Kindergeld Anspruch - fuer einen Kroate, mit Kind dass in Serbien mit ihre Mutter wohnt?

1 Antwort

Hey borkasy,

da hilft dir das "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse weiter auf den Seiten 6 u.11 unter dem Punkt 1 u. 3:


3 Für welche Kinder kann man Kindergeld erhalten? Kindergeld wird für Kinder – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit – gezahlt, wenn sie in Deutschland ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Dasselbe gilt, wenn die Kinder in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes oder in der Schweiz leben.

Serbien ist leider noch nicht Mitgliedstaat der EU...

Gruß siola55


Ex-Frau will Kind geben aber Kindergeld behalten!

Hallo,

zuerst möchte ich Euch alle freundlich begrüßen, da ich hier neu bin!

ich hätte eine Frage, die sich Kindergeld betrifft. Ich bin seit einem Jahr verheiratet. Mein mann hat eine Tochter, die 5 Jahre alt ist und bei ihrer Mutter wohnt. Die Mutter bzw. Ex-Frau bekommt von meinem Mann nur für Kind monatlich 225 Euro Kinderunterhalt und gesetzliche Kindergeld. Sie will jetzt die Tochter für immer zu uns geben. Sie will vom Kinderunterhalt verzichten aber gesetzliche Kindergeld für sich behalten. Da mein Mann seine Tochter sehr liebt und bei ihm haben will, kann er das leider mit zugeschlossenem Augen machen. Meine Frage ist, ob sie so was machen kann? Ich fürchte dass die Ex-Frau und mein Mann schriftlich es machen und dann vom Jugendamt Ärger kriegen. Ist es möglich, dass sie Kindergeld behält obwohl das Kind bei uns lebt? Geht es ohne Jugendamt Bescheid zu geben? Es tut mir sehr Leid, dass ich so Schweinerei erleben und ein Kind gegen Kindergeld kaufen muss. :(

...zur Frage

Kindergeld, uneheliches Kind, Frau im EU Ausland

Hallo, meine Freundin und ich erwarten im Frühjahr 2015 ein Kind, jedoch lebt sie noch bei ihren Eltern in Polen und ich befinde mich noch in der Ausbildung in Deutschland. Hätte ich Anspruch auf deutsches Kindergeld, auch wenn sie erstmal mit dem Kind in Polen bleibt? Sie ist zurzeit arbeitslos und bezieht keine Sozialleistungen. Ich dagegen arbeite in Deutschland und zahle Steuern. Nach mehrtägigem Recherchieren bin ich auf verschiedene Meinungen bezüglich des Kindergeldes gestoßen, EU Recht geht vor nationalem Recht usw.

...zur Frage

Kindergeld für Ausländer,wenn die Mutter mit dem Kind im Ausland lebt

Kann man der Vater des Kindes oder sogar die Mutter(im Ausland) deutsches Kindergeld bekommen,wenn die Mutter mit das Kind im Ausland wohnt und geschieden von der Vater(nicht Deutscher) des Kindes ist,aber der Vater in Deutschland lebt,arbeitet und Steuer bezahlt.

...zur Frage

Kindergeld mit Aufenthaltstitel ohne Eltern in Deutschland?

Guten Tag Community,

im Auftrag meines Freundes möchte ich in Erfahrung bringen, ob es möglich ist als Ausländer in Ausbildung (Krankenpfleger) mit gültigem Aufenthaltstitel und Eltern im Heimatland (Lateinamerika) Kindergeld zu beantragen. Falls möglich, wie?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Von der türkei nach deutschland fahren minderjährig (mit meinem Onkel (Mutters bruder) )?

Kann ich mit meinen Onkel von der türkei nach deutschland fahren, Bin 15 jahre alt.. Also über die Grenzen in Bulgarien türkei Serbien undso??

...zur Frage

Anspruch auf Kindergeld für ausländisches Kind?

Meine Freundin lebt im Ausland, bekommt Sie für unser Kind von Deutschland Kindergeld obwohl Kind und Freundin keine deutsche Staatsangehörigkeit haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?