Kindergeld als Volkshochschüler?

1 Antwort

Ich war auch auf der Volkshochschule! ja dir steht kindergeld zu! das geht bis 25 jahren (wenn du in der ausbildung oder schule bist) du kannst auch dieses bafög beantragen was man nicht zurück zahlen muss. das habe ich damals auch neben dem kindergeld gemacht! bei mir war es so das ich ja noch zu hause gewohnt habe und es beantragt habe.. dann würde das einkommen von den eltern geprüft und danach richtet sich was du an bafög bekommst. kann nichts sein.. aber auch bis 180euro sein.. erkundige dich mal bei der vhs! die müssten zettel dafür haben!

Liebe grüße

Wo einen Computerkurs machen?

Hallo,

mein Vater wollte jetzt zum Semesterbeginn einen Computerkurs an unserer örtlichen Volkshochschule belegen. Leider wurde dieser Kurs, der nächste Woche starten sollte abgesagt, da sich zu wenig Teilnehmer angemeldet haben. Es sollte ein Einsteigerkurs sein. Nun sind wir am Überlegen, wo man solch einen Kurs sonst noch belegen kann. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

kindergeld und nebenjob ´jobcenter will kindergeld entziehen?

hallo liebe community ich bekomme bafög und kindergeld und habe einen nebenjob gefunden bei dem ich 200 euro verdienen würde , da mein vater hartz vier bekommt ich aber nicht habe ich dies dem jo´bcenter mittgeteilt. sie hat mir dann gesagt das mir das kindergeld streichen wird da ich jetzt arbeiten gehe . ich brauche das geld für meine führerscheinprüfüng und bekomme keine unterstüzuüng dort kann sie mir das geld einfach so entziehen?

...zur Frage

Wo kann man im Oberbergischen land Gebärdensprache lernen?

Ich komme aus dem Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen und würde gerne Gebärdensprache lernen, aber nicht im Internet, sondern in einem Kurs mit anderen Leuten zusammen. Leider bietet die hiesige Volkshochschule keinen solchen Kurs an. Gibt es hier vielleicht jemanden aus meiner Gegend, der weiß, wo man in der Region Gebärdensprache-Kurse belegen kann? Bis nach Köln möchte ich eigentlich nicht unbedingt fahren.

Vielen Dank im Voraus! =)

P.S.: Ich bin übrigens nicht gehörlos bzw. schwerhörig ― ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt.

...zur Frage

Wenn ich mit 18 noch in der Schule bin um meinen Realabschluss zu machen kriegt meine Mutter dann noch Kindergeld, muss mein Vater dann noch Unterhalt zahlen?

Ich werde bald 18...und hatte vor 2 jahren Probleme mit der Schule (ich hatte sozialphobie) jetzt gehe ich seit einem halben jahr auf eine Schule wo ich meinen Abschluss nachholen kann..😊 es ist ein Kurs extra für Schüler mit Ängsten...jetzt werde ich im januar aber 18 und habe ein bisschen angst das sich geldtechnisch alles verändert..ich wohne ja noch bei meiner mutter und bis jetzt musste ich mir da nie sorgen drummachen...:/

...zur Frage

Schwedisch im Selbststudium lernen?

Ich hatte ursprünglich vor einen Kurs an der Volkshochschule zu belegen, der Kurs kommt aber leider nicht zu Stande und deswegen habe ich mir das Ziel gesetzt mir die Sprache selbst beizubringen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und könnte mir raten welche Bücher sich am besten dafür eignen bzw. hilfreiche Tips geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?