Kindergeld als Stabsunteroffizier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher galt: - "die Berufsausbildung eines Soldaten auf Zeit als Offiziersanwärter (BFH vom 16.4.2002 – BStBl II S. 523) bzw. Unteroffiziersanwärter, die Berufsausbildung endet mit der Ernennung zum Leutnant bzw. Unteroffizier, die Ernennung zum Leutnant erfolgt i. d. R. nach drei, die Ernennung zum Unteroffizier nach einem Jahr,"

Diese Formulierung ist in der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs nach dem X. Abschnitt des Einkommensteuergesetzes (DA-FamEStG) Stand 2013, als pdf im Internet

nicht mehr enthalten. Sollte das Kindergeld abgelehnt werden, lege fristgerecht Einspruch ein. Es könnte aber auch sein, dass Du eine Kommandierung hast, in der schon steht, dass Du Schüler bist und ausgebildet wirst. So habe ich es mal bei einem Untroffizier gesehen, der Feldwebellehrgänge besucht hat.

Danke für die Anerkennung.

0

Grundsätzlich kann Kindergeld für ein Kind in der Ausbildung beantragt werden.

Auf jeden Fall können nur Deine Eltern Kindergeld für Dich beantragen. Du selber nicht.

Antrag besorgen und an das zuständige Amt schicken. Die werden dann Stellung nehmen.

Ja, falsch ausgedrückt. Das ganze läuft natürlich über meine Mutter, auch wenn ich die Fäden ziehe :)

Der Antrag läuft noch nach mehreren frage und Antwort schreiben. Mich interessiert halt ob ich mich auf etwas berufen kann, sollte eine Ablehnung irgendwann in dem Briefkasten meiner Mutter landen.

0
@Maveman17589

Erst mal den Bescheid abwarten. Wenn abgelehnt, die Begründung lesen und dann kann man reagieren.

Ein was wäre wenn und warum nicht ist sinnlos.

1

Offizier des militärfachlichen Dienstes

Hallo miteinander,

erstmal frohes Neues Jahr miteinander. Vielleicht kann mir jemand zu dieser Stunde (oder morgen)noch antworten, da ich nach ewigem rumsuchen einfach nicht schlauer werde.

Folgendes: Nächste Woche trete ich meinen Dienst bei der BW als Feldjäger-Feldwebel (FA) an. Konkret geht es mir später um den beruflichen Werdegang bei der BW.

Sollte ich dabei bleiben, habe ich großes Interesse, später mich bei den Offizieren zu bewerben. Konkret geht es hier um die Offiziere des militärfachlichen Dienstes, das eigentlich genau nach meinen Vorstellungen zugeschnitten wäre. Nach der Feldwebel-Ausbildung hat man die Chance, frühestens nach einem Jahr sich als Offiz. d. milt.fa.Di. zu bewerben, ohne zu studieren (versteht mich nicht falsch, ich lerne gerne Neues, hab auch mein Abi, aber das lästige Pauken wie in der Schule war einfach nichts für mich), meine Verwendung weiter zu führen und dann quasi als BS übernommen zu werden.

1. Dabei habe ich von einer 3-jährigen Ausbildung gehört. Allerdings leuchtet mir nicht ein, was da einem genau 3 Jahe beigebracht werden. Ein militärischer Führer bin ich ja dann bereits im Bezug auf meine Truppe. Klar muss man als OA natürlich weitere Lehrgänge durchgehen, aber 3 Jahre? So groß ist der Unterschied von Fw. und Offiz. doch auch nicht. Oder wird damit die Zeit gemeint, bis man zum Leutnant ernannt wird?

2. Muss man sich in eine Fachrichtung spezialisieren? Habe hier auch was von Informatik oder Betriebswirt zur Auswahl gelesen, und auch hier verstehe ich das nicht. Ich bin doch Feldjäger, als führe ich meine Arbeit als Feldjäger(Fw) aus. Würde mich gerne wenn dann zum Hundeführer spezialisieren lassen oder als Ausbilder von Soldaten tätig zu sein und diesen Dienst dann (als Offiz.) weiterführen wollen.

3. Was ist der Unterschied der Aufgaben zum Offiz. des Truppendienstes? Außer das man im Militärfachdienst nicht höher als Stabshauptmann werden kann.

4. Wie gut sind die Chancen, als OA im Militärfachdienst genommen und ausgebildet zu werden? Speziell bei den Feldjägern.

5. Meine Vorstellung ist nach ein paar Jahren als Feldwebel und der dementsprechenden gewonnen Erfahrung mich dann als Oberfeldwebel (sofern man befördert wird) in diese Laufbahn zu bewerben. Natürlich werde ich dort eingesetzt, wo gerade der Bedarf ist, aber ich würde schon gerne Ausbilder oder Hundeführer sein. Gehe davon aus, dass die Eignung unabhängig welcher OA man werden möchte, in Köln durchgeführt wird und die Bewerbung über den EB wieder läuft.

Danke vorab!!

LG :-)

...zur Frage

Kann ich wohngeld beantragen (schülerin,16 jahre)

Hallo an alle. ich bin 16 Jahre alt, werde in einem Monat 17 und werde nun in der nächsten Zeit ausziehen. Ich bin schülerin eines Berufskolleges und werde dort noch vorrausichtlich bis 2012 zur Schule gehen. Wenn ich ausziehe bekomme ich zwar unterstützung von meinen eltern u.a. das kindergeld. für bafög bin ich nicht geeignet, weil ich nur ein berufsgrundschuljahr mache am berufskolleg und keinen fachspezifischen abschluss. es gibt ja allerdings noch das wohngeld. ich habe scon versucht heraus zu finden ob ich berechtigt bin dieses wohngeld zu beziehen. die texte sind sehr kompliziert, weil das meist gesetzt texte sind. ich wollte mal fragen ob sich da jemand mit auskennt und mir da weiterhelfen könnte? ein paar daten zusammengefasst: -16 jahre (in einem monat 17) -schülerin berufskollge berufsgrundschuljahr -werde endweder in eine 2 zimmerwohnung mit einer freundin ziehen, oder alleine in eine einzimmerwohnung -lebe nicht auf die kosten des amts, also ich bekomme kein geld welches eventuell das wohngeld schon beeinhaltet -habe einen job, welchen ich nur wochenends ausübe. dort verdiehen ich knapp 200 euro im monat

danke jetzt schon einmal, ich bin dankbar für jede antwort!

...zur Frage

kindergeld bei bundesfreiwilligendienst

besteht derzeit, dh seit 2-2012, ein anspruch auf kindergeld während der zeit des bundesfreiwilligendienstes, meine tochter bekommt dafür 450 euro?

...zur Frage

Nach der Ausbildung Fachabi, (komplett andere Berufsrichtung) Bafög und Kindergeld berechtigt?

Hallo,

ich schließe im Januar 2015 meine Berufsausbildung als Biologielaborantin ab, möchte danach aber einen Berufswechsel machen.

Ich bewerbe mich als Sozialversicherungsfachangestellte, habe aber nur einen guten Realschulabschluss weshalb meine Chancen nicht so gut stehen (meist Fachabi Vorraussetzung)

Deshalb würde ich gerne mein Fachabi Schwerpunkt Wirtschaft nach holen. Mir ist klar das mir nichts angerechnet wird und ich die ganzen 2 Jahre machen muss, was mich aber nicht stört :)

Allerdings bin ich schon ausgezogen und stehe auf eigenen Beine und meine Eltern können mich aus finanziellen Gründen nicht unterstützen. (Und ich bin 20 Jahre alt)

Meine Frage ist nun, bekomme ich Bafög um meine Wohnung- und Lebensunterhaltskosten zu decken?...

Und bekomme ich weiterhin Kindergeld?...

...Weil ich nun eine ganz andere Berufsrichtung einschlage und ich aus den anderen Foren nicht ganz entnehmen konnte ob sich das auch auf eine "Umschulung" bezieht das man beides bekommt.

Danke schonmal für die Anwort/en :3

...zur Frage

Probleme mit Kindergeld - Wie verhalte ich mich am besten

Hallo, ich hatte bereits vor kurzem hier nach gefragt und auch Hilfreiche Antworten erhalten allerdings haben sich schon wieder neue Fragen ergeben. Vor einer Woche hatte ich von der Familienkasse ein Schreiben erhalten das ich in dem Zeitraum von Dez. 2012 bis April 2015 nicht Kindergeld berechtigt gewesen sei und den Betrag von 5308,00€ zurückzahlen muss. Ich habe bereits auf dieses Schreiben geantwortet und nun geht es wohl noch um einen Betrag von ca. 3000 €. Sie verlangen also noch weitere Nachweise.

1. Einen Nachweis das ich Ausbilungssuchend gemeldet war.

.....Diesen Nachweiß bekomme ich vom Jobcenter nicht da sich die Familienkasse die Daten selber ziehen kann. Das entsprechende Formular hatte ich eigentlich mit eingereicht darauf wurde aber nicht reagiert. Wie soll ich mich jetzt verhalten ? Noch einmal darauf hinweisen?

1. Nachweise darüber das ich mich um einen Ausbildungsplatz bemüht habe.

....Leider ist es so das die wenigsten Unternehmen noch schriftlich antworten, wenn denn überhaupt. Mir wurde gesagt ich solle eine Liste der Betriebe hinzufügen bei denen ich mich Beworben habe und ggf. meine ca. 30-40 Bewerbungsschreiben. Reicht das ? In wie weit muss ich das denn Nachweisen können und wie lange ? Ich bin der Meinung gelesen zu haben das es eigentlich reicht Ausbildungssuchend gemeldet zu sein und keine weiteren Nachweise erforderlich sind (Außer den Nachweisen die in der Eingliederungsvereinbarung festgehalten sind) Weiß jemand wie das genau ist und vllt sogar den Paragraphen im SGB dazu ?

Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten freuen :)

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?