Kindergeld-Rückzahlungsforderung von Familienkasse gerechtfertigt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wichtig für dich aber sonst eher für keinen wobei man schon überlegen muss ob du wirklich in der schule warst zumindest als die Interpunktion durchgenommen wurde warst du nicht da von der großschreibung mal ganz zu schweigen aber egal du hattest 30 tage zeit dann war der brief also am 15.1. bei dir das war noch vor den ferien denn da hat die frau am telefon unrecht die frist läuft ab dem Zeitpunkt wo du den brief erhalten hast (geht zwar noch genauer ist aber jetzt egal) außerdem wusstest du dass es eilig ist und hast trotzdem so lange auf diese bescheinigung gewartet so gesehen hast du dir frist versäumt natürlich lohnt sich ein einspruch ist ja eine menge kohle und da sollte man es schon mal versuchen aber ob du damit erfolg hast ist nicht sicher du könntest es damit begründen dass der umstand dass dir das kindergeld zu unrecht bezahlt wurde gar nicht vorhanden war und deshalb auch nichts zurückzuzahlen ist dann müsste die kasse klagen ob sie das machen ist fraglich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schulferien über Weihnachten dauern keinen Monat.

Wann kam der Brief und wann war die Frist (1 Monat) um?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch im Urlaub laufen Fristen...

Wenn Du längere Zeit in Urlaub bist, musst Du deinen Briefkasten von jemanden entleeren lassen.

Gut möglich, dass du die Rückzahlung trotzdem leisten musst weil die Frist verstrichen ist.

Vor Ablauf der Frist hättest Du auch eine Fristverlängerung beantragen können als du gemerkst hast, dass die Bescheinigung nicht rechtzeitig ankommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nightstick
09.02.2017, 14:39

Das war ein teurer Urlaub...

0

Nun, du scheinst da einige Hilfe zu brauchen. Sortiere deine Briefe und such dir jemanden, der sich ein wenig damit auskennt. Schulsozialarbeiter, Stadtteilberatung, kluge Nachbarn. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Widerspruch einlegen ist sinnvoll, da du ansonsten die Rückzahlungsforderung akzeptierst. Das bedeutet, dass du dann auch zahlen müsstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?