Kindergeld ab dem 25. Lebensjahr

5 Antworten

Nein, mit Abschluss des 25. Lebensjahres - also mit dem 25. Geburtstag - fällt der Anspruch auf Kindergeld weg. Wenn du nur geringes Einkommen hast, dann hast du evtl. aber Anspruch auf andere Sozialleistungen, bei Arbeitslosigkeit das altbekannte ALG II, bei zu geringem Einkommen trotz Arbeit besteht evtl. Wohngeldanspruch etc.

Hey Sumalee,

dann schau mal hier in die Voraussetzungen der Familienkasse für den Kindergeldanspruch:

www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Anspruchsvoraussetzungen.html

Bei über 25 Jahre Kindergeldanspruch müßtest du z.B. folgendes erfüllen:

g) Kind mit Behinderung

Unabhängig von den unter e) erläuterten Anspruchsvoraussetzungen kann für ein Kind mit Behinderung Kindergeld über das 25. Lebensjahr hinaus bezogen werden, wenn das Kind wegen einer körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderung nicht in der Lage ist, sich selbst zu unterhalten.

Gruß siola

Nein keine Chance

Kindergeld und halbweisen rente ab dem 18 lebensjahr?

Hallo,

ich werde bald 18 und ziehe dann zu meinem freund. da ich im September eine ausbildung wollte ich fragen ob mir da Kindergeld und/oder halbweisen rente zusteht. da ich gelesen habe das es bis 25 zählt wenn man in ausbildung ist.

Danke im vorraus

...zur Frage

BaföG: was tun wenn Kindergeld wegfällt?

Es handelt sich um eine Person die:

  • Kindergeld für sich, zum elternunabhängigen SchülerBAFöG bekommen hat.
  • zurzeit die mittlere Reife an der Abendschule nachholt
  • vor Kurzem, das 25 Lebensjahr erreicht hat.

Weshalb das Kindergeld jetzt natürlich wegfällt.

Ich hat.te diesen Fall bereits vor einigen Jahren, leider weis ich aktuell nicht mehr, worauf noch Anspruch besteht.

Die derzeitige Sachbearbeiterin konnte bisher nicht erreicht werden. (Sommerferienbeginn Hessen)

Ich meine, es wurde damals durch das Jobcenter mit ALG II etwas aufgestockt?

...zur Frage

Ist man beim Besuch einer Abdendralschule kindergeldberechtigt?

Hallo,

ist eine Person (20 Jahre alt), die nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, eine Abendrealschule besuchen möchte überhaupt noch Kindergeldberechtigt?

LG

...zur Frage

Kindergeld noch mit 25 Jahre?

Hallo,

ich bin seit Dezember gerade 25 Jahre alt geworden und habe morgen einen Termin beim Gesundheitsamt, da ich seit 2 Jahren eine Krankenbescheinigung kriege, damit ich weiterhin Kindergeld bekam für meine Eltern.

Ich habe, trotz dieses Alters, noch keine Ausbildung begonnen oder fertig. Habe mittlere Reife und gehe nicht mehr zur Schule.

Habe ich noch Anspruch auf kindergeld trotz krankenbescheinigungs oder gibt es ab 25. (oder ab 26. Jahren) kein Kindergeldanspruch mehr ?

Wäre für eine schnelle und hilfreiche Antwort dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?