Bekommen meine Eltern dann trotz meiner beschäftigung noch Kindergeld und muss ich dann Steuern zahlen?

2 Antworten

Hi Meepsi,

bereits in 2012 wurden die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch ganz abgeschafft! Die Verdiensthöhe spielt also beim Kindergeldanspruch überhaupt keine Rolle mehr!

Falls der Arbeitgeber beim 450-Euro-Minijob die 2% Pauschalsteuer entrichtet, ist dieser Minijob für dich steuerfrei!

Bei deiner kurzfristigen Beschäftigung ist ein evtl. Lohnsteuereinbehalt abghängig von deinem Bruttolohn (bei Singles ab ca. 950 € mtl. Bruttolohn).
Im Folgejahr kannst du evtl. die einbehaltene Lohnsteuer mit einer Einkommensteuererklärung vom Finanzamt rückerstatten lassen ;-)

Also deine Eltern erhalten weiterhin das Kindergeld für dich.

Gruß siola55

Infos zum 450-Euro-Minijob bzw. zur kurzfristigen Beschäftigung (auch kurzfristiger Minijob genannt) findest du in der minijob-zentrale.de unter Mi­ni­jobs im ge­werb­li­chen Be­reich

bzw. unter Steuerrecht: www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/18_steuerrecht/node.html

wie z.B.:

Besteuerung des Arbeitsentgelts aus geringfügigen Beschäftigungen

Das Arbeitsentgelt von Minijobbern ist stets steuerpflichtig. Die
Lohnsteuer kann pauschal oder nach den Lohnsteuermerkmalen erhoben werden, die dem zuständigen Finanzamt vorliegen
.

Im Falle der pauschalen Besteuerung ist der Arbeitgeber
Steuerschuldner. Der Arbeitgeber hat die Möglichkeit, die Steuer bei der Entgeltzahlung am Arbeitsentgelt einzubehalten, so dass in diesen Fällen die Pauschsteuer vom Arbeitnehmer aufgebracht wird. Der pauschal versteuerte Lohn bleibt in jedem Fall bei der persönlichen Einkommensteuerveranlagung des Arbeitnehmers unberücksichtigt.

0

Kindergeld ist unabhänig vom Einkommen.

Bei einem Minijob übernimmt in der Regel der Arbeitgeber alle Abgaben pauschal.

Welche Steuerklasse bei Praktikum und kurzfristiger Beschäftigung?

Ich verdiene bei der kurzfristigen Beschäftigung 8,50€ pro Stunde und beim Praktikum 100€ Aufwandsentschädigung. Den August über arbeite ich bei der kurzfr. Beschäftigung Vollzeit. Danach nur noch samstags. Das Praktikum beginnt am 31.8. und mein Praktikumsbetrieb möchte nun von mir wissen, ob ich möchte, dass das Arbeitsverhältnis als Hauptarbeitsverhältnis (Steuerklasse I ?) oder als Nebenarbeitsverhältnis mit Steuerklasse VI geführt wird.

...zur Frage

Kann ich einen Nebenjob und eine kurzfristige Beschäftigung ausüben und wenn ja wo?

Hallo, Ich gehe noch zur Schule, bin 18 Jahre alt und möchte nebenbei Geld verdienen. Ich dachte an einen Nebenjob, durch den ich 450 euro pro Monat kriegen würde. Allerdings habe ich gerade etwas Freizeit, da ich erst ab dem Halbjahr wieder regelmäßig zur Schule kann. Also dachte ich mir, ich verdiene in dem Zeitraum einfach etwas mehr Geld. Doch ich weiß, dass man nach den 450 euro€ Steuern zahlen muss. Daher wäre meine Frage, ob ich zusätzlich zu meinem Nebenjob eine sogenannte "kurzfristige Beschäftigung" ausüben kann, da diese nicht steuerpflichtig ist und ich so die Grenze überschreiten dürfte. Und falls ja: Könnt ihr mir Empfehlungen geben, wo ich das machen kann? Liebe Grüße

...zur Frage

450€ Job und kurzfristige Beschäftigung parallel? Was passiert mit der Lohnsteuerklasse?

Ich bin Student und habe momentan eine kurzfristige Beschäftigung in Lohnsteuerklasse 1. Da ich aber dort kaum Einsätze habe, würde ich gerne nebenbei ein 450€ anfangen. Diese beiden würden sich für einen Monat überschneiden.

Werde ich dadurch in Lohnsteuerklasse 6 hochgestuft oder bleibe ich in 1?

...zur Frage

Mehrere Minijobs als Student gleichzeitig?

Ich bin momentan studentin und habe einen 450€ job. Ich würde gerne noch einen anderen Job annehmen aber da würde nur bis zu 200€ maximal im monat zusätzlich noch verdienen. Geht das? Was muss ich dabei steuer und Sozialversicherungsmäßig beachten? Oder muss ich so keine steuern zahlen

Schonmal danke Im Voraus :)

...zur Frage

Steuerklasse Werkstudent + kurzfristige Beschäftigung?

Hallo zusammen, Ich übe eine Tätigkeit als Werkstudent aus, diese läuft über die Steuerklasse 1.In den Semesterferien werde ich zusätzlich einen Kellnerjob auf Basis einer kurzfristigen Beschäftigung annehmen (Max. 70 Tage/ Jahr).Nun meine Frage: auf welcher Steuerklasse müsste ich die kurzfristige Beschäftigung anmelden? Steuerklasse 1 oder 6?Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?