Kindergartenplatz weggenommen wegen Arbeitslosigkeit

3 Antworten

hattest du eine schriftliche zusage ueber den kita platz? ansonsten hast du "pech". wende dich an dein zustaendiges bezirksamt (die sind hier in berlin fuer die vergabe von kita plaetzen zustaendig) oder wer auch immer bei dir fuer die vergabe zustaendig ist. mach druck bei der behoerde (und auch beim suchen einer arbeit!) vielleicht findest du ja einen job in einer firma, die einen betriebskondergarten haben

Seit 1996 hat jedes Kind, welches das dritte Lebensjahr vollendet hat, bis zur Einschulung einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Dies legt § 24 des SGB VIII, Artikel 1 fest.

Du kannst also auf den Platz klagen! Und genau das solltest du auch tun....als Arbeitslose hast du Anspruch auf einen Beratungshilfeschein (kriegt man auf dem Amtsgericht) für die anwaltliche Erstberatung und auf Prozesskostenhilfe fürs Gerichtsverfahren.

Ist das rechtens mir den Platz zu entziehen, weil ich momentan keine Arbeit habe?

Das kann ich nicht sagen, aber was klar ist, dass Du einen Platz hattest und Du ihn nicht wahrgenommen hast (durch die Kur). Das wiederum ist mit Sicherheit ein Grund.

Mein Platz wäre schon ab Mai nicht mehr da gewesen. Egal wann mein Kind gegangen wäre. August oder Oktober das spielt keine Rolle.

0

Kindergartenplatz wieder absagen?

Hallo zusammen,

ich habe gestern einem Kindergarten schriftlich die Zusage gegeben, dass wir den angebotenen Platz annehmen. Prompt bekommen wir heute auch eine Zusage von der Kita. Die Kita ist sowohl von den Öffnungzeiten als auch vom Angebot besser. Der Kindergarten wir eigentlich nur zweite Wahl. Kann ich den Kindergartenplatz trotz Zusage noch absagen?

...zur Frage

Wo/wie melde ich meinen Sohn bei einem Kindergarten an, in Lübeck?

Hallo, wir ziehen nächstes Jahr, von Wien nach Lübeck. Nicht für immer, aber für eine bestimmte Zeit.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein Kind, in Lübeck bei einem Kindergarten anmelde? Gibt es eine Seite ?? Ist wohl nicht mit Österreich zu vergleichen.

und wieviel kostet ein Platz in Lübeck oder kostenfrei?

Danke & viele Grüße

...zur Frage

Jüngstes Kind in Krippe: Alle Kinder wechseln in Kita nach den Sommerferien. Wie dem Kind beibringen?

...zur Frage

MUSS man den KiTa-Platz früher nehmen?

Hallo,

Ich habe bei meiner Stadt einen Kita-Platz ab Sommer 16 (Kind ist dann 12 Monate alt) beantragt. Heute kam der Brief, dass ich einen Platz am März habe und den auch nehmen MUSS, wenn ich eine Kita-Betreuung ab Sommer 16 haben will.

Darf die Stadt also sagen "Entweder Platz ab März (Kind ist dann 9 Monate), oder gar nicht!"

Zumal ich da auch noch in Elternzeit bin und einen Platz in der Kita finanziell nicht stemmen kann.

...zur Frage

Kita Platz während erneutet Elternzeit kündigen in nrw?

Mein Kind geht in die Kita und ich bin erneut schwanger. Ich kann mir während der neuen Elternzeit den Kita Platz nicht leisten (ich weiß das die Gebühren weniger werden, aber kann es trotzdem nicht bezahlen). Kann mein Kind für das Jahr in der ich Elternzeit habe in der Kita pausieren oder kann ich den Platz kündigen und direkt wieder anmelden für ein Jahr später? Laut Kita Vertrag ist eine Kündigung nur einmal im Jahr möglich. Gilt das auch in so einem Fall, wenn man den Platz für die Zeit nicht mehr bezahlen kann. Nach dem Jahr bin ich wieder arbeiten und beide müssen in die Betreuung. Dann ist es finanziell aber auch kein Problem mehr.

...zur Frage

Volles ALG1 trotz teilzeit Kita-Platz?

Hallo...

Ich musste mich jetzt nach meiner Elternzeit von meinem 2. Kind leider arbeitsuchend melden... Eine Freundin macht mich nun ganz kirre und meinte da ich nur einen 25std/woche Kitaplatz hab bekomm ich dementsprechend auch nur ALG1 für Teilzeit..Stimmt das?? Ich kann sofort wenn ich Arbeit bekomme auf einen Vollzeitplatz wechseln...Es wäre ja rausgeschmissenes Geld wenn ich beide Kinder den ganzen Tag in der Kita lass bzw für Kita-Zeit bezahl die ich ja noch garnicht brauch... Kennt sich da jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?