Kindergarten unter 3 bei Hartz 4

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist es möglich ihr Kind schon vor 3 Jahren vormittags in einem Kindergarten anzumelden und Hilfe bezüglich Kosten zu bekommen?

Anmelden ist natürlich möglich; welche Kostenhilfen es gibt oder ob es ermäßigte tarife gibt, muss du vor Ort erfragen; das unterliegt kommunaler Regelingshoheit bzw. ist den (privaten) Kindergartenträgern anheim gestellt ... Jugendamt sollte der richtige Ansprechpartner sein ...

Quote: Die Mutter fängt ein Praktikum an bevor die dort arbeiten geht, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Durch die Vorkenntnisse fällt die Einarbeitunszeit und das Einlernen weg und sie bekommt mehr Gehalt.


besprich das mit dem jobcenter, ggflls. werden die Kosten dort übernommen ... das Praktikum musst Du sowieso anzeigen ...

Was möchtest Du wissen?