Kindergarten Tagesablauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite in einer KiTa.

Du als Praktikantin sollst den Ablauf dort kennenlernen, niemand erwartet, dass du vorher Bescheid weist, wie es da genau läuft.

Jede KiTa ist anders.

Tipps:

zuerst beobachten, was da so los ist

aufmerksam sein

freundlich sein

mit den Kindern spielen, sie unterstützen

Dich den Eltern vorstellen, wenn sie das Kind bringen, im Laufe der ersten Tage und mach einen "Steckbrief" Name, Alter, was bisher gemacht , wie lang Praktikum, Hobbys, Foto zum aushängen

bring dich ein bisschen ein, beim Tagesablauf zb Frühstück, beim Basteln, beim rausgehen, beim Anziehen....

Frag um Hilfe, wenn du dich überfordert fühlst (zb Kind weint und du weist nicht wie du es trösten sollst), das ist absolut in Ordnung!

Das schlimmste ist....nichts machen, teilnahmslos sein, nicht interessiert sein.

In der Regel sieht der Tagesablauf so aus:
- Freispiel drinnen oder draußen / Frühstück / Zeit für Angebote
- eventuell Morgenkreis
- Mittagessen, Zähne putzen
- Ruhezeit / Schlafen
- kleiner Snack
- Freispiel drinnen oder draußen

Abholen sind in der Regel vor oder nach dem Mittagessen, nach der Ruhezeit und natürlich zum Schluss hin.

Und "unpassende" Kinder müssen in den dunklen Keller....

Hey Cool.... warst Du auch dort ?

0
@Parhalia2

Solch einen "Vogel" wie dich traf ich dort unten in MEINER Kindheit nie .... hast es vermutlich aber auch NIE erlebt.... Glühstrumpf.....

DANN solltest Du Deine Pappe an DIESEM Thema doch besser auch halten....

Oder WARST DU SELBST in Deiner KiGa mehr im Keller gesperrt ?

Nein? Dann halte Deine Pappe BITTE....

0
@Parhalia2

Die sagen das den Eltis nicht von der freien Seele raus... in unserer KiGa hatte ich meist den Kellergang ganz alleine für mich.

Ganz selten haben die ( vor über 30 Jahren ) mal ein anderes Kind zu mir runter in den Kellergang gescheucht.....

Zu 99,9 % sass ich alleine da unten, wenn die "spätere" es wollte. Bei der ersten musste ich nie in den Keller.ü

0

Führst du Selbstgespräche über ein Thema, das nur in deinem Kopf existiert, oder was genau passiert bei dir?

0

wirst du dann sehen aber ich denke einfach mal:

Kind wird gebracht, alle spielen bis Essen gibt (Frühstück), danach spielen bis mittagbrot (vllt auch draußen), Essen (mittags), schlafen, café, spielen bis abgeholt.

das hört sich ja noch recht entspannend an alle sagen es wird stressig

0
@Jeanette78

blabla ist das, was die anderen sagen, du wirst eine schöne Zeit haben. Du interessierst dich ja bereits im voraus, das ist eine sehr gute Voraussetzung

0

aber gehe auch in eine kleine gruppe

0
@Jeanette78

du guckst da nicht nur zu sondern musst was schaffen, dass kann schon anstrengend sein. Die kinder hocken nicht still da und spielen.