Kindergarten, Sommerkleider: Experiment, basteln?

3 Antworten

Unter basteln/ kreativ steht auch die Veränderung eines Kleides. Vielleicht haben ja Eltern ein Kleid das „verschönert“ werden kann. Oder auch ein altes Hemd von Papa kann mit einer Schere und einer Kordel zu einem neuen Kleid werden.

Die mitgebrachten Kleider batiken, mit Stoff mal stiffen verschönern, handabrücke, neue Stoffe auf nähen, schleifen oder Bänder befestigen und aus einem alten Kleid oder Kleidungsstück ein neues Sommerkleid machen.

Experiment fällt mir jetzt die Sonnencreme ein auf einem weißen Kleid (gibt unschöne Flecken) oder die Kraft der Sonne. Ein Kleid mit Karottensaft beschmieren und herausfinden wie man es am besten sauber bekommt (Sonne zieht den Fleck aus dem nassen Kleid) ansonsten vielleicht ein Experiment mit verschiedenen Stoffen.

Falls es nicht zu schwer ist, könntet ihr beim Basteln Sommerkleider aus Papier machen. Da gibt es einige YouTube-Videos, wie man Origami-Kleider macht:

https://www.youtube.com/watch?v=JvTfBHIO-_o

Für Experimente fällt mir nichts zum Thema Sommerkleider ein, nur zu Stoffen an sich. Man kann diese fast durchsichtigen, dünnen Tücher nehmen und Schattenexperimente damit machen (bunte Tücher ergeben bunte Schatten): https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-themen/licht-farben-sehen/experiment/schatten-entdecken/

Danke, perfekte Idee! :).

0

vllt. könnt ihr kleider falten und/oder dann (gemalten) puppen anzeihen

Was möchtest Du wissen?