Kindergarten Praktikum: Einem Kind wirklich helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihn weiterhin beachten, ihm dein Vertrauen schenken, eine gute Beziehung aufbauen, dich ,mit ihm abgeben, ihn aber auch fordern und unterstützen, ihn loben, so dass er Selbstbewusstsein bekommt.

Wobei willst du ihm genau helfen?

Wenn er von seiner Persönlichkeit her halt eher der ruhige, zurückhaltende Typ ist, dann ist das eben so. Er wird damit schon seinen Weg finden. Grundschulen sind doch auch noch ein sehr geschützter Raum, Grundschullehrer achten schon sehr darauf, auch die ruhigen, unauffälligen Kinder nicht zu übersehen. Und es ist halt nicht jeder der laute, kleine Klugsch...-Typ, manche Menschen sind halt eher zurückhaltend und introvertiert. Aber auch die finden ihre Nischen, Stärken, Räume und Wege.

Wenn du hingegen die Vermutung hast, dass bei diesem Kind irgendwas nicht in Ordnung ist (gesundheitlich, psychisch, Elternhaus usw.), dann besprich das mit den Erziehern in dem Kindergarten! Wahrscheinlich wissen die da bereits genaueres, eventuell haben sie sogar schon irgendwelche Maßnahmen ergriffen, Gespräche geführt oder so. Bedenke: Erzieher haben eine äußerst fundierte, langjährige Ausbildung in einem Beruf gemacht, den man definitiv aus Idealismus heraus wählt, weil da Verantwortung, Ausbildungsdauer sowie die psychische und physische Belastung in keinem guten Verhältnis zur Bezahlung steht ;).

Klar habe ich schon die Erzieherin darauf angesprochen da ich bemerkt habe das etwas nicht stimmt.

0
@TheSilverLion

Du bist nicht in der Lage Kritik aamzunehmen. sofort aggressiv werden....ist asozial. schäm dich.

0
@Kingfreezer

Sagt derjenige der andere als Feige abstempelt nur weil sie etwas tun was dir nicht passt

0
@TheSilverLion

doch. Es passt. trotzdem wäre esfeige. Du hast gesagt.... Diskussion beendet....dennoch laberst du weiter

0

Das musst du mit der Leiterin besprechen und auch mit seinen Eltern ob du mit der Familie an sich überhaupt in Kontakt bleiben darfst. Ich denke auch dass der Junge seinen Weg selbst finden wird.

Natürlich, das wohl des Kindes steht selbstverständlich an erster Stelle

0

Das soll und muss auch so sein. Kinder sind nun mal die Zukunft unserer Welt, nur manche Menschen wissen das noch nicht.

1

Erzieherin - welcher Bereich nur..?

Hallo!

Ich bin weibl./ 20 und in knapp 4 Monaten mit meinem Vorpraktikum für die Erzieherinnenausbildung fertig. Ich bin zur Zeit in einer Kita und ich merke, dass ich definitiv nicht in diesem Bereich bleiben will. Die Ausbildung geht 4 Jahre und nächstes Jahr muss ich für 6 Wochen am Stück ein Praktikum absolvieren. Mir selbst fehlt diese Herausforderung noch. Ich will nicht mit aggressiven Jugendlichen arbeiten, da das erst mein 2. Jahr sein wird... Habt ihr eine Idee, in welchen Bereich ich da am Besten gehen würde..?

Danke :)

...zur Frage

Praktikum in der KiTa - Kennenlernen?

Hey, ich werde in zwei Wochen ein Praktikum in einer Kindertagesstätte machen. Davor möchte die Chefin allerdings einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

Was wird sie mir für Fragen stellen (zum Kennenlernen)?

Und wie hinterlasse ich bei ihr dort einen guten Eindruck?

...zur Frage

Praktikumsbericht Mediengestaltung?

Hallo!

Habe die letzten Wochen mein Praktikum als Mediengestalter absolviert und muss jetzt natürlich einen Praktikumsbericht bzw eine Praktikumsmappe anfertigen.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein Wahlthema bearbeiten muss. Also meiner Meinung nach wäre das was am besten zum Beruf passen würde die Erstellung einer Website mit HTML und CSS, aber meine Lehrerin würde halt so gut wie nichts davon verstehen, also müsste ich das meiste nochmal extra erklären und würde bestimmt 3 Seiten schreiben, obwohl wir nur in Times New Roman 12PT. schreiben dürfen.

Naja aufjedenfall hätte ich mal die Frage ob irgendjemand bereits so einen Text schreiben musste, oder halt irgendeinen, der zu dem Berufsfeld passt. Oder ob jemand etwas Zeit übrig hat und mir Arbeit abnehmen will :D

Und danke, brauche nicht solche Antworten wie "Mach doch selber".

Danke an alle, die ernst gemeint antworten :)

LG Owen

...zur Frage

Bekomme ich beim Nebenjob unbezahlt frei wegen Praktikum?

Hallo, ich arbeite momentan auf 450€ Basis an der Kasse, weil ich keine Ausbildung für August 2017 gefunden habe. Nun habe ich nächsten Monat ein 2 wöchiges Praktikum, dass sehr wichtig für die Ausbildung ab dem 01.08.18 ist. Nun brauche ich die 2 Wochen unbedingt frei, weil ich keine Lust habe wieder keine Ausbildung zu finden. Meinen Urlaub habe ich leider schon aufgebraucht. Habe ich irgendwie ein Recht darauf, die 2 Wochen frei zu bekommen (unbezahlt natürlich)?

...zur Frage

Praktikum während Teilzeitjob erlaubt?

Hallo,

meine Tochter möchte bzw. wird im September eine Ausbildung beginnen.

Eine mündliche Zusage hat Sie von zwei Unternehmen (Einzelhandel, keine Konkurrenzunternehmen) bekommen, beide möchten aber das Sie bis August dort als Vorbereitung arbeitet.

Firma 1: Als Teilzeit (kein Minijob!). Jeden Samstag 8 Stunden, mit Bezahlung
Firma 2: Als Praktikum, Montag bis Mittwoch á 4 Stunden, ohne Bezahlung

Ich denke (nur meine Meinung) das Teilzeit und Praktikum gleichzeitig erlaubt sein sollten, da es verschiedene Arbeitstage sind. Aber müssen die Firmen jeweils über die andere Tätigkeit informiert werden?

Firma 1 (Samstags-Teilzeit, mit Gehalt) hat das Arbeiten anderswo nämlich untersagt.

Da es hier aber um die durchaus wichtige Zukunft geht, und noch kein Ausbildungsvertrag schriftlich vorgelegt wurde, finde ich das nicht sehr fair. Denn die Chancen verschlechtern (in diesem Fall halbieren) sich, wenn bei Firma 2 kein Praktikum gemacht werden könnte. Die Ausbildung dort wäre dann schonmal sofort gestrichen.

Es geht nicht ums Rosinenpicken, um am 31. Juli die "bessere" der beiden Firmen zu wählen. Es kann aber nun mal sein, das einer der beiden Jobs einfach nicht passt Sie in 2, 4 Wochen sagt "ich arbeite lieber bei den anderen weiter". Was natürlich nicht ginge und im schlimmsten Fall sind beide Stellen weg und ein ganzes Jahr verloren.

Lange Rede kurzer Sinn: muss die Firma mit Samstags-Teilzeit über das Montag-Mittwoch Praktikum informiert werden?

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben.

...zur Frage

Erwartungen bzw. Ziele eines Praktikums in der Kita

Hai erstmal, Ich muss für übernächste Woche eine kleine Mappe zu meinem Praktikum in der Kita schreiben. Natürlich gehören da auch meine Erwartungen, Ziele und was ich lernen will dazu. Leider fällt mir dabei aber nicht viel ein außer wie folgt:

-lernen Verantwortung zu tragen, in einem Team arbeiten, kleien Kinder einen ganzen Tag zu beschäftigen,...

-Ziel --> zu wissen ob mir der Beruf liegt

  • Erwartungen--> viele Erfahrungen sammeln, einen näheren Einblick in den Beruf

Das ist alles was ich hab, reicht aber leider nicht. Würde mich über Vorschläge riesig freuen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?