Kindergarten Pflichtveranstaltung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jeder Vertrag enthält Rechte und Pflichten für alle Parteien.

Wenn du mit den Statuten deines Vereins nicht einverstanden bist, bleiben dir zwei Möglichkeiten:

Du gestaltest die Vereinbarungen aktiv mit, indem du dich z.B. in die Vereinsführung (Vorstand) als Elternvertretung wählen lässt.

Oder:

Du meldest dein Kind an einem städtischen Kindergarten an.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde es nicht richtig, dass ein Verein seine Mitglieder dazu verdonnern kann und sogar eine Starfe verhängen darf. Das ist äusserst fragwürdig und sollte man fast auf eine richterliche Entscheidung ankommen lassen.

Wenn die Satzung des Vereins vorsieht, daß Eltern sich aktiv an bestimmten Aktionen zu beteiligen haben oder ersatzweise einen Geldbetrag zahlen, damit man dafür "personellen Ersatz" bezahlen kann, dann ist das vollkommen in Ordnung.

In jedem Kleingartenverein ist es ebenso: Entweder hilft man einige Male im Jahr bei der Arbeit an den Gemeinschaftsflächen, oder man zahlt einen bestimmten Betrag, damit davon ein professioneller Garten- und Landschaftsbauer engagiert werden kann.

Es ist also keine Strafe, sondern der geldwerte Ersatz für normalerweise von Vereinsmitgliedern zu erbringende Arbeitsleistung. Und der Verein "kümmert sich" dann darum, daß mit dem Geld eben eine adäquate Leistung "eingekauft" werden kann. Der Kuchen, den man für das fest beim Bäcker kaufen muß, weil keine Mutter einen machen will - der kostet eben Geld.

GanMar 13.05.2016, 17:01

Und warum eine negative Bewertung für einen vollkommen korrekten Beitrag? Nur weil es Dir nicht gefällt, daß Du als Vereinsmitglied auch Pflichten und nicht nur Rechte hast?

0
GanMar 13.05.2016, 17:56
@WemmsenWerner

Da hat irgend jemand "Pfeil abwärts" gedrückt - nicht notwendigerweise Du als Fragesteller selbst. Wenn Du es also nicht gewesen bist, brauchst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn Du es so verstanden hast.

0

In montessori Kindergärten ist so was Hang und gebe. Die Eltern MÜSSEN einen gewissen Pflichtanteil an Stunden leisten.
Das steht schon in der Satzung und man unterschreibt es mit dem Vertrag. Die Stunden werden zusammen gezählt und sind am Ende nicht genug Stunden zusammen wird eine "Geldstrafe" verhängt.

Also Pflicht kann das nicht sein. Wenn du arbeiten musst zum beispiel ist das so.

Allerdings ist es doch ganz gut da hinzugehen. Dein Kind würde sich doch bestimmt freuen ...

Solange du nicht mitglied im besagte verein bist werden sie dir nicht viel können wenn du nicht erscheinst. Anders ists aber wenn du dem verein damals beigetreten bist.

WemmsenWerner 13.05.2016, 17:21

Leider mussten wir dem Verein beitreten da man sonst unser Kind nicht aufgenommen hätte, da gab es diese Regeln allerdings noch nicht, diese sind erstmalig vorgestern Abend in einer Elternratssitzung beschlossen worden.

Ich muss aber auch zusätzlich zum Kigabeitrag auch den Verein bezahlen, somit bekommen diese jeden Monat eigentlich viel Geld von jedem einzelnen...

0
FouLou 13.05.2016, 17:35
@WemmsenWerner

Das ist eine ziemliche sauerei... Ich glaube bei sowas wäre rechtsbeistand sinvoll. Zumindest um mal abzu klären ob es da mit rechten dingen zugeht.

0

Klar dürfen sie das, das sind die Grundregeln.

Ich werde es nie verstehen, wie man seine Kinder in Einrichtungen abstellt und sich unsozial weigert an gemeinsamen Veranstaltungen nicht teilnimmt. Leute die arbeiten nehmen einen Tag frei, das ist sicher nicht zu viel verlangt.

Deine Einstellung hat pubertäre Züge. Nur weil etwas eine Pflichtveranstaltung ist, willst du das nicht, sehr bedenklich. Hast du dir mal Gedanken gemacht warum du ein Kind hast?

WemmsenWerner 14.05.2016, 06:01

Um mich vor Menschen wie Ihnen zu rechtfertigen habe Ich ein Kind !
Ob etwas für Sie bedenklich ist oder nicht, interessiert mich herzlich wenig.
Ich habe eine Frage gestellt und mir war klar das Menschen wie Sie kommen.
Danke für Ihre Antwort, keine weiteren Fragen.

0

Da gibt es keine gesetzliche Grundlage eine Strafgebühr zu verhänden. Würde ich auch nicht zahlen.

Vielleicht der falsche Kindergarte ?  ;-)

Ich würde mich mit Eltern zusammentun und bei der Leitung nachfragen, warum dieses so gehandhabt wird. Vielleicht lässst sich so in Ruhe alles klären.

Was möchtest Du wissen?