Kindererziehung. Wie kann man kinder zur toleranz erziehen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

am besten mit menschen regelmässigen kontakt aufnehmen z.b. mit ausländern,behinderten usw.. mit den kids darüber reden das das auch ganz normal menschen sind.wir haben das glück das unsere vermieter türken sind und die eine tochter genauso alt ist wie meine 2 grossen.die sind zusammen aufgewachsem,ausserdem waren meine 2 in einer integrativen kindergarten gruppe undda waren auch kids mit leichten behinderungen und entwicklungs problem,dadurch haben sie gelernt damit um zu gehen und haben überhaupt keine probs

Selbstwertgefühl/Verantwortungsbewusstsein stärken, weil Menschen sonst die Tendenz entwickeln sich Gruppen/Meinungen anzuschließen, die sie als "höherwertig" oder "besser" empfinden. Und man erhöht sich selbst am einfachsten, indem man jemanden oder eine best. Gruppe in ihrem Wert erniedrigt. Autoritäre Erziehung fördert übrigens Intoleranz.

Indem man es ihnen vorlebt, Bücher oder Geschichten vorliest aus anderen Kulturen, in ferne Länder reist und die Kultur näher bringt, seinem Kind erklärt, dass jeder Mensch anders ist und wir trotzdem alle gleich sind...

Kinder ahmen die Eltern nach. Wenn Du als Elternteil also konsequnet tolerant bist und das deinem Kind vorlebst, wird es das übernehmen.

...solange man alleinerziehend wäre. Aaaaber die Welt ist oft nicht so einfach gestrickt und es gehören immer zwei dazu und deshalb, vorausgesetzt der Partner ist von den selben positiven Erziehungsmethoden angetan, bzw. hat die selben Ansichten oder Überzeugungen. Habe heute wieder erlebt, dass sich ein Partner weiterentwickelt und das Gegenüber bleibt schlicht und einfach stehen und dazwischen sind immer wieder die Kinder.

0

Kinder ahmen nach und nehmen ihre Bezugspersonen als Vorbild! daher richtig vormachen, dann lernen es die kinder auch richtig

Werde dir darüber klar, was es bedeutet, tolerant zu sein und handel danach.

Am Besten selber Vorbild sein in Worten und Taten!

Indem man es ihnen vorlebt!

Verheirate es mit 11 mit einem Türken,dann hat es kultur genug

indem man selbst so lebt

Was möchtest Du wissen?