Kinderbuch zur Sonnenwende?

2 Antworten

Vielleicht dieses hier:

Das Blumenfest von Elsa Beskow

In welchem Jahr hast Du das Buch gehabt? Was war auf dem Titelbild abgebildet?

Das Blumenfest  - (Kinderbuch, Sonnenwende)

Also das ist es nicht. Ich bin jetzt 34, das Buch dürfte also wenigstens 20 Jahre alt sein. Das Titelbild müsste ein Waldmotiv gewesen sein, definitiv dunkler als deins

0

"Mecki und seine freunde"? :)

Hmm, das ist ja eine Reihe, wenn ich das richtig sehe... Hast du eine bestimmte Folge gemeint? Gefühlt ist das aber eher nicht das richtige...

0

achso tut mir leid :/ dann viel erfolg noch :)

0

Alte Kinderbücher / Titel gesucht ca. 1960-1995 erschienen

Hallo!

Aus meiner Kindheit habe ich noch einige Kinderbücher im Kopf schwirren, die leider im laufe der Jahre verlorengegangen sind, die ich aber für meine Kinder gern wieder hätte. Oft fehlen meinen Erinnerungen aber die Namen oder ich habe nur noch Teile der Handlung im Kopf. Manches ist sehr vage, die Bücher waren alle schon alt als ich sie hatte, sie sind eher aus der Kindheit meiner Mutti und meiner Onkels.

  1. Ein weibliches Eichhörnchen hört im Radio von einem Wettbewerb. Jede fleißige Hausfrau soll ihren Staubwedel zu dem Radiosender bringen (ich glaube die 1. bekommt einen Preis). In der Geschichte spielt auch eine Taube mit, die am Kopf verletzt ist, das Eichhörnchen verarztet es. Zwischendurch wird es von einem anderen Tier aufgehalten, aber am Ende gewinnt es den Preis doch.

  2. Es geht um ein sehr unordentliches Mädchen (wir denken es hieß Nelly oder Nellie), nie räumt es auf. Eines Nachts läuft das ganze Spielzeug davon.

3. Ein kleines Entenkücken hat Hunger. Es läuft und läuft auf der Suche nach Nahrung. Es trifft einen Hund, der bietet seinen Knochen an, ein kleines Kind bietet Schokolade an und auch die Katze bietet etwas an, aber am Ende bekommt das Entenkücken Entengrütze und ist glücklich. Hier denkt mein Onkel, dass das Buch ähnlich auffällige Konturen hat wie das Buch unter 4..

4. Ein armes Mädchen verkauft am Markt Maronen. Ich denke durch eine gute Tat geschieht es, dass der Topf mit den Maronen nie leer wird und so verschenkt sie die Maronen auch an Arme und Bedürftige. Ich glaube da spiel eine böse Mutter oder Stiefmutter mit. Das Mädchen könnte Marie heißen? Das Buch war sehr speziell geformt, das Mädchen sitzt unter einem Schirm und das Buch hat die Konturen von dem Schirm, dem Mädchen und ihrem Topf.

  1. Es geht um einen kleinen Kater (schwarz-weiß), der kommt in der Welt sehr rum. Irgendwann möchte er mal ein großes Straußenei essen, aber als ihn grade die Straußeneltern daran hindern wollen, schlüpft das Straußenbaby. Der Kater ist auf der Vanillesoße von der Marke Immergut abgebildet.

Ich glaube, das wars erstmal.

Hat jemand hinweise, wie diese Bücher heißen?

Lieben Gruß und vielen Dank!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?