Kinderarzt und Pille....

3 Antworten

Theoretisch dürfte der Kinderarzt die Pille auch verschreiben, aber er wird n Teufel tun .... ist ja nicht sein fachgebiet, der wird dich zu 99% zum nächsten Frauenarzt schicken.

Dafür ist der Frauenarzt da, die Patientin zu untersuchen, ob die Pille verschrieben werden darf (siehe auch unten im Zitat). Und Ja, der Arzt muß dich untersuchen.

Was die Kosten angeht : Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind grundsätzlich von allen Zuzahlungen befreit, auch von der Praxisgebühr. Grundsätzlich zahlt die gesetzliche Krankenkasse die Pille dann bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres. Am 20. Geburtstag ist dann also Schluss mit der Übernahme der Kosten für die Pille und man muss diese selbst tragen. Es gibt allerdings auch hier Ausnahmen. Sollte die Pilleneinnahme medizinische Gründe haben und nicht ausschließlich dem Empfängnisschutz dienen, so kann die Kasse auch später die Pille bezahlen. Hierzu ist aber eine eindeutige Angabe des Arztes erforderlich, ob zum Beispiel die Pille die einzige Möglichkeit ist, eine starke Akne zu behandeln oder Regelbeschwerden nur mit Einnahme der Pille auf ein erträgliches Maß gesenkt werden können. In diesen Fällen übernimmt die Kasse auch für Personen, die älter als 20 Jahre sind, die Pille.

Bei den privat Versicherten hingegen kommt es auf den Tarif an, den man gewählt hat. Hier finden sich einfache Basistarife, die ganz ähnlich den gesetzlichen Kassen aufgebaut sind. Dabei wird die Pille auch für Jugendliche nicht bezahlt und die Kosten müssen selbst getragen werden. Andererseits kann man die Kostenübernahme für die Pille auch als Leistung mit einschließen. Allerdings kommt dann ein anderer Tarif zum Einsatz, der auch mit höheren Kosten verbunden ist. Ob sich das letztlich lohnt, sollte jeder einmal für sich selbst durchrechnen.

In der Regel kostet eine Drei-Monats-Packung zwischen 15 und 40 Euro. Hier kommt es immer auf die Pille an, die man verschrieben bekommt. Heute werden allerdings hauptsächlich die Sechs-Monats-Packungen verschrieben, bei denen man das Rezept in der Apotheke auch gegen zwei Drei-Monats-Packungen einlösen kann. Doch hier ist Vorsicht geboten. Denn zwei Drei-Monats-Packungen werden im Gesamtpreis häufig deutlich teurer, als eine Sechs-Monats-Packung verkauft. Insofern sollte man genau durchrechnen, ob die größere Packung nicht deutlich günstiger kommt, auch wenn direkt beim Kauf ein etwas höherer Preis fällig wird.

und nun zum oben erwähnten Schlusszitat :D

http://www.deine-rechte.de/html/das-darf-ich-4-deine-rechte.html

Die Entscheidung, ob du als Mädchen die Pille bekommst, hängt in erster Linie vom Arzt ab. Wenn du unter 16 bist und es liegen keine gesundheitlichen Bedenken vor, entscheidet der Arzt aufgrund deiner "psychischen Reife". Ab 14 Jahre bekommen daher viele Mädchen die Pille verschrieben. Ab 16 Jahren ist es deine Entscheidung. Deinen Eltern darf dein Arzt aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht nichts davon erzählen. Ärger bereitet dann aber manchmal die Bezahlung der Pille durch die Krankenkasse. Ihr benötigt die Chipkarte oder bei Privatversicherungen steht dann die Pille auf der Rechnung. Denn bis zur Volljährigkeit bist du bei der Krankenversicherung deiner Eltern mitversichert. Nutzt daher die Alternative einer Beratungsstelle wie z.B. "pro familia", die euch untersucht und euch gegebenenfalls auch die Pille verschreibt.

Nachtrag: unter 12 gibt es die Pille garnicht, zwischen 12 und 14 nur in Ausnahmefällen und ab 14 fast immer.

Ja kann er. Er wird aber wahrscheinlich nicht die Erstverordnung machen, aber sicher mal ein Folgerezept ausstellen.

Wer noch zum Kinderarzt geht, braucht noch keine Pille.

wenn man unter 18 ist geht man halt noch dahin und wenn man erst fast 17 ist....muss man noch zum Kinderarzt!?

@nono107

man geht doch mit 17 nicht mehr zum Kinderarzt?? O.o heilige Mutter Gottes

@kittykatze90

ach keine Ahnung egal ey :D

@nono107

Kann man, muss man aber nicht. wer will geht halt und wer nciht mehr zum kinderarzt möchte geht zum hausarzt.. arzt ist arzt und wenn man noch nicht 18 ist ist man auch nicht erwachsen. das ist jedem selbst überlassen.