Kinderanimation?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du könntest eine Klanggeschihcte vorlesen, die die Kinder, je nach Alter und Begabung mit Xylophon, Triangel oder FLöte,... begleiten können. Aber auch ein Lcihtertanz ist etwas sehr sehr schönes. Weiter könntest du aber auch ein kleines Theaterstück einstudieren oder aber ein Kraispiel vorspielen.

was ist ein kraisspiel ?

0

Die Frage ist zu ungenau. Welche Kinder und Eltern in welchem Rahmen? Wie lange, welcher Anlass, Alter und Anzahl der Kinder. Welche Rolle hast Du: Erzieher, Gruppenleiter, Animateur auf einer Ferieninsel?

Ca. 2-3 Kinder im alter zwischen 6 und 11 Jahren mit ihren Eltern. Ich bin Freiwilliger in einem Jugendzentrum in Frankreich, das waere meine Rolle. Es geht einfach darum die Kinder zu betreuen und sich dann ein paar Stunden mit ihnen zu beschaeftigen . Doch in ein paar Wochen haben wir ein kleines Event, bei dem Eltern mit ihren Kindern kommen, und jede Familie zusammen mit dem jeweiligen Animateur ein Kleines Musikstueck einstudiert, dafuer muss ich mir eine "kindgerechte" Instrumentenwahl einfallen lassen, was auch schwer fuer mich ist, weil ich das erste mal mit Kindern arbeite und ich nicht weiss wie was ankommt.

0
@chambo5

Tut mir leid, vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig: Du betreust regelmäßig 2 bis 3 Kinder? Deine Frage bezieht sich aber auf das bevorstehende Event? Und dann sollst Du mit einer einzigen Familie ein kleines Musikstück einstudieren? Ein ganz einfaches Level wäre es, eine Geschichte zu erzählen, die mit Instrumenten untermalt wird. Also z.B.: ein Kind geht an einem schönen Sommerabend spazieren und riecht (alle atmen ein) die Blumen und die Bienen (alle summen). Dann so langsam ziehen Wolken und Wind auf (hier große Tonpapiere durch die Luft schwenken als Wind), es kommt dann zu einem Regen (hier Rhythmusinstrumente einsetzen, die Regentropfen imitieren) bis hin zum Gewitter (hier kann man alle möglichen Instrumente zum Imitieren von Donner etc. einsetzen). Oder auch eine ganz andere Geschichte.

0
@isomerisation

Danke das ist schonmal sehr hilfreich :)

und ja , meine Frage bezieht sich hauptsaechlich auf das bevorstehende Event, aber in einem Jugendzentrum muss man doch oft spontan etwas in die richtung machen, deswegen wollt ich einfach noch ein bisschen hilfe was ich da machen kann. Im moment dudel ich mit den Kindern nur Lieder nach mit ukulele, nasenfloete und kazoo, das kommt eigentlich sehr gut an aber ich kann ja nicht immer das gleiche machen ...

0

Was möchtest Du wissen?