Kinder zweisprachig erziehen - was sind eure Praxiserfahrungen?

11 Antworten

Freunde von mir - er Deutscher, sie Engländerin - haben vom ersten Tag an mit ihrer Tochter in der jeweiligen Sprache des Elternteils gesprochen, und das Kind hat später in der entsprechenden Sprache mit Vater und Mutter gesprochen. Nach dem Umzug nach Frankreich lernte das Kind spielend leicht Französisch, hat dort dann auch studiert. Die Familie unterhält sich mittlerweile in 3 Sprachen, und die Tochter hat noch spanisch dazu gelernt. Die denken gar nicht über die Sprache nach, das läuft alles ganz natürlich ab.

Also ich habe bereits zwei Kinder (der eine nicht ganz 3 und der andere gerade 6) und die wachsen 3 sprachig auf (Deutsch, Englisch und Bosnisch). Der Große spricht alle 3 Sprachen bereits fließend und kleine spricht auch schon sehr gut. Da der Große mit September in die Schule gekommen ist, habe ich auch von den Lehrern nur positives gehört. Ich denke, dass man Kinder gar nicht besser fördern kann.

Unsere Kinder gehen in eine englischsprachige Ganztagesschule und es ist toll zusehen, wie leicht Kinder eine weitere Sprache lernen. Wenn die Tochter dann beim Spiel sagt "es clockwise", also im Uhrzeigersinn, dann ist das schon lustig.

Ich seber wurde auch zweisprachig erzogen. Ich bin das dritte Kind meiner Eltern. Bei meinem ältesten Bruder haben sie anfangs nur in der Fremdsprache (Rumänisch) mit ihm gesprochen. Er hat quasi erst im Kindergarten Deutsch gelernt. Wir anderen Kinder wurden schon vor der Kindergartenzeit mit Deutsch konfrontiert. Während meiner Schulzeit fiel es uns allen Kindern sehr einfach eine Fremdsprache zu lernen und bis heute kann ich nur Nutzen davon ziehen. FAZIT: Erzieht eure Kinder auf jeden Fall zweisprachig!!!

Also meine Schwester will Ihren 3 (bald) Jahre alten Sohn zweiprachig erziehen. Also bis jetzt kann er etwas englisch. Ich denke man sollte aber aufpassen, dass die Kinder nicht nachher so sprechen. Do you möchtest a Apfel ? Also dass die das Deutsche mit dem Englischem vermischen. Das dürfte aber auch sehr selten passieren. Bei meiner Schwester und Ihrem Sohn hat aber alles funktioniert.

Was möchtest Du wissen?