Kinder zweisprachig erziehen - was sind eure Praxiserfahrungen?

11 Antworten

Freunde von mir - er Deutscher, sie Engländerin - haben vom ersten Tag an mit ihrer Tochter in der jeweiligen Sprache des Elternteils gesprochen, und das Kind hat später in der entsprechenden Sprache mit Vater und Mutter gesprochen. Nach dem Umzug nach Frankreich lernte das Kind spielend leicht Französisch, hat dort dann auch studiert. Die Familie unterhält sich mittlerweile in 3 Sprachen, und die Tochter hat noch spanisch dazu gelernt. Die denken gar nicht über die Sprache nach, das läuft alles ganz natürlich ab.

Also ich habe bereits zwei Kinder (der eine nicht ganz 3 und der andere gerade 6) und die wachsen 3 sprachig auf (Deutsch, Englisch und Bosnisch). Der Große spricht alle 3 Sprachen bereits fließend und kleine spricht auch schon sehr gut. Da der Große mit September in die Schule gekommen ist, habe ich auch von den Lehrern nur positives gehört. Ich denke, dass man Kinder gar nicht besser fördern kann.

Ich seber wurde auch zweisprachig erzogen. Ich bin das dritte Kind meiner Eltern. Bei meinem ältesten Bruder haben sie anfangs nur in der Fremdsprache (Rumänisch) mit ihm gesprochen. Er hat quasi erst im Kindergarten Deutsch gelernt. Wir anderen Kinder wurden schon vor der Kindergartenzeit mit Deutsch konfrontiert. Während meiner Schulzeit fiel es uns allen Kindern sehr einfach eine Fremdsprache zu lernen und bis heute kann ich nur Nutzen davon ziehen. FAZIT: Erzieht eure Kinder auf jeden Fall zweisprachig!!!

Was wollen die Eltern beim Tag der offenen Tür bzw. bei der Kindergartenbesichtigung wissen?

Es geht darum, was Eltern erwarten, wenn sie einen Kindergarten zum ersten Mal besichtigen oder einen Tag der offenen Tür nutzen. Welche Interessen könnten sie haben? Worauf achten sie? Womit kann der Kindergarten Punkte machen und was darf auf keinen Fall fehlen? Was bleibt in Erinnerung und was ist zwar Standard aber auch irgendwie so langwelig, dass man es getrost weglassen könnte? Welche Rolle spielt das Konzept, wie wichtig sind Fördermöglichkeiten? Wird ein Kindergarten eher als Betreuungseinrichtung oder als Bildungseinrichtung gesehen? Welche speziellen Interessen haben Eltern, die Kinder unter drei in einen Kindergarten geben?

...zur Frage

Welche Aufgaben bekommt ein Sklave im Fetischbereich im Rahmen der online Erziehung?

Mich interessiert welche Aufgaben im Fetischbereich ein Sklave von seiner Herrin im Rahmen der online Erziehung oder Sklavenausbildung bekommt und welchen Nutzen er davon hat sowie welche positiven Emotionen er dabei empfindet.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gemacht?

...zur Frage

(16) Angebote für Krippenkinder

Ich habe in den nächsten 7 Wochen die Aufgabe 16 Angebote (Spiele, Basteln, Lieder singen, Sport etc.) mit Krippenkindern durchzuführen. Das ist nicht gerade wenig. Fünf Angebot habe ich schon in den letzten 2 Wochen hinter mich gebracht. Aber so langsam gehen mir jetzt schon die Ideen aus und die Angebote werden alle samt bewertet. Weiß nicht ganz wie ich das schaffen soll, da ich ja nun auch sehr genau planen und reflektieren muss. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen, was man mit Kinder von 1 - 2 3/4 so machen kann. Hauptsächlich beschäftige ich mich aber mit der Altersgruppe 2 - 2 3/4. Muss dabei natürlich den kognitiven, sozialen, emotionalen und motorische Bereich anschneiden. Aber die Sachen, die ich so im Kopf habe, sind für Krippenkinder nicht geeignet sonder eher für ältere Kinder. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

LG Canora

...zur Frage

Läufigkeit bei Hündinnen? (französische Bulldogge)

Hallo, ich habe mir vor einen Welpen zu kaufen, eine französische Bulldogge, also was das Thema Rasse, Erziehung, etc angeht bin ich erfahren, aber da ich eigentlich auf der Suche nach einem rüden war, habe ich keine Ahnung was die Läufigkeit angeht? Also speziell auf die Französischen Bulldoggen bezogen : wie oft und "wann" also genau sagen kann man es natürlich nicht aber so ungefähr :)

...zur Frage

Nintendo Classic Mini Hacken?

Hallo, ich teste mal die Umfrage Option.

Ich habe sowohl eine NES Classic Mini, als auch eine SNES Classic Mini. Meine Frage ist, habt ihr eure Konsolen gehackt und wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr Tippps worauf man achten muss?

Ich habe gehört, dass manche ihre Systeme damit unbrauchbar gemacht haben.

...zur Frage

Was beim Kauf von Rasentraktor beachten

Ich will morgen einen Rasentraktor besichtigen (VB 150€).Was kann ich von dem Preis erwarten,bzw worauf muss ich achten,damit man mir keinen Schrott verkauft (Motor,Schneidwerk,usw).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?