Kinder zur Adoption freigeben?

12 Antworten

Dein Plan ist was fuer Fantasiewelten. Fuer eine Adoption braucht es erst einmal jemanden, der adoptieren moechte und dann einen, der der Adoption zustimmt. So lange also der neue Mann die Kinder nicht adoptieren will und die Mutter das auch nicht wuenscht (aus welchen Gruenden auch immer, das ist ihre Sache), bleiben alle Rechte und Pflichten bei dir, d.h. du musst Unterhalt zahlen, wenn du dazu in der Lage bist, bis sie ihre Ausbildung beendet haben.

Eine Adoption ist nur moeglich, wenn der Stiefvater und die Mutter dies ausdruecklich wuenschen. Niemand kann sie zwingen.

Auch was deine Ex verdient und was ihr neuer Mann verdient, spielt fuer den Unterhalt der minderjaehrigen Kinder keine Rolle.

Daher, ohne ausdrueckliche Zustimmung aller 3 Beteiligten, evtl. sogar noch der Kinder je nach Alter, ist keine Adoption moeglich.

also du möchtest das der neue Freund deine Ex Frau deine Kinder adoptiert damit du keinen Unterhalt mehr zahlen mußt , richtig ? ............ na ja , möchten kann man ja viel ;) ;) , aber wenn der Freund und deine Ex das nicht wollen dann hast du Pech gehabt , du kannst ihn ja nicht zwingen die Kinder zu adoptieren , das müßte er schon freiwillig tun ........... sie werden wohl auf den Unterhalt nicht verzichten wollen zu dem du ja verpflichtet bist ............ ich denke aus der Nummer bist du erst draußen wenn deine Kinder ihre erste Ausbildung abgeschlossen haben , solange bist du Zahlemann und Söhne ......

Es ist nicht möglich, ein Kind zur Adoption freizugeben, nur um von seinen elterlichen Pflichten entbunden zu werden.

Zwar könntest du das Sorgerecht abgeben (dann bekäme die Kindsmutter das alleinige Sorgerecht), aber auch das würde nichts an deiner Unterhaltsverpflichtung (oder am Umgangsrecht bzw. der Umgangspflicht...) ändern.

Der neue Mann der Kindsmutter ist nicht verpflichtet, für die Kinder zu sorgen, auch nicht dazu, sie zu adoptieren (- selbst dann nicht, wenn sie im Zuge einer Einbenennung seinen Nachnamen annehmen würden).

Du wirst also mindestens bis zur Volljährigkeit der Kinder weiterhin Unterhalt an ihre Mutter zahlen müssen - auch wenn du dein Umgangsrecht nicht wahrnimmst. 

(Du solltest über eine Vasektomie o.ä. nachdenken...)

falsch. natürlich kann ich sie zur Adoption freigeben.

1
@EinMops

du kannst sie nur zur Adoption freigeben, wenn jemand sie adoptieren will, nicht einfach so. Deine Pflichten wirst du nicht los und deine Rechte bleiben dir auch erhalten.

Du kannst auch deine Unterhose verkaufen, aber so lange sie dir keiner abkaufen will, wirst du sie nicht los.

3
@EinMops

Ohne dass sie adoptiert werden, entbindet dich das nur nicht deinen Verpflichtungen.

1

Gemeinsames Sorgerecht Rechte und Pflichten

Wenn Frau sich vom Kindsvater trennt und in eine eigene Wohnung mit dem Kind zieht, welche Rechte und Pflichten hatt man dem Vater gegenüber ? Wie sieht es mit den Eltern des Vaters aus? Haben diese Speziele Rechte? Wie oft sehen Väter in der Regel ihre Kinder ? Bitte um hilfreiche Antwort !! Danke

...zur Frage

Adoption einer 14jährigen?

Ich möchte gerne wissen, ob man Kinder/Jugendliche adoptieren kann wenn die Eltern noch leben. Diese allerdings das Sorgerecht entzogen gekriegt haben und das Kind ins Heim gebracht worden ist.

...zur Frage

Wer weiss etwas über die Pflichten eines Vaters beim gemeinsamen Sorgerecht?

Es wird immer über die Rechte des Vaters beim gemeinsamen Sorgerecht geredet, aber was ist mit den Pflichten beim gemeinsamen Sorgerecht. Wenn die Mutter zur Kur fährt, MUSS er dann sein Kind für diese Zeit beaufsichtigen ? Es gibt Väter, die sich strikt weigern ! Leider !

...zur Frage

Muss ich noch Unterhalt zahlen, wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgebe?

Hallo, ich habe ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin. Diese verbeitet den Kontakt zu meiner Tochter, ist inzwischen verheiratet, und möchte das alleinige Sorgerecht, damit der neue Mann meine Tochter adoptieren kann. Meine Frage ist jetzt, bin ich noch unterhaltsverpflichtet, wenn sie das alleinige bekommt? Und wenn ihr neuer Mann mein Kind adoptiert? Gibt es bei abgabe des Sorgerechts überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Tochter zu sehen? Geht eine Adoption so ohne weiteres, oder braucht sie da auch mein Einverständnis, obwohl ich das Sorgerecht abgebe? Wer weiß was, wer kennt sich auch.

...zur Frage

Welche Pflichten haben Kinder zu Hause die noch minderjährig sind 15 + 17 Jahre alt?

Müssen die im Haushalt helfen oder sonstiges zur Familie beitragen oder können die solange sie zu Hause leben einfach nur chillen und das Leben genießen?

Wenn wir schon bei den Pflichten sind, welche Rechte haben sie?

...zur Frage

Schwester will Kind abtreiben?

Hey Leute
Meine Schwester(17) hat vor 2 Wochen erfahren, dass sie seit einigen Wochen schwanger ist. Natürlich ist das ein heftiger Schock grade in dem Alter.. Dann meinte sie gestern zu mir, sie will das Kind nicht und will weil sie auch grade im Sommer ihre Ausbildung angefangen hat und sie es deswegen abtreiben lassen will. Was ich allerdings nicht für richtig halte, schließlich kann das Kind nichts dafür das sie und ihr Freund zu dumm zum verhüten sind. Ich habe versucht ihr das klar zu machen, dass sie es wenigstens zur Adoption freigeben soll aber sie ist schon fest entschlossen ihren Plan durchzuziehen. Wie kann ich ihr versuchen klar zu machen, dass das was sie da vorhat nicht richtig ist.

Ach ja, unsere Eltern sind gestorben vor knapp 1 Jahr und ich hab das Sorgerecht für sie, ich bin 18.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?