Kinder Zahnhygiene beibringen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Liebe Lilliyolo,

es gibt da verschiedene Kinderbücher für alle Altersklassen zu dem Thema. Was am besten zu deiner Altersgruppe passen würde, ist ein Buch von Jutta Langreuter und Vera Sobat, "Der kleine Bär muss Zähne putzen", erschienen bei ars Edition.

Der kleine Bär hat keine Lust zum Zähneputzen, drückt sich mit allerlei Verzögerungstaktiken um das Putzen herum und isst schließlich nach dem Zähneputzen noch drei Löffel Honig, weil ihm die Zahnpasta nicht geschmeckt hat.

Am nächsten Morgen nimmt ihn Mutter Bär beiseite: "Hör mal, ich habe dir das mit dem Zähneputzen noch nicht richtig erklärt. Das ist ganz spannend, wirklich!" "Eine Geschichte?" fragt der kleine Bär. "Eine wahre Geschichte, die jeden Tag passiert." sagt Mama Bär. Und dann erklärt sie dem kleinen Bären, dass da im Mund Bakterien sind, die die Zähne angreifen. Auf der Abbildung sind diese Bakterien als fusselige, grüne Monster dargestellt, die mit Lanze, Schwert und Morgenstern die Zähne angreifen und Löcher hineinhauen.Die Zähne sind wie kleine Burgen. "Aber ich bin auch bewaffnet!" ruft der kleine Bär. "Ich werde die Bakterien kaputtmachen, alle! Der Ritter kommt jetzt. Mama, gib mir mein Schwert!" Und dann bereitet Mutter Bär die Zahnbürste vor, und der kleine Bär bürstet sich wild und lange die Zähne... Sehr liebevoll erzählt und einprägsam gezeichnet.

Vielleicht könntest du ein Kasperletheaer daraus machen, Handpuppen kommen immer gut an! Die Kinder könnten es dann mit Sockenpuppen oder Kochlöffelpuppen nachspielen. Eine Sockenpuppe müsste dann eine riesige Zahnbürste (vielleicht einen Handfeger) halten und all die grünen Monsterchen vertreiben.

Es gibt ein Zahnputzlied auf einer Kinderlieder-CD: "Zweiunddreißig weiße Beisser, schrubb schrubb schrubbi, schrubbeldidupp.., brauchen zweimal täglich Schutz, schrubb schrubb schrubbi, schrubbeldiwutz..." , das ist ein echter Ohrwurm! Die CD heißt "Neue tolle Kinderhits, die Fünfte". Erschienen ist sie bei Europa. Die anderen Lieder sind auch klasse und für Projekte mit Kindern geeignet! Es lohnt sich, die CD beim Buchhändler zu bestellen. Sie ist am nächsten Tag da....

Kauf doch für jedes Kind eine Socke und male oder klebe oben zwei Augen drauf. Oder nähe 2 Knöpfe an, wenn du Zeit hast. Die Kinder stecken dann eine Hand in die Socke, und wenn sie die Finger bewegen, macht die Socke den Mund auf und zu... Damit können sie ohnehin noch lange spielen.

LG, deine Sozialpädagogische Assistentin und Tagesmutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass vieles sehr spielerisch dargestellt werden soll. Es gibt schöne Comics zum Thema Zähneputzen, die auch verständlich sind für Kinder im diesen Alter!

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass mir der Zahnarzt mal ein großes Gebiss gegeben hat und eine große Zahnbürste. Ich sollte dann zeigen wie ich mir die Zähne immer putze. Danach habe ich als Belohnung eine Zahnbürste bekommen und eine Sanduhr, die man sich neben dem Spülbecken hängen kann. Vielleicht kann man so etwas ähnliches auch machen.

Zähneputzen war für mich früher immer wie ein Spiel, denn ich glaube besonders im Alter von 4-6 verstehen Kinder noch nichts von Hygiene.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?