Kinder unter 14 Jahren begehen Mord - was passiert?

12 Antworten

Strafrechtlich passiert dem Kind nichts. Nach § 19 StGB ist jede Person, die zur Tatzeit unter 14 Jahre alt ist strafrechtlich nicht verantwortlich. 

Es sind allerdings Maßnahmen der Jugendämter oder auch des Familiengerichts denkbar, die sogar dazu führen können, dass den Eltern das Sorgerecht entzogen wird.

Erstmal müsste abgeklärt werden, ob es ,,ausversehen" passiert ist der mord, oder ob das kind wirklich sagt das es z.b. Sein geschwisterchen umbringen wollte. Z.b. Gab es in amerika mal dinen fall, das der vater die pistole nicht entsichert hat und kindergerecht versorgt hat. So nahm das kind (ca 4-6 jahre alt) die pistole und drückte rum, und hat ausversehen sein geschwisterchen tot geschossen) dann wird natürlich nichts passieren, angenommen aber ein kind würde sein geschwisterchen oder mutter oder so hassen und würde diese person dann umbringen, würde sicher was passieren. Das kind müsste sicher in die therapie gehen und reden warum (kommt natürlich auf das alter drauf an) und so oder so ost es von land zu land unterschiedlich.

Wenn das Kind alle seine Verwandten umgebracht hat, wird das Jugendamt der Vormund.
Sicher wird es auch ein psychiatrisches Gutachten geben, hinsichtlich der weiteren Unterbringung des Kindes, zB Heim oder Psychiatrie. Sollte es eine geschlossene Unterbringung sein, muss noch das Gericht eingeschaltet werden.

Anstiftung zu Mord illegal?

Hallo

angenommen man überredet ein unter 14-jähriges Kind einen Mord zu begehen, dieses es tut und dann kommt die Polizei und nimmt beide fest.

Wie wäre die Rechtslage?

Hat der unter 14-jährige Mörder das Glück ohne Strafe davon zu kommen, weil er eben unter 14 ist. Oder würde auch ihm eine Strafe drohen?

Und was ist mit dem Auftraggebener?

Wird seine Tat schlimmer als ein Mord den er selbst begangen hätte gewertet?

...zur Frage

Mord in internationalen Gewässern?

Was passiert, wenn ein staatenloser Mensch einen Mord in internationalen Gewässern auf einen flaggenlosen Schiff begeht? Kann er angeklagt werden? Von welchem Land?

...zur Frage

Was passiert eig. wenn ein Minderjähriger jemanden ausversehen tötet?

Damit meine ich im Alter von unter 14 Jahren, da man da laut StvG ja nicht zurechnungsfähig ist. Folgendes Beispiel: Kind 9 Jahre alt tötet durch einen Streit, mit einem Küchenmesser, seine Mutter. Sicherlich nicht mit Absicht, da das Kind vermutlich garnicht weiß, was es da getan hat.

Was sind die Konsequenzen?

...zur Frage

Wenn ein Kind unter 14 Straftaten begeht, was passiert dann?

...zur Frage

Was passiert wenn man im Flugzeug stirbt?

Welche maßnahmen werden von der Besatzung ergriffen? Woraus ergibt sich die örtliche Zuständigkeit der Behörde, welche den Totenschein austellt.?

...zur Frage

Mit 14 Strafmündig - Mit 13 Mord keine Konsequenzen?

Die Frage ist mir grad so eingefallen,also wennn man z.B mit 13 einen Mord begeht,und man erst mit 14 Strafmündig ist,hat es dann keine Konsequenzen?? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?