Kinder und Vater streiten bzgl. fremdgehen?

11 Antworten

Vorerst verziehen? Man verzeiht, oder man verzeiht nicht.

Deine Kinder sollten Deinen Entschluss akzeptieren. Es ist Dein Leben mit Deinem Mann. Erkläre ihnen Deine Sichtweise, erkläre, dass Du Deinem Mann verziehen hast, ihn nach wie vor liebst, und dass sich die Kinder mal darüber Gedanken machen sollen, ob sie vor allen Fehltritten gefeit sind.

Naja über das Thema haben wir noch nicht alles geklärt, daher habe ich ihm vorerst verziehen. Ja sollten sie, stimmt. Vielen Dank für deine Antwort.

Hier habt ihr Erwachsenen eine Art Agreement gefunden und versucht, es hinzubekommen. Eure Kinder sind jedoch nicht mehr zu jung, um ihre eigene Meinung zu haben und das Verhalten zu werten.

Setzt euch als Familie zusammen und macht eine Konferenz. Einziges Thema ist der Vorfall und die jetzige Situation . Jeder sagt, was ihn bewegt, bedrückt, wütend macht und ihr lasst den anderen ausreden. Dann versucht ihr, eine gemeinsame Lösung zu erarbeiten.

Was Erwachsene da mitteilen, ist sehr persönlich und sollte bereits vorher klar sein. Niemand muss sich vor seinen Kindern "nackig" machen. Inhaltlich muss die Geschichte nicht erleuchtet werden. Warum und wer und was spielt keine Rolle, denn das führt zu weit. Wichtig ist die jetzige Lage in den Griff zu bekommen und weitere Heimlichkeiten zu verhindern.

Es kann nur gelingen, wenn ihr ehrlich seid. Aber sachlich bleibt und euch gegenseitig nicht verletzt oder beschuldigt. So wie Kinder Fehler machen und darauf zählen dürfen, dass Eltern sie trotzdem lieben, kann das auch umgekehrt angewendet werden. Eine funktionierende Familie erträgt auch solche Stürme und kommt drüber weg.

Vielen Dank. Das hört sich bisher am besten an. :-) Ich denke darüber danach.

Zum größten Teil richtig, ABER die Kinder habe mindestens in der zweiten Reihe zu stehen ! Die Kinder und ihr Problem mit den Vorfällen dürfen nicht ignoriert werden, haben aber KEINERLEI GRUND, hier als OBERSTER PUNKT DER TAGESORDNUG zu stehen.

Es ist und bleibt eine Beziehung der Eltern, die mit etwas Glück auch weterhin behütend und geschützend für die Kinder sein sollte.

Zollt man den Befindlichkeiten der Kids zuviel Aufmerksamkeit, werden sie wie kleine übereifrige Teufelche die Ehe zerstören - und das aus Überzeugug und ohne jedes schlechte Gewissen !

Ja klar sind die sauer auch vollkommen verständlich. Dein Mann hat mit seinem Fremdgehen nicht nur dich sondern auch die Kinder betrogen. Ich würde auch die Welt nicht mehr verstehen wenn meine Mutter das verzeiht.

Wenn es ihr Vater ist werden sie sich früher oder später wieder beruhigen.

Aber ich kann halt absolut nicht verstehen wie man sowas verzeihen kann.

Jedem das seine. Ich sehe dass er es absolut bereut und das Vertrauen muss erst wieder aufgebaut werden. Ich habe schon bestimmte Forderungen gestellt, damit dass nicht wieder passieren kann. Wenn das alle überwunden ist, kann ich mir eine zweite Chance vorstellen. Jeder hat doch irgendwo eine zweite Chance verdient.

@natha38

Da hast du schon recht, ich könnte da aber nicht und ich denke wer einmal betrügt würde es wieder tun.

Nun, da hast du ein 3-schneidiges Schwert ! Nicht ganz so einfach !!

Ich kann dir nur raten, die Probleme sachlich und nüchtern anzugehen. Als erstes würde ich an deiner Stelle einmal ein DEUTLICHES WORT mit der Tochter haben wollen.

Deine Tochter scheint nach deiner Aussage wohl die treibende Kraft zu sein - bremse sie mit dem DAMPFHAMMER !! Sie hat sich als Tochter zu 101% aus eurer Beziehung herauszuhalten. Die Vorkommisse gehen sie absolut nichts an, und es steht ihr absolut nicht zu, sich hier >ach so schlau und entrüstet < einbringen zu wollen oder gar den Ton angeben zu dürfen.

Mit ihren 2 Erfahrungen aus Jungmädchentage hat sie grob gesagt die Fresse zu halten, und kann ihre entrüsteten Spielchen ja gerne mit ihren Kumpels und Freunden treiben - nicht aber hier, wo es um den Bestand der ganzen Familie geht.

Sicher wird sich deine Tochter Gedanken um die Zukunft machen, das jedoch rechtfertigt nicht ihre vorlaute rotzfreche Weiber-Art. Wenn du sie nicht auf NULL runterfährst, wirst nicht du, sondern deine Tochter die künftigen Entscheidungen treffen und sich dabei ACH SO WICHTIG fühlen. Leidtragende seit ihr dann alle gemeinsam.

Wenn du das geschafft hast, verliere dieses HAUPT-PROBLEM nicht eine Minute aus den Augen. Junge, sich wichtig fühlende Weiber sind genau so gefährlich wie die berühmte >BESTE FREUNDIN DER FRAU<. Hüte dich davor, denn sie wird es nicht sein lasse, aus dem Hintergrund zu torpedieren. Drohe ihr wenn ötig damit, sie vor die Türe zu setzen, wen sie es nicht unterlässt !

Bist da damit - Terror-Töchterchen - auf der sicheren Seite, dann gehe in ruhiger sachlicher Art die Lösung eurer Beziehungs-Probleme an. Nutze wenn es nicht zu zweit wirklich klappt eine sog. Paar-Therapie, die von etliche Stellen angeboten wird.

Wenn du jetzt nicht klar und unmissverständlich die Zügel in der Hand behältst, wirst du sie für immer verlieren, DAS sollte dir klar sein.

NEBENBEI: Kleine Weisheit aus dem Volksmund:

"Geht der Mann fremd, ist fast immer > eine Frau < ( irgendwie ) mit Schuld daran"

Warum? Jeder Mann ist von Natur aus rein instinktiv zu 100% auf Fortpflanzung getrimmt, und boshafte, egoistische Weiber nutzen das allzu gerne aus. DAS ist jedoch absolut kein Freibrief für Männer - auch nicht für deinen Mann - aber es sollte auch bei der Problemlösung nicht ganz vergessen werden. Es besteht nun mal ein GROSSER natürlicher Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, obwohl es beide ( gerade in der heutigen Zeit ) nicht hören wollen.

Ich drücke dir und euch die Daumen !

Vielen Dank für deine Antwort. Ganz so schlimm ist meine Tochter dann aber auch nicht. Normalerweise hält sie sich auch immer aus allem raus. Das Problem ist nur dass mit ihrem Bruder gesprochen hat und ihm mehr oder weniger erklärt wie schlimm sowas und dass sie nie so etwas verzeihen würde. Sie meinte, dass sie mich beschützen will vor einer falschen Entscheidung.

@natha38

JA, und geau damit hast du das leicht zu übersehende Problem offenbart. SIE will beschützen, und wird - gut gemeint - zum Tiger, der eure Ehe vor die Wand fahren möchte um IHR BILD IM KOPF umzusetzen !

Zeige ihr ganz deutlich, das sie in eurer Beziehug keinerlei Mitspracherecht hat, sondern LEDIGLICH ihre Sorgen vortragen DARF - nicht muss !!

Übertriebene Hilfe ist oft tödlicher wie ein Messer in der Brust ! Das trifft wohl in einer sehr engen Verbundenheit noch deutlicher - und oft verheerender - zu.

Ich würde beide ins Wohnzimmer kommen lassen und erst versuchen ruhig mit ihnen zu reden, wenn sie ablocken würde ich einfach normal weiter reden, sage ihnen warum du ihn das verzeihen kannst und ignorier einfach wie sie erstmal reagieren.

Wenn sie sich dich nicht mal anhören wollen, dann würde ich erstmal paar Tage warten..

Viel Glück euch :)

Vielen Dank für deine Antwort. :-) So hab ich auch gedacht. Mit allen zusamemn sprechen. :-)