Kinder oder Erwachsenen Fahrkarte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 14 zahlst du noch den Kinderfahrpreis, erst ab dem 15. Geburtstag nicht mehr.

Eine Erwachsenenkarte. "Bis 1" wäre für Kinder unter 1, also ist "bis 14" für Kinder unter 14.

Du bist 14, also Erwachsenentarif.

Da liegst du falsch. Die Angabe "bis 14" ist einschließlich des genannten Alters, anders wäre es bei "unter 14".

1
@Rolf42

Du hast Recht - auf der Bahn-Webseite steht es auch so. Das widerspricht meinem Sprachverständnis total - wenn man mit 14 noch Kindertarif bekommt, müsste doch da "bis 15" stehen.

1
@Pangaea

Anscheinend stimmt da mit deinem Sprachverständnis etwas nicht... ;-)

"Bis 15" ist etwas anderes als "bis zum 15. Geburtstag". "Bis 15" würde bedeuten, dass es bis einen Tag vor dem 16. Geburtstag möglich ist, denn so lange gilt man als 15-jährig.

0
@Rolf42

Man wird am 15. Geburtstag 15 (man hat 15 Jahre gelebt), also ist alles, was davor liegt "bis". Danach ist "mit".

0
@Pangaea

"Bis 15" schließt aber "mit 15" ein. Anders wäre es bei "unter 15".

0

Du kannst noch eine kinder karte kaufen

Was möchtest Du wissen?