Kinder mit 12 jahren alleine ins krankenhaus zum arzt?

5 Antworten

Nein dürfen sie nicht. es sei denn ein Termin ist ausgemacht und der Artzt weis von den Eltern her bBescheid das das Kind alleine kommt. Aber verantwortungsvoll finde ich das nicht. Oder es ist ein akuter Notfall. aber dann gehen sie ja nicht hin sondern werden meist eingeliefert.

Ohne Eltern geht das nicht. Und wo sind deine Eltern? Wenn du dich so krank fühlst werden dich wohl für dich da sein. Du bist minderjährig.Auch wenn deine Eltern nicht da sind, dann musst du sie anrufen. Du wirst schon wissen wo sie sind.Oder gehe zum Nachbarn. Die dürfen dich im Notfall dort hin bringen bis man deine Eltern informiert hat. Weil sie für dich alles unterschrieben müssen wenn etwas untersucht wird, wofür man eine Unterschrift leisten muss. Zudem müssen deine Eltern damit ein verstanden sein, dass du auf genommen wirst. Das geht alleine nicht. Entweder Eltern anrufen oder einen erwachsenen fragen den du kennst. Tamara

Na klar. Die werden dir, je nach dem was ist auch helfen.

Bei schmerzen oder einem Unfall immer, sofort !

allerdings wenn eine OP notwendig ist dürfen sie dies nur tun wenn es um das überleben geht und eile geboten ist. Ansonsten muß ein Elternteil unterschreiben. Sonst macht der Arzt sich strafbar. Er wird dann auch deine Eltern informieren. - Grüße

Was möchtest Du wissen?