Kinder interessieren sich für Tiere?

4 Antworten

jeder soll sein lieblingstier malen und 3 sachen darüber erzählen. z.b wo es lebt, was es frisst und vlt noch ob man das als haustier haben kann, oder nicht.

Also ich würder auch sagen Tierpark (besser als Zoo meiner Meinung nach) oder einen Kinderbauernhof, dass wäre natürlich für die Kinder das schönste, ist nur die Frage ob das möglich ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt im Alters- und Tierheim
Melissabce
Fragesteller

Ne ist es leider nicht. Ich muss eha in dem Bereich bleiben spiele oder basteln(malen)

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "wir haben erst angefangen" meinst und was der Kontext ist... Arbeitest Du in einer KITA oder so? Eigentlich würde ich mir unter "Planung" mehr vorstellen, als nur "irgendwas mit dem Thema Tiere machen".... Würde ein "Plan" nicht bedeuten, dass man sich ein Ziel setzt und dann Methoden zurechtlegt, das Ziel zu erreichen? Ein Ziel könnte zum Beispiel sein, den Kindern etwas bestimmtes beizubringen, also zum Beispiel warum es sowas wie "nutzlose" Tiere nicht gibt, weil alles in der Natur zusammenhängt oder warum welchen Einfluss der Mensch mit seinen Aktivitäten auf die Tierwelt hat oder auch "einfach nur", was man für Tiere im eigenen Garten tun kann oder so.. Und wenn Du also ein "Lernziel" hast, dann kannst Du Dir dafür passende Maßnahmen überlegen, wie Spiele, Ausflüge, Filme, Bilder-malen oder auch mal ein Tier mitbringen oder so...

Melissabce
Fragesteller

im Kindergarten darf man keine filme schauen, zudem kann ich auch nicht einfach mal einen Ausflug machen, weil ich jede Woche eine Planung machen muss und ein Tier kann ich auch nicht einfach so mitbringen?! Ich weiß das ich ein Ziwl setzen muss, ich bin erst seit kurzen in dieser Ausbilding und bin mir halt auch noch nicht sicher mit den Zielen. Ich weiß noch nicht genau, wenn sich Kinder für Tiere interessieren, was dann ein Hauptziel ist. Ich kenne vllt die neben Ziele aber nicht das Hauptziel. Wie z.b Tiere bennen, Geräusche nachahmen Oder was sie essen. Aber das sind keine Hauptziele

Melli2000a  27.03.2019, 19:42
@Melissabce

Ein schönes "Hauptziel" wäre es zu erreichen, dass die Kinder Respekt und Rücksicht gegenüber Tieren lernen. Idealerweise aus der Einsicht heraus, dass Tiere nicht von Natur aus ein geringeres Recht haben, ein gutes Leben zu führen, als Menschen.

Ausflug zum Zoo oder auf einen Bauernhof?

Melissabce
Fragesteller

das kann ich leider nicht machen.