Kinder in der evangelischen Kirche

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sicherlich gibt es Ämter, die auch schon von Jugendlichen übernommen werden können. Zum Beispiel das Kirchenblatt austragen oder beim Kindergottesdienst mitarbeiten. Was man beim Gottesdienst mitbekommt ist ja nur ein winziger Ausschnitt aus den Tätigkeiten einer Kirche. Am besten überlegst Du dir mal was Du dir vorstellen kannst und dann sprichst Du mit dem Pfarrer darüber - er wird sich bestimmt freuen über Dein Engagement!

In meiner Gemeinde darf ich bei Gottesdiensten mithelfen, indem ich z.B. die Fürbitten vorlesen, bei Krippenspielen usw. teilnehmen, Instrumente spiele, oder auch Ankündigungen für die kommenden Gottesdienste mache. Frage einfach mal den Pfarrer, wo du helfen kannst. Er wird sicherlich eine Aufgabe für dich finden. :) LG, Bougeotte

Hey,

ich bin auch ehrenamtlich tätig in der Kirche und klar gibt es dort immer etwas zu tun, worüber sich die jetzigen Mitarbeiter freuen. Bei uns in der Kirche zum Beispiel gibt es ein weites Spektrum an Jugendarbeit die auch in vielen Bereichen von Jugendlichen geleitet werden. Zum Beispiel Musik, Moderation in den Jugendgottesdiensten, Kindergruppen, Hauskreise,.... Es gibt immer etwas zu tun. Ich bin mir sicher, dass wenn du dich an deinen Pastor wendest, das du bestimmt mal in die verschiedenen Ämter reinschnuppern kannst :)

Liebe Grüße !

ps. ich bin auch erst 14 und bin im Musik Team und singe :D

Du kannst Pate werden, das ist ein verantwortungsvolles Amt.

Außerdem gibt es in vielen größeren Kirchengemeinden neben dem Kirchenvorstand auch eine gewählte Jugendvertretung. Wäre das etwas für dich?

Das ist jetzt nicht die Antwort auf deine Frage,tut mir leid;) aber ich wollte DICH fragen ob ich Freunde brauch damit man meine frage lesen/beantworten kann? :)

Bei uns gab / gibt es einen Helferkreis für Kindergottesdienste. Frage Euren Pfarrer, ob es so etwas auch bei Euch gibt!

Ich denke, das kann Dir der Pfarrer bestens beantworten.

Was möchtest Du wissen?