Kinder im Mietvertrag angeben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an.

Die meisten Vermieter verlangen zumindest die Angabe wie viele Personen außer dem Mieter selbst zum Haushalt gehören bzw. mit einziehen.

Das ist nicht nur für einige Betriebskostenarten für Bedeutung, sondern möglicherweise auch für die Wohnungsgeberbestätigung.

Die muß der Vermieter für alle einziehenden meldepflichtigen Personen, egal ob sie Mieter sind oder nicht, ausstellen.

Jegliche Änderung der Anzahl der zum Haushalt gehörenden Personen ist dem Vermieter mitzuteilen.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mietvertrag muss nur mit einer Person geschlossen werden, kann ggf. auch mit mehreren Erwachsenen gemeinsam geschlossen werden.

Ein Mietvertrag kann nicht mit Minderjährigen geschlossen werden.

Die Nebenkosten richten sich u. a. natürlich danach, wie viele Leute in der Wohnung leben. Der Vermieter muss also wissen, zu wievielt ihr dort lebt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stubenkuecken
05.03.2017, 12:41

Die Nebenkosten beziehen sich nicht auf die Haushaltsgröße. Die Abrechnung erfolgt nach m².

0

Im Mietvertrag als MIetende Person nicht. Aber für die Meldebescheinigung muss natürlich angegeben werden, welche Kinder mit einziehen. Immerhin musst Du die Meldebescheinigung bei der Ummeldung vorlegen und das Kind muss ja auch umge´meldet werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Untermieter musst Du nicht angeben, weil Du vor Mietbeginn keine Untermieter hast. Danach wird nicht gefragt.

Nach Kindern und Mitbewohnern wird vor Mietbeginn gefragt um eine Überbelegung zu vermeiden. Allein erziehend mit fünf Kindern passt nicht in eine zwei Raum Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieDoofeSam94
05.03.2017, 12:40

Und wenn man während des Mietverhältnisses schwanger wird und Kinder bekommt?

0

Nicht, daß ich wüßte!

Bei Untermieter ist das etwas anderes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?