Kinder im Auto ohne Sitz mitfahren?

10 Antworten

Letztlich ist die Größe ausschlaggebend. Bis 1,50m mit Kindersitz, und ab 1,50m ohne Kindersitz. Dem Airbag ist es egal ob jemand 10,11 oder 15 ist oder 30, 40 oder 50kg wiegt. Wenn ein Kind unter 1,50m ist riskiert der Fahrer einen Genickbruch des Kindes durch den Arisbag bei einem Unfall.

Das Gesetz schreibt vor, 12 Jahre und 1,50m. Ab dann darf man ohne Sitz fahren.

Hallo, was ist den dann wenn ein erwachsener der etwas kleinwüchsig ist, also unter 1,40 / 1,50cm im auto mitfahren möchte! Muss er sich auch in einen kindersitz setzten oder gibt es wirklich keine gewichtsklasse?

ach ja gutefrage

@Flocki33

und weißt du es? Muss er sich in ein kindersitz setzen oder nicht weil er erwachsen ist?

Du hattest schon Recht. Ab 12 Jahren bzw. 1,40 m Körpergröße können die Sitzhilfen weg.

Vorher nicht! Und das Gewicht hat damit auch nichts zu tun!

Tipp - pack beim nächsten Mal dem Mädel einen Sitz untern Hintern oder verweigere die Tour. Denn wenn du angehalten wirst, zahlst du die Strafe. Nicht die Mutter.

1,50m ansonsten ok.

Gewicht ist völlig egal, die Größe ist entscheidend. Der Gurt darf nicht am Hals schneiden. Darum geht es.

Hallo, was ist den dann wenn ein erwachsener der etwas kleinwüchsig ist, also unter 1,40 / 1,50cm im auto mitfahren möchte! Muss er sich auch in einen kindersitz setzten oder gibt es wirklich keine gewichtsklasse?

@happywoman25

der ist dann ja wieder über 12 Jahre, oder? Ab 12 Jahre, ab einer Körpergröße von 1,50m. Fertig, was gibt es da zu tricksen? es geht um das Leben und die Gesundheit von Kindern.

@Moritz111

In der »Auto Motor und Sport« stand kürzlich etwas, dass es empfohlen wird, ab 50 kg auf die Sitzschalen zu verzichten. Zum einen werden Kindersitze und Sitzerhöhungen vom TÜV nur bis 36 kg geprüft und abgenommen, zum anderen kann es passieren, dass schwerere Kinder bei einem Unfall trotz Sicherheitsgurt von der Sitzschale herunterrutschen können.

Ab 1,40 m dürfen Kinder hinten im Auto ohne Sitzerhöhung sitzen, aber erst ab 1,50 m oder 12 Jahren dürfen sie auf der Beifahrerseite ohne Sitz sitzen.