kinder christlich erziehen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist immer wichtig den Kindern selber die Wahl zu lassen. Ihr beide seid nun vollkommen unterschiedlich und beide Erziehungsstile wirken auf das Kind ein. Wichtig sind immer Toleranz, Liebe, Aktzeptanz, Vertrauen, Geborgenheit. Wenn die Kinder fragen, so erhalten sie unterschiedliche Sichtweisen. Das ist so weit auch vollkommen normal. Ich würde dann niemals sagen: SO ist es nur korrekt, sondern so ist deine Sicht, dein Glauben und jeder Mensch kann glauben an was er will. Wenn sie dann in einem gewissen Alter sind und selbst reflektieren können was sie glauben, sehen, fühlen... ist es wichtig den Kindern auch deren Freiheit zu lassen.

1. Ein kleines Kind kann noch nicht wählen, weil es ihm an Wissen und an Erkenntnis fehlt. Hier geben die Eltern ihrem Kind eine Lebensweise vor.

2. Es wird z. B. ein Sechsjähriger noch nicht in der Lage sein die richtige Partei für sich wählen.

Genau dasselbe trifft auch auf den religiösen Bereich zu.

Hier wird das Kind eine Lebensvorgabe durch seine Eltern bekommen.

1. Kinder brauchen klare Strukturen und Vorgaben. Erst viel später können und werden sie auch ihre Wahl und ihre Entscheidung treffen können.

2. Es wird vom glaubwürdigen Lebensbeispiel der Eltern abhängen, ob das Kind dem später folgen wird oder nicht.

0

Kinder orientieren sich hauptsächlich am Verhalten der für sie wichtigen Erwachsenen. Wenn man einigermaßen kluge Kinder drillt, bringt man sie höchstwahrscheinlich dazu, das Gewünschte abzulehnen.

Wenn Du an Gott glaubst, kannst Du das doch auch Deinen Kindern vermitteln! Kauf Dir eine Kinderbibel und lies daraus vor. Diese Texte sind für Kinder verständlich aufgearbeitet und sind wirklich wunderschön. Laß Dich da nicht irremachen von Leuten, die da absolut gegen sind, daß ist Deine Entscheidung und Du hast doch längst entschieden...

Muss man an die Bibel Glauben?

Ich bin Christin und eigentlich kirchlich ziemlich aktiv (ministrieren). Nun wollte ich fragen, ob ihr findet, dass man, wenn man an Gott und Jesus glaubt, aber nicht an den Dingen in der Bibel (Abraham usw.) trotzdem richtig Christlich ist?

...zur Frage

Kind katholisch erziehen Tipps?

Ich bin gerade mal 17 aber möchte schon überlegen wie ich später mal mein Kind erziehen soll. Gibt es da irgendwelche tipps wie ich meinen zukünftigen kindern den glauben nahebringen kann?

...zur Frage

Was haltet ihr von der religiösen Erziehung von Kindern?

Meine Freundin und ich haben einen Kompromiss zur religiösen Erziehung unserer potentiellen, künftigen Kindern geschlossen. Sie ist katholisch erzogen worden, glaubt auch an Gott, lehnt jedoch die Institution Kirche in gewissen Teilen ab und nimmt an christlich geprägten Aktivitäten Teil, wenn sie es für eine soziale Notwendigkeit hält (Meine Interpretation). Meine Wenigkeit hingegen lehnt sämtlichen religiösen Glauben ab, respektiert ihn jedoch als gesellschaftliche Werte bildendes Konstrukt. Wobei ich mir gerne Spitzen gegen die Dekadenz der Katholiken und Menschenverachtung und Intoleranz des Islams rausnehme.

Der Kompromiss lautet wie folgt, wir heiraten evangelisch und unsere Kinder werden bis zur Konfirmation darin erzogen. Des weiteren sollen sie an den hohen christlichen Feiertagen und unregelmäßigen sonntags in die Kirche (ohne mich). Beten und Danksagungen an einen Gott vor dem Essen und schlafen habe ich abgelehnt, jedoch eingeräumt diese Phasen als eine Einkehr und Hervorhebung von sozialen Leistungen der Familienmitglieder zu nutzen. Des weiteren habe ich zugesagt den keimenden Glauben der Kinder nicht zu stören bis sie 14 Jahre alt sind. Sie sollen so ein christliches Fundament erhalten und dieses nach eigenem gutdünken ausbauen oder abreißen, wenn sie sich eine eigene Meinung bilden können.

Was haltet ihr von einem solchen Kompromiss? Denkt ihr eine solche Erziehung kann funktionieren ?

Gruß Olli

...zur Frage

Wie kann ich zum Glauben finden?

Hallo Ihr, ich komme aus einer sehr christlichen Familie, all meine Geschwister sowie meine Eltern sind gläubig gehen regelmässig in die Kirche usw. Sie wirken alle sehr glücklich auf mich.

Jetzt zu meinem Problem, ich wurde zwar christlich Erzogen inklusive Taufe und dergleichen, glaube aber nicht an Gott. Ich meine ich kenne die Bibel ich weiss über Jesus Botschaft bescheid trotzdem, glaube ich aber nicht an Gott, ich will zwar aber mir erscheint es so unrealistisch.

Meinen Eltern gegenüber gebe ich meist vor das ich an Gott glaube, weil ich nicht abschätzen kann wie sie auf meinen Unglauben reagieren würden, ich will ihnen aber nichts mehr vormachen.

Wie finde ich zum glauben an Gott?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?