Kinder (9, 14) schmissen Gegenstände aus Fenster und beschädigten Auto von Nachbar - Wer haftet?

...komplette Frage anzeigen

22 Antworten

Das ist ein Fall für die Haftpflichtversicherung, die das reguliert. Wenn keine derartige Versicherung vorhanden ist, müsst ihr das selber bezahlen. Da kann auch kein Anwalt mehr helfen.

Es ist davon abgesehen auch keine Art das einfach so ungeschehen zu machen ------------> Kinder sollten erst recht mit 14 wissen, dass man sowas einfach nicht macht & man nicht mit Gegenständen wirr durch die Gegend schmeißen sollte (meine Meinung). Mit 14 ist man auch durchaus strafmündig, wenn das noch relevant sein sollte. Ihr tut den Kindern keinen Gefallen, wenn ihr das Vorkommnis totschweigt & euch wehrt zu haften. Eigentlich müssten es die Kinder vom Taschengeld/Sparbuch selber bezahlen damit sie merken, dass so ein Unsinn Geld kostet & Stress produziert.. und dann passiert das kein zweites Mal -------> wetten, dass...?!

Ich würde das der Versicherung melden & wenn diese nicht haftet selber zahlen. Dabei aber die Kinder entweder tlw. mitzahlen lassen oder sie ins Gebet nehmen, dass das wirklich nie mehr passiert. Eine Strafe ist unumgänglich, so hart's klingt.. Antiautoritär zu wirken bringt nix, das führt ohne euch zu nahe treten zu wollen exakt zu solchen Vorfällen..

Sorry wenn ich das so hart schreibe.. aber das ist meine persönliche (subjektive) Meinung dazu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kim294 28.10.2015, 15:16

Dem kann ich nur zustimmen.

1
rotesand 28.10.2015, 15:18
@kim294

Danke dafür! Ich meine, es ist ja auch so..

0

@MonikaSimon,

erwartest Du allen Ernstes, dass wir dir Tipps zum Versicherungsbetrug geben sollen ?

Der Nachbar bleibt mit Sicherheit nicht aus seinen Kosten sitzen, denn die braven Eltern die so nett auf ihre kleinen Rabauken aufpassen, werden wohl zahlen dürfen.

In der Privathaftpflichtversicherung ist Vorsatz nicht mitversichert.

Hier hat offenbar Deine Erziehung komplett versagt, mit 9 oder 14 Jahren wissen Kinder nämlich normalerweise sehr wohl, daß man so etwa nicht machen darf. Ich bin der Meinung, daß Du oder Deine Haftpflichtversicherung den Schaden übernehmen muß. Wenn es die Versicherung nicht übernimmt, würde ich sagen, bist Du es Deinem Nachbar schon aus moralischen Gründen schuldig. Und Deinen mißratenen Kindern solltest Du mal ganz gehörig die Leviten lesen und ihnen das Taschengeld kürzen.

Bei einer vorsätzlichen Handlung wäre in der Tat jede Versicherung außen vor.

Die Kinder sind deliktfähig und das 14-jährige auch strafmündig (ist hier nämlich eine Sachbeschädigung, welche der Herr Y. zur Strafanzeige bringen könnte).

Du stehst also vor der Frage ob du einen Versicherungsbetrug begehen solltest oder die teure Reparatur aus der eigenen Tasche zahlst.

Eltern haften zwar nicht für ihre Kinder, aber wie ich eingangs schon sagte, beide sind deliktfähig, also gegen beide könnte - entsprechend der Beweislage - ggf. ein Schuldtitel erwirkt werden. Dieser wäre 30 Jahre lang vollstreckbar. Spätestens wenn die beiden Geld verdienen, könnte der Gerichtsvollzieher dann vorstellig werden.

Darum der Hinweis an dich deinen Kindern dies zu ersparen und den Schaden aus deiner Tasche zu zahlen.

Am Rand erwähne ich noch deine Aufsichtspflicht. Ich vermag nicht zu sagen ob du sie verletzt hast, aber ich wollte dich daran erinnern, dass es deine Aufgabe ist deine Kinder entsprechend ihrem Grad an Entwicklung und Alter zu beaufsichtigen.

Man sollte Kindern, jedes Alter beibringen, das man ehrlich sein sollte und wenn man mist baut, dafür gerade zu stehen hat.

Kinder müssen lernen Recht von unrecht zu unterschieden, sonst denken sie, sie kommen immer damit durch, denke mal es wäre anders herum.

Normalerweise hat man für so Sachen eine Privathaftpflichtversicherung.

Ihr könnt nur alleine entscheiden was ihr macht und wie es um eure Moral bestellt ist.

Die Kinder können z. B. auch, dem Nachbar helfen, wie auto waschen, fegen, u.s.w. das sie merken, das man für einen Unsinn auch gerade stehen muss, evtl. besänftigt das auch den Nachbarn.

LG Pummelweib :-)

Ich denke, dass ist eher ein Fall von Anstand. Es ist Fakt, dass Deine Kinder den Schaden verursacht haben, dass weißt Du und das weiß auch der Nachbar und dementsprechend solltet Ihr als Eltern auch dafür gerade stehen. Zieht es Euren Kindern monatlich vom Taschengeld ab und wenn Ihr das Geld nicht vorliegen habt, kann man es auch stunden. Mit Sicherheit könnte man mit der Versicherung irgendwas "drehen", aber das fände ich schon ziemlich dreist. Ihr habt doch mit Sicherheit eine private Haftpflichtversicherung, die den Schaden übernimmt. Das wird sie tun, wenn Ihr bestätigen könnt, dass die Kinder zu dem Zeitpunkt des Werfrens NICHT unter Eurer Aufsicht standen.

Da sich die Eltern hier offenbar durch Lügen aus einer Situation manövrieren wollen, erschließt sich mir, warum Kinder Gegenstände aus dem Fenster werfen. Da offenbar schon bei den Eltern in der Erziehung einiges falsch gelaufen ist, wird dies wohl bei den eigenen Kindern fortgeführt. 

Einen ehrlichen, hart arbeitenden Mann so prellen zu wollen, stammt wohl aus der Ritze unter der untersten Schublade. 

Selbst wenn die Geschichte nur erfunden wäre, kann ich bei derartigen Gedankengängen nur den Kopf schütteln. 

Alopezie 28.10.2015, 17:00

Und dann noch einen befreundeten Anwalt nehmen…der beurteilt doch nicht fair

2

Den Vorschlag dieses Anwaltes halte ich für sehr unanständig. Die Kinder haben definitiv Gegenstände aus dem Fenster geworfen und ihr hättet dafür sorgen müssen, dass das nicht vorkommt. Wie heißt es so schön "Eltern haften für ihre Kinder". Habt Ihr keine Privathaftpflichtversicherung? Oder ist das die Versicherung, die nur zahlt, wenn es angeblich "Aus Versehen" passiert ist. So blöd ist keine Versicherung, das zu glauben. Ich empfinde es als äußerst unmoralisch, sich vor den Kosten für das Ausbeulen des Daches (so teuer ist das gar nicht, man muss es nur möglichst bald machen) drücken zu wollen. lg Lilo

kim294 28.10.2015, 10:49

Wie heißt es so schön "Eltern haften für ihre Kinder".

Einer der am weitesten verbreitesten Rechtsirrtümer.

2
LiselotteHerz 28.10.2015, 11:12
@kim294

In dem Fall ist das aber so, ich meine jetzt nicht diese blödsinnigen Schilder auf Baustellen. Hier kann den Eltern eine Unterlassung der Aufsichtspfllicht vorgeworfen werden.

0
kim294 28.10.2015, 11:23
@LiselotteHerz

Kinder von neun und vierzehn Jahren muss man nicht permanent überwachen. Die kann man durchaus auch ma unbeaufsichtigt im Zimmer lassen.

1

Medet den Schaden eurer Privathaftpflichtversicherung. Wenn ihr keine habt, bezahlt den Schaden selbst.

Dann fallen halt die Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr etwas geringer aus. Gerade ein Jugendlicher von 14 Jahren sollte sich durchaus seiner Handlungen bewusst sein.. und ist übrigens durchaus bereits strafmündig und somit auch vor dem Gesetz zur Rechenschaft zu ziehen.

Grundsatzentscheidung des BGH, Az. VI ZR 335/03

"Auch Kinder unter 10 Jahren können haftbar gemacht werden für Schäden an Autos, die sie anrichten. Das gilt aber nur für parkende, nicht fahrende Autos. Die Eltern oder deren Privathaftpflichtversicherung müsen die Schäden ersetzen.

Einschränkung der Richter: bis zum 7. Geburtstag bleibe eine Verantwortung weiterhin ganz ausgeschlossen.

Bei Schäden an fahrenden Autos bleibt es weiterhin bei Alter von 10 Jahren. Erst ab Vollendung dieses Alters haften diese Kinder.

Rechtsgrundlage ist der § 828 BGB.

Falschangaben bei der Versicherung nennt man Versicherungsbetrug! Das weiss man eigentlich als Anwalt.

Grobe Fahrlaessigkeit ist für gewöhnlich in der Haftpflichtversicherung mitversichert - Vorsatz aber nicht.

Da Deine Kinder deliktfaehig sind, sind beide haftbar. Ihr als Eltern seid dabei raus. Euer Nachbar muss also seinen Anspruch gegenüber Euren Kinder gelten machen.

Kevyy 28.10.2015, 07:53

Sie sind allerdings beide minderjährig und damit nicht haftbar, die Eltern müssen also haften.

0
kevin1905 28.10.2015, 11:21
@Kevyy

Zu viele Baustellenschilder gelesen statt Gesetzbücher?

Falsche Antwort!

1

Die private Haftpflichtversicherung der Eltern! Bei Kindern ist da unbedingt angebracht und kostet nicht die Welt. Wir haben auch eine und waren sehr froh darüber. Leider mussten wir die auch schon in Anspruch nehmen. Unser Jüngster Sohn ist damals beim Rad fahren gegen ein Auto gefallen. Aber Kinder in dem Alter sollten keine Gegenstände aus dem Fenster werfen!!!

kevin1905 28.10.2015, 11:21

Die private Haftpflichtversicherung der Eltern!

Wenn Kinder vorsätzlich Dinge aus dem Fenster werfen?

Unser Jüngster Sohn ist damals beim Rad fahren gegen ein Auto gefallen.

Sicher nicht vorsätzlich.

0
kim294 28.10.2015, 11:26
@kevin1905

Das Werfen aus dem Fenster kann man als Vorsatz bezeichnen.

Aber ob sie vorsätzlich das Auto treffen wollten, ist noch ein anderes Thema.

0

Habe ich das richtig gelesen?

"Damit der Nachbar auf seinen Kosten sitzen bleibt?"

Selbstverständlich sollte der Nachbar **nicht** auf seinen Kosten sitzen bleiben. Deine Kinder haben den Schaden verursacht und aus meiner Sicht, bzw. als erzieherische Maßnahme, sollten deine Kinder für den Schaden aufkommen. Ich denke, dann würden sie auch etwas für's Leben lernen. Sie bekommen sicher Taschengeld, bzw. können sie in den Ferien einen Job annehmen. Bestürzt bin ich über die Einstellung des Anwaltes! 

Zunächst einmal sollten die Kinder zu ihren Schandtaten stehen. Die Angelegenheit der Privathaftpflicht melden. Diese wird in der Regel für den Schaden aufkommen! Als zusätzliche Erziehungsmaßnahme würde ich eine Taschengeldkürzung empfehlen!!

Als Eltern ist man verantwortlich für die Handlungen und daraus eventuell entstehenden Beschädigungen die eigene Kinder verursachen. Aus diesem Grund schließt man eine sogenannte Haftpflichtversicherung ab die für solche Schäden aufkommen. Zu versuchen sich mit Lügen aus der Angelegenheit zu ziehen ist schon ziemlich schäbig. Sollte man keine Haftpflichtversicherung haben muss der Schaden dennoch finanziell ausgeglichen werden bzw. für den entstandenen Schaden hat man aufzukommen.

kevin1905 28.10.2015, 11:25

Aus diesem Grund schließt man eine sogenannte Haftpflichtversicherung ab die für solche Schäden aufkommen.

1. Vorsätzliche Taten sind von einer HPV niemals gedeckt
  2. Grobe Fahrlässigkeit i.d.R. schon.
  3. Kinder unter 7 Jahren sind grundsätzlich nicht haftbar zu machen (Im Straßenverkehr unter 10), ebenso wenig die Eltern für das was die Kinder anrichten.
  4. Eltern haften nur dann, wenn ihnen eine Verletzung der Aufsichtspflicht nachgewiesen werden kann. Das ist immer sehr individuell, da jedes Kind abhängig von Alter und Entwicklungsstand mehr oder weniger Aufsicht benötigt.
0

was für Tipps könnt ihr uns geben

In die Ecke stellen und sowas von schämen!

Ehrlich gesagt sehe ich nicht ein, warum sich hier irgendjemand die Mühe machen sollte, sich irgendwelche Schlupflöcher auszudenken! Eure Kinder haben einen Schaden verursacht und ihr solltet euch eher Gedanken machen, wie ihr den wieder gut macht! Habt ihr eine private Haftpflichtversicherung?

Er ist ein einfacher aber ehrlicher Mitbürger....

...damit der Nachbar auf seinen Kosten sitzen bleibt

Weshalb zum Donnerwetter suchst Du Tipps, damit er auf seinen Kosten sitzen bleibt, wenn er doch ein einfacher und ehrlicher Mann ist? Bezahl den Mist und guck dafür, dass Deine Kinder sich normal aufführen.

Am besten wäre es dem Nachbar das Geld zu zahlen und irgendeine Verhandlung, geht schneller und ist nicht so asozial, der eine ist 14 und damit sowieso Strafmündig

Ganz klare Angelegenheit der Privathaftpflichtversicherung.

Achtung auf die Wortwahl bei der Schadenmeldung.

Wenn Ihr Vertrag gut ist sind Schäden durch deliktunfähige Kinder mitversichert. Dann wird Ihnen die Frage gestellt werden ob Sie Ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

Die Privathaftpflichtversicherung verteidigt Sie gegen ungerechtfertigte Ansprüche und reguliert berechtigte Forderungen. Bitte prüfen Sie Ihren Versicherungsschutz und holen Sie sich bei der Schadenmeldung schon Rat bei Ihrem Versicherungsmakler.

Was möchtest Du wissen?