Kinder (10, 12) schmissen Gegenstände aus Fenster im 4ten Stock - Wer haftet?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r HanebuthX,
 

offensichtlich fällt es vielen schwer, Deine Frage ernst zu nehmen. Niemand hat Lust auf Fragen zu antworten, die den Eindruck vermitteln, da macht sich jemand lustig oder hat Langeweile und will gar keinen Rat.

 

Wenn es Dir dennoch ernst ist und Du hilfreiche Antworten erwartest, solltest Du Dir in Zukunft mehr Mühe beim Stellen Deiner Frage(n) geben. Ansonsten werden ggf. weitere Beiträge Deinerseits gelöscht.


Herzliche Grüsse
Ben vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Wir hatten mal einen ähnlichen Fall und ich kann dich beruhigen.. Wenn der Nachbar wirklich seinen Wagen direkt unter eurem Balkon parkt und weiss dass kleinere Kinder im Haus wohnen muss er wohl zahlen, da Kinder unter 14 in Deutschland als unberechenbares Risiko gelten für die keiner haften muss... Kannst beruihgt sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ratgeberkoenig
04.05.2011, 09:31

Ich denke, Du vertust Dich da, was das Alter angeht. Das ist meines Wissens bei Kindern bis zum Alter von 8 Jahren so. Ab 8 Jahren - geht der Gesetzgeber davon aus - wissen Kinder durchaus, was sie tun.

In Fällen, wo die Eltern die Aufsichtspflicht verletzt haben, haften die Eltern ohnehin, egal, wie alt das Kind ist.

 

0
Kommentar von lupfi
04.05.2011, 09:32

10 und 12 jährige sind keine kleineren Kinder mehr...!!!

0
Kommentar von Det1965
04.05.2011, 09:32

Falsch!!!

Sofort deiner Haftpflichtversicherung melden!

0
Kommentar von schlumpi2705
04.05.2011, 09:33

Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz unter einem Balkon abstelle, dann muss ich doch nicht davon ausgehen, dass Kinder Dinge auf mein Auto werfen. Wäre da kein Parkplatz, sondern nur eine Strasse und Kinder werfen Steine auf ein Auto und verursachen damit einen Unfall, dann sagt doch auch keiner: "Pech gehabt, unberechenbares Risiko." Dafür gibt es Eltern und eine Aufsichtspflicht.

0

Hallo,

in diesem Alter sollten Kinder wissen, daß man es nicht macht.

Dies ist kein Vorwurf gegen Dich ;-)

 

Daher müßtest leider Du haften.

Aber ich denke, daß Du eine Haftpflicht versicherung hast?

 

Melde den Schaden umgehend deiner Haftpflichtversicherung und ein Gutachter wirds sich das Auto von Deinem Nachbarn unter die Lupe nehmen und den rest mit ihm klären.

 

Solltest Du keine Haftpflichtversicherung haben, mußt Du für den entstandenen Schaden aufkommen.

Ich denke, daß er sich dann auch schon mit 100€ zufrieden gibt.

 

Du solltest Deine Kinder zurecht weisen und ihnen vorrechnen, was für Kosten sie verursacht haben.

Wenn Du ihnen androhst, daß dies vom Taschengeld abgezogen wird, fangen sie wohl an zu schwitzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich sind sie als Eltern für das tun ihrer kinder verantwortlich !!! Ich würde mich in Grund und Boden schämen an ihrer Stelle ! Befassen sie sich doch mal ein wenig mehr mit der Erziehung ihrer Kinder(mit Verlaub- das ist ziemlich asozial Dinge absichtlich aus dem Fenster zu werfen) anstatt über Nachbars Auto und Finanzen zu tratschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber sonst ist alles in Ordnung? Weder die Nationalität noch die berufliche Stellung eines MENSCHEN berechtigt SIE (das du ist mir für Sie zu schade!) In irgendwelcher weise diese Person schlechter als jemand anderen zu behandeln .

 

Ihre Kinder haben einen Schaden verursacht, melden Sie es wie es sich gehört Ihrer Versicherung und erledigen Sie die Angelegenheit wie es sich gehört!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Strafmündigkeit hat mit der Pflicht zum Schadenersatz absolut nichts zu tun. Schadenersatz für begangene Blödheit leisten zu müssen ist keine Strafe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ach jetzt ist es ein Ein-Euro Jobber türkischer Abstammung, haste dir mal was neues Ausgedacht, immer ein neuer Ausländer, dem deine Kinder die Scheibe einschmeißen, ganz ehrlich du bist einfach nur arm.

und "unsere beiden kleinen" die Kinder sind 10 und 12, so klein sind die nicht mehr, dass die nicht wissen, was die tun. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist richtig: Deine Kinder sind nicht strafmündig... aber Du, denn Du hast die Aufsichtspflicht. Das ist dumm gelaufen; und ich würde es nicht auf einen Prozess ankommen lassen. Es ist egal, ob das Dach vorher schon verbeult war oder nicht, ihr haftet für den Schaden. Frag Deine Versicherung, ob sie diesen Schaden übernimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Müsste da nicht deine Haftpflichtversicherung einstehen? Bei meiner ist mein Sohn jedenfalls mitversichert und die kommt für die Schäden mit auf, die er verursacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du eine haftpflicht hast dürfte die zahlen, aber das muß man erstmal beweisen das durch das rausschmeißen der gegenstände das dach kaputt gegangen ist und das ist das größere problem

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade weil deine Kinder noch nicht strafmündig sind, bist du dafür verantwortlich. Versetz dich doch mal in dieLagedeines Nachbarn.. Galaubst du denn, weil eer sowieso wenig hat, darf man ihm das auch noch kaputtschlagen,..............!!

Mit zwei Kindern hast du sicher eine Haftpflichtversicherung. Sag deinem Nachbarn, er soll seinen Schaden reparieren lassen , dann schickst du die rechnung an deine Versicherung.

Im übrigen sollten kinder mit 10 und 12Jahren nichts mehr aus dem Fenster werfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine nette, kleine Geschichte...von einem rassistisch veranlagten Menschen, der weder Werte noch Normen, weder Anstand noch Erziehung hat und diese auch seinen eigenen Kindern nicht vermitteln kann.

Für wahr hast du Glück, dass es scheinbar keine gesitteten Mitmenschen in deiner Umgebung gibt, die das Jugendamt hinzuziehen um Erziehungunterstützung zu geben, welche bei diesen Eltern angebracht ist...

LG

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lupfi
04.05.2011, 09:44

Sehr guter Kommentar !! DH !!!

0

generell haben die nationalität des halters und der wert des kfz´s keine auswirkungen auf die schadensregulierung - deine haftpflicht wird ggf. dafür einspringen. wenn die es als nötig erachten, schicken die nen gutachter u. der trifft dann die entsprechende entscheidung..

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nachbar aus kulanz ?? hahaha

du bzw deine versicherung muss für den schaden aufkommen . BASTA ..

und wenn ich dieser H. Y wäre , dann würdest du auch schön zahlen dürfen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Mit 11 und 12 sind deine Kinder nicht mehr so klein.Bei so einem vorsätzlichen "Vergehen" glaube ich schon,daß die Eltern zur Haftung herangezogen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte sein, dass man Dich wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht belangen kann.

Ich schliesse mir SirJolle an...was hat 1 Euro Jobber und türkischer Abstammung mit dem Fall zu tun ? Und es ist ziemlich egal, ob Du sein Auto beachtenswert findest oder nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Kinder haben den Schaden verursacht, also wirst du mit deiner Haftpflichtversicherung dafür aufkommen müssen, den Schaden zu begleichen. Wie kommt dein Nachbar dazu, den Schaden auf Kulanz und eigene Rechnung zu begleichen. Du hast die Aufsichtspflicht für deine Kinder, also ist das dein Problem.  Es geht auch nicht drum, ob jemand einen beachtenswerten Wagen hat oder nicht, es geht darum, daß wenn man das Eigentum anderer zerstört, auch die Konsequenzen tragen muß. Was bist du bloß für eine Mutter, die ihren Kindern nicht das vermittelt, was richtig ist?  Du solltest dich echt schämen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mariella
04.05.2011, 09:36

Richtig!

0
Kommentar von lupfi
04.05.2011, 09:42

Jepp...Dickes DH !!!

0

eineurojobber? ausländer? und dazu noch NEU in der siedlung? und da WAGT der es, geld von dir zu verlangen??? böse, böse... sieh zu, dass deine KINDEr das bezahlen, dann lernen sie gleich, was arbeit bedeutet und werden später NICHT zum eineurojobber (selst wenn sie in einem fremden land tätig sind, sprich, ausländer sind, und dazu noch frisch eingezogen sind, also neu sind).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat der 1- Euro Job und die türkische Abstammung mit dem Fall zu tun? Was hat der Nachbar damit zu tun?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HanebuthX
04.05.2011, 09:30

ER ist der "Kläger"... ?!

0

Wenn die Eltern die Aufsichtspflicht verletzen, haften die Eltern, egal, wie alt die Kinder sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Bei unmündigen Kindern haften die Eltern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?