kinder- neurodermitis- auslöser für einen neuen schub?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja! Bei mir wurde die Haut sofort schlimmer sobald ich aufgeregt war (ob in freudigem Sinn oder im traurigen ist völlig egal). Auch wenn ich Stress hatte, hat sich dies sofort auf meine Haut übertragen. Besser wurde meine Haut erst durch meine erste Schwangerschaft. Aber als Kind hat meine Mutter sofort an meiner Haut erkannt, wenn "bei mir was los war". Durch Deine Frage nehme ich an, dass Du noch nicht soviel Erfahrung mit Neurodermitis hast bzw. dass Dein Sohn diese Krankheit noch nicht so lange hat. Tip: Sobald es wärmer wird viel in die Sonne, das tut der Haut gut.

also trampolin jetzt schon aufbauen um ihn die ungeduld zu nehmen, oder wie?;-)

0
@lela025

Nun, daß würde ich jetzt auch wieder nicht machen denn dann hat er Dich in der Hand sobald er was haben möchte. Dann weiß er nämlich, daß er nur anfangen muss zu kratzen und schon bekommt er seinen Willen. Ich würde ihm eine Liste machen mit z.B. kleinen Bildchen oder auch nur Punkten darauf und dann darf er jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Bildchen/Punkt durchstreichen und dann weiß er genau wie lange es noch dauert, bis er das Trampolin benutzen kann. Erkläre ihm, daß er so lange noch warten muss, aber GANZ SICHER das Trampolin jetzt bereits ihm gehört. Dennoch wird sich auch die Vorfreude auf seine Haut niederschlagen. Aber Du als Mutter kannst Dich nicht die nächsten Jahre verbiegen um alles von ihm fernzuhalten was einen Schub auslösen könnte. Wenn er in der Schule mal eine schlechte Arbeit schreibt kannst Du dies auch nicht verhindern und auch das wird sich auf seine Haut niederschlagen. Ihr müsst beide lernen, damit zu leben und umzugehen.

0
@Kehrwisch

hört sich richtig an. sone art liste machen wir schon, wir haben einen kleinen kalender gebastelt jeden tag darf er ein blatt abmachen, an den zahlen sieht er dann wielange er noch schlafen muss.

0

Jede Art von Aufregung, ob Freude oder Trauer, ist Stress für den Körper. Gute Ärzte verschreiben für "Neurodermitis-Kinder" Entspannungstherapieen, die entweder in Psychologischen Praxen, Physikalischen Therapie Centren, Krankenhäuser oder Gesundheitsberatern durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden insbesondere bei kleineren Kindern die Eltern mit in den Übungen einbezogen, damit sie ihren Kindern zu Hause mit Endspannungsübungen weiter hlfen können. Lass Deinem Sohn ein Bad mit 4 Eßlöffel Olivenöl ein, das entspannt und pflegt gleichzeitig die gestresste Haut.Es ist ein altes griechisches Hausmittel und hat meinen Kindern und mir auch immer gut getan. Viel Spass beim Geburtstag und viel Erfolg und gute Genese für Deinen Sohn

Meine Tochter hat zwar keine Neurodermitis, aber immer wieder sehr trockene Haut, gerade jetzt bei der Kälte. Und wenn Sie aufgeregt ist, z.B. beim Fernsehen, kann ich das Kratzen auch beobachten. Meistens nehme ich sie dann in den Arm und kuschel mit Ihr, damit sie sich beruhigt. Das Bad mit dem Olivenöl hat mir unsere Kinderärztin für meine Tochter auch empfohlen. Allerdings sollte ich das Öl mit einer Tasse Milch ins Badewasser geben, damit das Öl nicht nur auf der Wasseroberfläche schwimmt. Was auch sehr hilfreich sein kann: Versuche Zucker und Süßkram so gut wie möglich zu reduzieren bzw. durch Honig auszutauschen. Das könnte helfen, dass Dein Sohn nicht so aufdreht und stresst die Haut weniger.

Was passiert, wenn ich mein Kind anschreie?

Hallo, ich wollte mal wissen, was mit dem Kind passiert, wenn man es andauernd anschreit, sobald es Fehler macht.

Was macht man gewöhnlicherweise, also wenn es zu Konflikten kommt. Also die Fehler die den Eltern passieren.

Was läuft in der Erziehung falsch? Welche Kritikpunkte könnte man ansetzen?

lg

...zur Frage

Ist es normal, dass ein Kind mit 20 Monaten schon in die Trotz-Phase kommt?

mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine extreme Tortzphase. Sobald ihm was nicht passt, schmeisst er alles hin und fäng zu plärren an. Ich dachte immer, solche Phasen kommen viel später!?

...zur Frage

Was kann man tun, wenn man nicht einschlafen kann? (Hausmittel)

Am Montag komme ich an eine neue Schule und ich bin schon jetzt ganz aufgeregt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich morgen abend nicht einschlafen kann. das kenne ich schon, immer wenn ich aufgergt bin (vor meinem geburtstag usw.) kann ich nicht einschlafen.

was kann ich morgen abend tun, damit ich trotz meiner aufregung schlafen kann? ich geh immer so um 10 ins bett, um halb 11 will ich spätestens (!) einschlafen, damit ich am nächsten tag gut drauf und ausgeschlafen bin.

also es gibt ja baldrian, aber ich bin mir net sicher, ob wir das da haben und morgen ist sonntag, da hat keine apotheke auf.

heiße milch mit honig bringt bei mir nur ganz wenig, und bei der aufregung sich gar nichts.

sport kurz vor dem bett gehen oder langer spaziergang bitte nicht vorschlagen.

ich wäre dankbar für ein paar hausmittelchen und tipps :)

...zur Frage

Seit ein paar Tagen sehr gereizt und genervt...

Hallo! Ich weiß nicht warum, aber seit ein paar Tagen nervt mich einfach alles! Vor allem andere Menschen. Wenn meine Freundin mit mir spricht denk ich oft, ach sei doch bitte leise und lass mich in ruhe. Natürlich sag ich das nicht, weil ich weiß, dass es sie verletzt, aber ihr ist halt aufgefallen, dass ich nicht so gesprächig bin in letzter Zeit. Meiner Familie ist das auch aufgefallen. Ich hab auch keine Ahnung, warum mich alles so aufregt, ich hab weder meine Tage noch bin ich schwanger. Was kann das denn sein? MEint ihr, dass geht wieder vorbei?

lg

...zur Frage

Wer ist der richtige Ansprechpartner bei Verdacht auf Candida-Pilz bei Kindern?

Unsere Tochter hat seit längerem immer wieder Magenschmerzen ohne erkennbare Ursachen sowie "Ausschläge" auf den Mundschleimhäuten und am Zungenrand. Bisher sah da niemand einen Zusammenhang - bis die Zahnärztin heute auf eine Candida-Infektion ansprach. Würde gut passen, da sie auch sehr infektanfällig ist, stets über die Haut reagiert (der Hautarzt nennt es Neurodermitis). Wer ist der richtige Ansprechpartner für eine entsprechende Diagnose?? Wie wird ein Pilz wirklich sicheer diagnostiziert? Habt ihr Erfahrungen mit Pilzdiäten für Kinder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?