Kinder - und ihr Wissen über Liebe?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also ich bin jetzt selbst gerade mal 14 aber ich versteh es oft auch nicht. Klar verliebt is man in jedem alter mal aber liebe? Man kann es ja nur herausfinden was das eigentlich ist wenn man es ausprobiert aber wenn dann alle zusammen kommen und eine Kindergartenbeziehung führen finde ich es lächerlich, da habe ich lieber keine Beziehung und das nicht alle so sind ist auch klar aber der Großteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Maerzkatze 04.06.2016, 19:18

Danke, Lisa !

0

Könnte damit zusammenhängen, dass die Kinder immer früher versuchen reif und erwachsen zu sein. Außerdem wird Sexualität in den Medien immer mehr polarisiert, das entgeht auch den Kindern nicht. Das alles kann dazu führen, dass man sich mit dem Thema früher außeinandersetzt und sich somit auch früher für Liebe und Sexualität interessiert. Allerdings darf man nicht alle Jugendlichen in eine Schublade stecken.

Maerzkatze 04.06.2016, 19:15

Das Interesse und die Auseinandersetzung damit finde ich wichtig, grad in dem Alter. Was ich aber vermisse, das ist die Unterscheidung zwischen einem ersten Date, mit jemandem zu flirten, ihn nett zu finden, von jemandem/seinen Interessen etc. beeindruckt zu sein, sich verliebt zu haben, von jemandem zu schwärmen - all diese feinen Vorstufen ertrinken aber stattdessen in der Behauptung man würde lieben.

Ich finde das so schade - da geht so viel anderes Schönes verloren.

0
Liquidchild 04.06.2016, 19:19
@Maerzkatze

Bei reiferen Beziehungen bleibt diese schöne Kennenlernphase ja erhalten, es ist schon klar, dass man als Kind Probleme hat da zu unterscheiden :D Das War auch vor 20 Jahren nicht anders 

0

Social Media beeinflusst unsere Kultur so dermaßen, dass kleine pubertierende Kinder meinen, sie wäre schon so reif und meinen direkt, dass die 1- Wöchige """Beziehung""" die sie führen (wahrscheinlich mit einem Partner, den sie noch nie gesehen haben, aber über das Internet kennen gelernt haben) die große Liebe ihres Lebens ist.

Anders als so kann ich es mir nicht erklären. Alleine, dass die Kinder im Alter von 10 schon Smartphones haben, erschreckt mich irgendwie schon

Wetten du warst mit 10 auch verliebt? Man weiß doch erst mit 16/17/18 oder noch älter, was wirkliche Liebe ist, wenn man es mal gefühlt hat. Davor bezeichnet man jede kleine Schwärmerei als verliebt. Man muss halt seine Erfahrungen machen.

Maerzkatze 04.06.2016, 19:28

Ich war mit 10 noch sehr schüchtern, aber es gab schon jemand für den ich schwärmte. So habe ich das auch bei meinen Mitschülern erlebt. Ich kann mich aber nicht an einen erinnern, der zu diesen Zeiten, und sogar Jahre später, dann sofort von Liebe sprach. Wenn man sich verliebt hatte, dann gab es eigentlich nichts Schöneres...da hat sich echt riesig was verändert.

0

Ach immer dieses "heutzutage"... Das ist doch alles Quatsch. Wie soll man es denn sonst lernen außer aus Erfahrung? Ist das genetisch veranlagt? 

Gesellschaftliche Zwänge die unsere Kinder dazu bringen den Erwachsenen nachzueifern.

Was möchtest Du wissen?