Kind will seit 1 Woche nicht schlafen

7 Antworten

Die Bildung des eigenen Ich beginnt. Bisher war sie emotional mit Dir verbunden. Das eigene Ich welches sie nun so nach und nach wahrnimmt macht ihr natürlich Angst. Alles Unbekannte macht uns Menschen erst mal Angst. Das ist gut so. Für diese Vorgänge hat sie dann auch noch keine Worte. Ohne Worte sind Geschehnisse von uns nicht fassbar. - Grob dargestellt. Viel besser wird Dir in der Reihe "Geist und Gehirn" auf youtube erklärt. Kann ich nur empfehlen. Kannst Du auch anhören, zwingt Dich kein Mensch davor zu sitzen.

Wenn sie so sehr quengelt stelle Dich hinter sie. Das bietet ihr emotionalen Schutz. Ist es ganz schlimm umfasse sie von hinten, spreche ruhig bis beruhigend mit ihr, streichele wenn möglich über ihre Fontanelle. Sinnvoll ist darauf vorbereitet zu sein dass sie dann ruhig wird und einschläft. Deshalb macht es Sinn darauf zu achten dass eine Struktur dahinter steckt wenn Du sie beruhigst. Ich hatte mal einen Vierjährigen für eine Weile. Der machte schon länger keinen Mittagsschlaf mehr. Ich habe ihn wieder eingeführt ohne Wenn und Aber. Mich mit ihm hingelegt an seinen Rücken immer bereit auf ihn emotional einzugehen, ihm Schutz und Sicherheit anzubieten. Nach wenigen Tagen schlief er gut zwei Stunden mittags und ging abends wieder pünktlich zu Bett um morgens wieder zu normaler Zeit aufzuwachen. Es dauerte dann noch einige Wochen bis er tagsüber nicht mehr so aufgedreht war. Probiere es.

Vielleicht hat sie "Angst" was zu verpassen?

Lass sie einfach mal auf, solange sie will. Aber beachtet sie nicht. So lernt sie das die Großen sich abens auch nur langweilen. Das wichtigste und für euch dann wahrscheinlich schwerste an der Sache: der Fernseher bleibt aus. Denn die bewegten Bilder sind immer interssant, egal was läuft.

Hm... da hilft nur eins. Konsequent bleiben und wieder ins Bett stecken, sowie eine geregelte Schlafenszeit. Bei meinem Kind half es, es spielen zu lassen wenn es wach wurde. Auch am Tage richtig Müde werden lassen. Aber das weißt du sicher alles. Wobei wir auch erst später ein Jugendzimmer- Bett nutzten, da war es nicht so einfach auszubüchsen.

Auf jedenfall wünsche ich dir Nerven wie Drahtseile und das du durchhältst. Es kommen auch wieder "bessere" Zeiten! GLG

Kind 2 Jahre schläft abends nicht wenn sie mittags schläft?

Meine kleine Maus geht täglich zur Kita und hält dort von 12 bis 13:30 ca. Mittagsschlaf. So nun zu meinem Proble, wenn sie am Wochenende oder mal an anderen Tagen Mittag nicht schläft, geht sie problemlos um 19:30 Uhr und Bett. Wenn sie Mittagsschlaf in der kita macht, schläft sie meist nicht vor 22 Uhr. Sie meinten auch sie würden den Schlaf nicht weg lassen. Hmmm was soll ich tun? Ich mach wirklich viel mit ihr um sie müde zu bekommen.

...zur Frage

Mein sohn will nicht in seinem Bett einschlafen?

Liebe Community eine frage mein sohn ist 2,5 jahre alt wie kann ich ihn dazu bringen das er in seinem Feuerwehr bett einschläft. Momentan sieht er sein Bett als Spielplatz. Abends legt er sich in sein Bett und ich lasse ich ihn noch kurz was trinken decke ihn zu und singe mit ihm schlaflieder sobald wir fertig sind sage ich ihm das er keine angst haben brauch. Dann gebe ich ihm noch ein gute nachtkuss und gehe leise aus dem zimmer. Nach 5 min sagt er meistens papa nicht schlafen. Dann warte ich ein paar Minuten ob doch nochmal was kommt und wenn ja gehe ich rüber und sage ihm nochmal das er keine Angst haben braucht und wenn er dann nochmal kommt gehen wir in unser bett dann singe ich ihm wieder schlaflieder vor und irgendwann schläft er dann ein dann lasse ich ihn meist eine halbe Stunde schlafen und dann trage ich ihn in sein Zimmer und lege ihn in sein Bett. Dann schläft er weiter und schläft auch durch.

Sobald er bei uns im bett ist kuschelt er sich an mich und legt sein kopf auf mein arm und ich streichel ihm sein kopf und singe dabei und irgendwann schläft er dann ein. Aber wenn ich es in seinem Bett probiere funktioniert es nicht.

Ist er noch nicht bereit in seinem Bett einzuschlafen (ein gewöhnungaphase)

Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Normal ? Sohn nachts wach?

Hallo Zusammen Mein Sohn 1 Jahr alt ist nachts immer so lange wach 2-4 Stunden hält er mich auf Trapp ich weiß nicht mehr was ich machen soll

die ältere Generation aus meinem Umfeld sagt das es nicht normal wäre und er eigendlich im den älter durchschlafen müsste.

ein Beispiel Gestern ist er um halb 11 aufgestanden ( klar wenn man in der Nacht 3 Stunden wach ist ) gegen halb 1 ist er wieder müde gewesen. hat dann geschlafen bis halb 2 gegen 18 Uhr ist er dann wieder müde gewesen hat halbes Stündchen geschlafen um 23 Uhr wurde er dann wieder müde und ich konnte ihn hinlegen in der Nacht wurde er dann wieder um halb 4 wach ist wechgeblieben bis halb 8 und ist dann wieder eingeschlafen

wenn ich sein abendschläfchen weggelassen und er z.b um 21 Uhr einschläft dann wird er wieder wach gehen 1 und bleibt dann manchmal bis halb 4 wach

ich hab kein Problem aufzustehen ich bin eh selten im tiefschlaf aber nein Umfeld macht mich bekloppt

ist das nicht normal? hat jemand Erfahrung damit ? Soll ich das beim Arzt ansprechen?

ich weiß nicht mehr weiter seit der Zeit Umstellung ist es so geworden meine Mutter sagt seim Rhythmus ist durcheinander und ich soll abwarten bis Frühling es würde sich wieder einpendeln 🤷‍♀️

Danke schonmal

...zur Frage

Mein Sohn wird im August 2 und ist sehr aktiv

Hallo zusammen ich weiß nicht wie das sein kann Mein Sohn steht morgens zwischen 8-9 Uhr auf Er macht KEIN Mittagsschlaf und will nicht früh ins Bett ok da habe ich nix dagegen er geht ja noch nicht in den Kindergarten aber wie kann es sein das er bis abends 22-23 Uhr so aktiv ist Und nicht müde ? Hab ihn dann gegen 23 ins Bett getan ( wo er raus klettern tut) ihn zum schlafen zwingen das geht schlecht Wisst ihr was das sein kann vor allem ist er den ganzen Tag aufgedreht und kann nicht eine Sekunde still sitzen also ganze Tag auf Achse Ach ja und er wird nachts immer 1 mal wach klettert aus dem Bett und legt sich zu uns hin und schläft dann weiter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?