Kind will mit 16 zu Verwandten ziehen,reicht es wenn ein Elternteil zustimmt?

1 Antwort

Also wenn beide das Sorgerecht haben müssen auch beide dem Zustimmen. Wenn aber und so hört es sich an nur der Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat so hat er mehr "Macht" und kann sagen nein ich möchte das aus diesen und jenen Gründen nicht! Optional bleibt dann nur 
A) Jugendamt - Heißt versuchen mit dem Jugendamt eine Lösung finden oder Option
B) Es ggf. Gerichtlich zu klären was allerdings bedeuten könnte aber nicht müsste dass, das Mädchen dann vorübergehend in eine Fremdunterbringung gebracht werden würde.

Ich hoffe echt das sich das ohne große Streitigkeiten aus der Welt schaffen lässt. Viel Glück :)

Mutter verbietet Kontakt zur Tante, darf sie das?

Hallo,

also: Meine Mutter und meine Tante streiten sich halt immer.. und meine Tante wollte letztens was mit mir unternehmen, was dann doch nicht geklappt hat. Meine Mutter meinte daraufhin, dass meine Tante extra abgesagt hat, weil diese keine Lust auf mich hat... Das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen, weil meine Tante sich halt richtig Krank angehört hat und ja.. So, dann meinte ich das zu meiner Mutter und dann meinte sie: "Wenn du noch einmal Kontakt zu deiner Tante aufnimmst oder sie zu dir, dann gibt es Ärger mit mir!" Dann meinte ich zu ihr, warum und mit welchem Recht sie das tut und sie meinte: "Ich darf das, weil ich deine Mutter bin und nicht sie!" Dann hat sie mir eine geklatscht und dann hab ich mich in meinem Zimmer eingesperrt.. Nun, jetzt zu der Frage: Darf sie das überhaupt? Also mir den Kontakt verbieten? PS.: Ich bin 13 und ein Mädchen

Danke im Vorraus! Lg. solerommm

...zur Frage

Alleinerziehende ins Krankenhaus, was mit dem kind?

Wenn eine alleinerziehende Mutter für mehrere Monate im Krankenhaus ist und ein kind über 16 hat, was passiert dann mit dem kind? Also darf es solange alleine wohnen oder zu wem darf/muss es?

...zur Frage

Adoption von Teenager

Meine Tante und mein Onkel wollen ein Kind adoptieren beide sind 35, 37 haben beide Arbeit und erfüllen alle Auflagen, jetzt wollte ich fragen kann man 16 -17 jährige auch adoptieren. Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Darf ich mit 15 jemanden anzeigen und vor Gericht gehen?

...zur Frage

Mutter-Kind-Kur mit 17-jährigem Kind?

Hallo,

meine Arbeitskollegin und ich möchten nächstes Jahr mit unseren Kindern wieder gemeinsam in eine Mutter-Kind-Kur. Aber ich weiß nicht ob meine große (dann 17), dann überhaupt noch mit darf. Sie hat zwar chronisches Asthma und sehr hochgradige Allergien und auch Probleme mit ihrem Rücken, aber ich weiß nicht ob das reicht. Weil alleine zuhause lassen, will ich sie für 3 Wochen eigentlich auch nicht, weil der Vater wohnt nicht bei uns und da gibt es auch keinen guten Kontakt..

...zur Frage

Ärztliche Behandlung ohne Einwilligung der Eltern?

Hallo, bei mir müsste ein sehr kleiner eingriff vom Urologen durchgeführt werden. Mir ist das ganze trotzdem etwas unangenehm und ich wollte fragen ob man dies auch veranlassen kann, ohne, dass die eltern dafür zustimmen müssen. Der Eingriff ist nicht dringend und wenn kein weg drum herum führt, gebe ich selbstverständlich meinen eltern bescheid. Ich wollte nur fragen wie die lage aussieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?