Kind wie lange im Elternbett?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich nicht in Ordnung, wie der Junge, die Mutter sich verhalten. Ich finde, er hat Euch beide ganz schön unter" Kontrolle". Allerdings ist der Junge ein Kind und kann nichts dafür. Er versteht das nicht, ich denke mal, er ist eifersüchtig und will seine Mama natürlich ganz für sich allein, kann das sein?

Irgendwie scheint Deine Freundin ihm keine ausreichende emotionale Sicherheit geben zu können. Der Junge muss spüren, dass er NICHT abgeschoben wird und die Liebe von seiner Mutter ihm sicher ist. Hast Du denn auch einen guten Draht zu dem Jungen?

Für das Kind ist es eine schwierige Situation. Er sollte mit seinen 9 Jahren längst in seinem eigenen Zimmer vollkommen ohne Probleme schlafen können. Vielleicht sollte Deine Freundin mit ihm mal zu einem Therapeuten gehen. Ich wünsche Euch dreien viel Glück!

warum muss man da zum therapeuten. eine klare ansage genügt und die richtung ins eigene bett zu gehen. es ist einfach nur gewohnheit. dazu bedarf es keines therapeuten.

0
@lasterfahren

Was für ein Käse erzählst Du da? Dann findest Du das wohl schön für Dich, dass Dein Sohn auf dem Boden neben Deinem Bett schläft wie ein Hund? Wie krank ist das denn?

1

Wenn er nie gelernt hat, in seinem eigenen Bett zu schlafen, ist dieses Verhalten für ihn durchaus "normal". Für die Entwicklung des Kindes ist dieser Zustand allerdings nicht förderlich. Es ist wichtig, dass Kinder in einem gewissen Alter bestimmte Sachen lernen, sonst bleiben sie irgendwann hinter ihren Altersgenossen zurück.

Ich kenne auch so einen Fall, der Sohn eines Bekannten hat in dem Alter auch noch jede Nacht bei seinem Vater geschlafen (bei der Mutter übrigens im eigenen Bett), er hat mit 8 Jahren noch den Hintern abgewischt bekommen (aber auch wieder nur beim Vater) und konnte mit 10 noch nicht selbst ein Brot schmieren. Nach seinem ersten Schuljahr hat die Lehrerin den Eltern den Auftrag gegeben, dem Jungen Schuhe binden beizubringen, weil er es im Gegensatz zu seinen Klassenkamerade noch nicht konnte. Die Uhr konnte er im Alter von 10 Jahren noch nicht richtig lesen. Man muss Kindern auch die Möglichkeit bieten, sich selbst weiterzuentwickeln, indem man ihnen so manches beibringt.

Dazu gehört auch das Schlafen im eigenen Bett. Allerdings ist es Aufgabe der Mutter, das durchzusetzen. Sie muss konsequent bleiben und ihn nachts zurück in sein eigenes Bett schicken. Sobald er sich daran gewöhnt hat, in seinem eigenen Bett zu schlafen, wird er auch nicht mehr rüberkommen.

Wenn mehrere Menschen zusammen wohnen bzw. in einer Wohnung schlafen, müssen alle Rückscht nehmen, es geht nicht, dass alles nach dem Willen des Kindes abläuft. Wenn ihr Sohn älter wird, wird deine Freundin die Konsequenzen ihrer Erziehung zu spüren bekommen. Kinder, die gelernt haben, sich an Regeln zu halten, sind meist im Jugendalter unkomplizierter und kommen auch in der Schule besser zurecht.

Rede mit deiner Freundin und erkläre ihr, dass eine Beziehung so auf Dauer nicht funktionieren kann. Wenn da Kind jetzt nicht lernt, im eigenen Bett zu schlafen, wann dann? Je älter er wird, desto schwieriger wird es, ihm beizubringen, im eigenen Bett zu schlafen. Vielleicht sollte deine Freundin sich auch mal mit anderen Müttern über das Thema unterhalten, damit sie realisiert, dass es eben nicht normal sein sollte, wenn ein 9-jähriger noch im Bett der Mutter schläft.

Was wir normal finden ist egal. Du bist derjenige, der sich diese Frau ausgesucht hat. Du musst wissen, was dir wichtig ist und was nicht. Wenn dir ungestörte Nächte mit deiner Partnerin wichtig sind, ihr aber nicht, dann habt ihr ein grundlegendes Problem: Du spielst die zweite Geige. Ob du damit leben willst, das kannst nur du entscheiden. Denn eins ist sicher: Das ändert sich nicht. 

Ich für meinen Teil habe meine Kinder von Anfang an in ihr eigenes Bett gelegt, ich bin ja schließlich nicht frigide...

was hat deine sexualität mit dem kind in deinem bett zu tun?

die meisten kinder schlafen oft und viel bei ihren eltern im bett. kommen nachts ungefragt einfach rein und liegen dort, egal wieviel partner noch so in deinem bett rumliegen. das nennt sich familie.

1
@lasterfahren

Was Sexualität mit dem Kind im Bett zu tun hat? Genau, gar nichts. Denn es gibt keine, wenn der kleine Eindringling mit drin liegt. Selbst wenn das Kind erst irgendwann dazu kommt, kann man sich nicht einfach so einander hingeben wie es schön wäre, man muss ja ständig auf hab-Acht sein.

Du brauchst mir auch nicht erklären, was Familie ist. Wir verbringen genug gemeinsame Zeit als Familie. Aber ich bin nicht nur Mutter, sondern auch Ehefrau. Ich habe meine Grenzen. Und eine davon ist nachts im Schlafzimmer erreicht. Der einzige Raum, der allein der Partnerschaft vorbehalten bleibt. 

Und wenn die Kinder eines Tages ausziehen sind wir nicht diejenigen, die in ihrem Leben keinen Sinn mehr sehen, nur weil wir vergessen haben, wie toll wir beide als Paar sind.

Ist mir übrigens egal, was “viele“ machen, ich denke nicht, dass ich mir an “vielen“ ein Beispiel nehmen muss. Dafür bin ich viel zu zufrieden mit meinem Leben und meiner Familie.

3