Kind nicht in der Schule (zur Einschulung) anmelden, da im Sommer Umzug ins Ausland?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Einschulung wird überwacht durch die Schulämter. Ihr müßt auf jeden Fall eine Abmeldebestätigung an die Schule schicken. Die Schule wird es auch überprüfen, ob ihr wirklich abgemeldet seid. Und wenn Ihr noch da seid, wenn die Schule wieder los geht und das Kind ist nicht in der Schule, gibt es ziemlichen Ärger.

Das Kind soll erst im Sommer mit der Schule anfangen!!!!!!!

0
@Nasevoll2012

Ja, ist klar. Die Schule wird wahrscheinlich jetzt nichts mehr machen, aber bevor ihr wegfahrt, schickt die Abmeldebestätigung hin. Die checken die Einschulungskinder mit dem Einwohnermeldeamt ab. Wenn Ihr nicht abgemeldet seid, gibt es Ärger.

0
@Akka2323

Vielen Dank für die Antworten. Abmeldebescheinigung können wir natürlich an die Schule schicken. Wenn sie aber eh mit dem Einwohnermeldeamt abgleichen, dann merken sie ja von selbst, daß das Kind nicht mehr da ist :-)

Und wir werden auf jeden Fall weg sein, da das Kind ja in der ausländischen Schule anfangen muß...

1

Einfachster Weg: morgen früh bei der SCHULE anrufen. Schulamt ist nicht nötig. Fall schildern, Fall erledigt. Auf schriftliche Antwort könnt ihr lange warten. So arbeiten Schulen nicht. Die haben euer Schreiben zu den Akten gelegt und fertig. LG eine Grundschullehrerin

Hallo AusDieMaus,

das Kind jetzt in Deutschland anzumelden wäre unnötiger Formularkram. Die Information an die Grundschule würde ich kurz, aber schriftlich machen mit der Bitte um eine Bestätigung und Stellungnahme. Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ruft doch mal im Schulamt an die können euch bestimmt auch telefonisch Auskunft geben. Ansonsten würde ich es ignorieren, denn bis die dahinter gekommen sind, dass ihnen ein Kind fehlt, dauert es in der Regel auch ein paar Wochen.....

Alles Gute

Wir haben die Grundschule nun über genau diesen Sachverhalt informiert, aber noch keine Antwort erhalten.

Also abwarten, was sonst? Jetzt schon Panik zu schieben, was da alles noch auf Euch zukommen könnte, bringt nichts!

Was möchtest Du wissen?