Kind konnte Hund nicht halten, anderer Hund wurde gebissen. Wer haftet?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, etwas gutes hat die Sache, jetzt werde ich Kindern die hier fragen ob sie mit Hunden gehen dürfen deinen Text zeigen!

Zu deinem Problem:

Das Hundegesetz jedes Bundeslandes legt fest, dass derjenige der mut dem Hund geht, in der Lage sein muss ihn sicher zu führen. Zudem legen die Hundegesetze fest, dass Hunde die durch ein solches Verhalten auffällig werden, als "Gefährlich" eigestuft werden. Sie müssen dann auch mit Maulkorb geführt werden undvdem Halter werden noch andere Auflagen aufgebrummt.

Sicher sein kannst du dir darin sein, dass deren Versicherung (Falls die eine haben) für die Behandlung deines Hundes (falls verletzt) aufkommen muss.

Kinder dürfen grundsätzlich nicht große Hunde führen. -> Eltern haften für ihre Kinder!

leider kann ich dir nur 1 fettes DH geben!

3

Eltern haften für ihre Kinder!

Diese Aussage stimmt nicht, die Eltern haften nur für ihr Fehlverhalten in diesem Fall wäre in diesem Fall eine Verletzung der Aufsichtspflicht

0

Hallo Bitte geh doch als erstes mit deinem Hund zum Tierarzt die Verletzung muss erstens versorgt und zweitens dokumentiert sein, sonst bekommst Du gar nichts. Falls der Hundehalter versichert ist wird die Versicherung deinen Schaden zahlen, sich aber mit aller Warscheinlichkeit das Geld vom Hundehalter zurückholen, da er seine Hundehalterpflicht verletzt hat als er den Hund Kindern gegeben hat die das Tier nicht sicher führen können. Melde den Vorfall dem Ordnungsamt bring dazu auch den Bericht des Tierarztes mit, hier solltest Du keine Bedenken haben den ein Hundehalter der so leichtsinnig einen Hund Kindern anvertraut muss lernen das dies nicht geht.

Gehen wir mal davon aus, dass der Halter des Schäferhundes eine Hundehaftpflichtvers. hat, dann muss diese definitiv zahlen. Auf Grund der Fahrlässigkeitt (13 j. Kind), werden sie sich das Geld vom Hundehalter "auch Scheibchenweise" zurückholen. Hat er keine Vers. muss er selbst zahlen. Kann er das nicht "arm wie eine Kirchenmaus", musst Du wohl einen Anwalt einschalten - ob dann was zu holen ist, wer weiss?

Anzeigen würde ich den Halter allemal, wer weiss, ob der nächste Hund oder Mensch soviel Glück hat, wie Dein Hund. Und ich finde, hier stehst Du mit in Verantwortung, das zu verhindern.

Gehe biite auf jeden Fall mit Deinem Hund zum Tierarzt, schon wegen der Dokumentation.

Mein Hund biss aus Spaß mein besten Freund?