Kind ist über 2 Jahre und spricht nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem hatte ich auch einmal. Meine Enkeltochter ist jetzt 10. Als sie 2 war, habe ich meiner Tochter schwere Vorwürfe gemacht, weil das Kind nicht oder nur wenig sprach. Die Logopädin - zu der ich gedrängt hatte - war der Meinung, solange das Kind alles versteht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Das Sprechen kommt dann von ganz allein. - Sie hatte zwar recht, etwa ein halbes Jahr später quasselte die Kleine munter drauf los. Aber sie ist jetzt in der Schule und braucht einfach für alles etwas länger ...

Mit dem Sprechen zeigte sich das zum ersten Mal. Ich denke, wenn man da schon begonnen hätte, mit ihr gezielt zu "arbeiten", hätte sie es heute leichter.

Ich habe vier Kinder groß gezogen und dieses Enkelkind ist das Älteste von 9. Ich denke, ich habe genug Vergleichsmöglichkeiten. Mit diesem Kind hätte einfach beizeiten Sprechen, Logig, Motorik trainiert werden müssen.

Bestes Mittel in diesem Alter: Bilder anschauen und erzählen LASSEN, was zu sehen ist; auf ganze Sätze bestehen usw. Das wirkt Wunder!

Viel Glück dem Kleinen!

Der Sohn meiner Freundin hat mit 3 noch nicht gesprochen. Er wurde dann von einer Untersuchung zur nächsten geschleppt, alles wurde kontrolliert - angeblich alles OK. Tatsache ist, er ist jetzt 6, spricht total undeutlich und muss vermutlich in eine Sprachheilschule. Der Arzt und die Logopädin sagen, er ist überdurchschnittlich intelligent, kann aber aus irgendeinem Grund (den ich jetzt nicht mehr zusammenkriege), das, was er denkt, nicht in Sprache umwandeln. Bitte unbedingt nochmal untersuchen lassen!!!

Er hat vermutlich keine älteren Geschwister oder viel Kontakt zu anderen Kindern, von denen er es schneller lernen würde?! Als Erwachsener muß man solche Kinder auffordern, zu sprechen. Nicht auf Gesten reagieren, so tun, als verstünde man sie nicht!

hat einen großen Bruder, geht in den Kindergarten und...nichts außer Gesten.

0
@mewi07