kind hat sich im Zimmer eingesperrt, Schlüsseldienst mußte kommen, wird das von der Privathaftpfl.

5 Antworten

Bei meiner Tochter ist in der Haftpflichtversicherung enthalten, dass Schäden durch meinen Enkel bis zu einem alter von 3 Jahren übernommen wurden (jetzt ist er ja 7). Danach nicht mehr. Es wird also so sein, dass das auch von dem Versicherungsvertrag abhängt. Ob das generell so ist, kann ich leider nicht sagen.

Normalerweise sichert eine Privat-Haftpflicht-Versicherung die Familie vor den finanziellen Auswirkungen von Schäden, die sie Dritten zufügen.

korrekt, DH!
Allerdings muss ein Verschulden vorliegen. Kinder unter 7 sind davon ausgenommen, wenn die Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben.

0
@cyberoma

Vollkommen korrekt. Sofern die Eltern die Aufsichtspflicht nicht vernachlässigt haben, müssen Sie gar nichts zahlen. Daher ist der Satz "Eltern haften für Ihre Kinder" nur ein billiger Spruch. Denn ab 7 Jahren sollte jedes Kind seine eigene Haftpflicht haben, oder zumindest sollte eine angemessene Familienhaftpflicht vorhanden sein.

Denn die wichtigste von allen Versicherungen ist die Haftpflicht!

Aber nichts desto trotz, wieso war denn nicht ein Kind eines befreundeten Paares drin, welches sich den versteckten Schlüssel genommen hat? Deren Haftpflicht könnte dann ggf. den Schaden übernehmen. Rein hypothetisch!

0

Man sollte im Zimmer wo Kinder sind keine Schlüssel stecken lassen. Das zahlt die Haftpflicht nicht. Da mußt Du schon das Kindergeld für nehmen

Für so einen Unfug ist das Kindergeld nicht gedacht!!!
Für den Schaden, den Eltern (und ihre Kinder unter 7) sich selbst zufügen, kommt keine Versicherung auf, dafür müssen sie selbst zahlen.

0

Wie hoch darf eine Rechnung vom Schlüsseldienst sein?

Hallo, ich habe heute morgen eine horrende Rechnung bekommen. Ich hab mich aus unserem Haus ausgesperrt, und einen Schlüsseldienst kommen lassen. Es war vormittags 9 Uhr.. und die Rechnung sah am Schluss so aus:

Fallspezifischer Einsatzwert: 159.- Euro Pauschale An- u. Abfahrt: 30.- Euro Mehrarbeitszeit je angefangene 1/4 Stunde: 2x 29,50.- Euro = 59.- Euro neuer Zylinder: 116.- Euro bohren, knacken, Fräseinsatzgebühr: 30.- Euro zzgl. Mehrwertsteuer: 74,86.- Euro Gesamtrechnung: 468,86.- Euro

Darf ein Schlüsseldienst 500 Euro kosten????? An einem ganz normalen Wochentag? Ich mein, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein Fenster eingeschlagen.. und ne neue Tür gekauft.

Hat hier jemand Erfahrung?

...zur Frage

Ist es eine Übersprunghandlung, wenn ein Kind das Zimmer aufräumt, statt seine Hausaufgaben zu machen?

...zur Frage

Zahlt die Privathaftpflicht den Schlüsseldienst?

Hallo,

ich habe ein Frage zum Thema Haftplichtversicherung. Ich habe einem Bekannten beim ausräumen der Wohnung eines verstorbenen Verwandten geholfen. Dabei habe ich die Schlafzimmertür geschlossen (nicht abgeschlossen!), die sich danach nicht mehr öffnen ließ. Versucher unsererseits uns zu befreien blieben ergebnislos und wir mussten den Schlüsseldienst rufen der uns dann befreite. Der ganze Spaß hat insgesamt € 429,00 gekostet, die ich gerne von meiner Haftpflicht zurückerstattet hätte. Ist dies aber überhaupt versichert?

Für die Antworten im Voraus vielen Dank!

...zur Frage

Kinder eingesperrt, Schlüsseldienst kommt nicht!

Hallo Leute,

folgendes Szenario: Kinder (1,5 und 3) schließen sich im Kinderzimmer ein. Und schaffen es nicht die Tür wieder aufzuschließen. Es gibt keinen Ersatzschlüssel. Also ruft man den Schlüsseldienst an. (Schlüsselprofi24 aus Ettlingen) Dieser verlangt 80€ bar. Jedoch befinden sich in der Wohnung nur 60€ und deshalb verweigert der Schlüsseldienst diesen Auftrag.

Dürfen die das tatsächlich? Hätte man in so einem Notfall* die Polizei angerufen? Oder muss erst etwas "schlimmes" passieren, damit der Schlüsseldienst reagieren muss?

*Ich nenne es mal Notfall, da die Kinder sehr klein sind und man sie nicht unbeaufsichtigt lassen darf.

...zur Frage

Greift Hausratsversicherung auch bei Kosten für Schlüsseldienst?

Mein Schlüssel ist im Schloss gebrochen. Der Schlüsseldienst hat dann versucht das aufzumachen und musste im Endeffekt den Zylinder durchbohren.

Greift hier auch die Hausratsversicherung und bezahlt mir den Schlüsseldienst?

...zur Frage

Schlüsseldienst beschädigt Tür! Wer zahlt?

• Schlüssel vergessen
  • Schlüsseldienst öffnet Tür und Beschädigt diese.
  • es gibt zeugen
  • Meine Hausratsversicherung lehnt Schaden ab.
  • Schlüseldienst behauptet erstmal er müssen den Schaden nicht beheben.

Was meint ihr ? Wer muss dafür aufkommen? Eigenes Risiko oder muss der Schädiger zahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?