Kind hat Angst vor Pferd doch sitzt gerne drauf

ich mit der Kleinen und meinem Pferd - (Angst, Kinder, Pferde)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fang mit was kleinerem an. eventuell ist ihr ein großes pferd einfach suspekt.

am besten einfach mitnehmen, wenn du dich um das kleine pferd/pony kümmerst. so sieht sie, dass du auch keine angst davor hast. lass sie das pony mit dir zusammen putzen und streicheln und ruhig auch ein paar leckerlies verteilen. erklär ihr genau wieso das pferd jetzt zb mit der nase an ihr rumschnuppert und dass es zb in eine flache hand nicht reinbeisen kann.

beim reiten kannst du sie ja, wie auf dem foto, immer mal wieder mit rauf nehmen. erklär ihr was sie tun muss um das pferd zum laufen zu bringen (beine dran geht ja schlecht wenn sie da vorne sitzt. aber schnalzen kann sie ja) und welches stimmkommando zum anhalten gebraucht wird. auch kannst du ihr mal die zügel in die hand geben und sie "lenken" lassen (du sitzt ja noch drauf und hast dein pferd auch mit den schenkeln unter kontrolle aber das muss man ihr ja nicht sagen ;)

arbeite das so heraus, dass sie sich auch alleine aufs pferd traut und du nebenherlaufen kannst. und dann wird das ganz schnell kommen, dass sie sich an andere heranwagt.