Kind beschädigt fremdes Auto, zahlt das die Haftpflicht?

3 Antworten

Wer zahlt?? Meine Tochter fuhr mit ihrem Auto ,das auf mich versichert ist,im Schritttempo die Straße hinauf.Ein 7 jähriger Junge fuhr in Gegenrichtung an einem parkenden Auto vorbei,er dachte er passt noch zwischen dem parkenden Auto und dem Auto meiner Tochter durch.Der Junge rammte den Spiegel und streifte am Auto entlang,er hatte sein neues Fahrrad erst 3 Tage.Der Vater arbeitete an dem Fahrrad für seine Tochter,er war etwa 40 Meter entfernt an seinem Haus. Antwort der Versicherung: Der Vater,als Aufsichtsperson habe ,in ca.40 Meter Entfernung gestanden. Die Aussichtspflicht wurde dementsprechend indem erforderlichen Umfang wahrgenommen. Zahlung abgelehnt

Schau mal in deine Versicherungsbedingungen. Bei größeren Kindern zahlt die Versicherung normalerweise, es sei denn, sie sind schon Jugendliche u.haben vorsätzlich das Auto beschädigt. Dann zahlt sie nicht.Das gleiche gilt für kleine Kinder (meist bis 7 Jahre).Dann zahlen sie nur, wenn ihr die Aufsichtspflicht verletzt habt. Ab 7 Jahren zahlt normalerweise die Privat-Haftpflicht solche Schäden, z.B. wenn ein Kind versehentlich mit dem Fahrrad ein Auto verkratzt hat.

Wie alt ist das Kind? Wenn ihr die Aufsichtspflicht nicht verletzt habt, müsst ihr nicht zahlen.

Zahlt die private Haftpflicht, wenn man mit einem fremden Auto gefahren ist und dieses beschädigt

Hallo,

meine Frage: Zahlt die private Haftpflicht, wenn ich mit dem Auto eines Bekannten fahre und beim Einparken in die Garage einen Kratzer in das Auto mache?

Falls nicht: Zahlt dann die KFZ-Haftpflicht des Eigentümers oder braucht dieser eine Vollkasko-Versicherung, da der Schaden ja an seinem eigenen Fahrzeug entstanden ist.

Grüße + besten Dank!

...zur Frage

Kind beschädigt eigenes Auto mit Fahrrad, zahlt die Haftpflicht?

Unser Kind ist mit dem Fahrrad in das Grundstück gefahren und hat die Kontrolle über das Rad verlohren. Nun hat unser Auto einen Blechschaden. Kann ich die Kosten von der privaten Haftpflichtversicherung geltend machen?

...zur Frage

Fahrzeug beschädigt wer haftet?

Hallo Leute,

musste heute leider feststellen das mein Fahrzeug beschädigt wurde. Ich habe einen privaten Parkplatz - in meiner Nähe parkt kein Fahrzeug sodass es durch ein fremdes Auto beschädigt werden konnte. Eher haben wir Kinder die jedoch in der Wohnhausanlage wohnen. Ich nehme an dass diese ca. 8 - 10 Jahre alt sind und vermute dass Sie beim Spielen mit dem Fahrrad am Auto angekommen sind und somit dieses beschädigt haben.

Wer haftet dafür vor allem wenn es Kinder sind? Ich möchte dass der Schaden repariert wird und bin nicht aufs Geld aus da mir mein Fahrzeug viel bedeutet und ihr viel Wert auf Pflege setze.

Der Platz wird Kamera-Überwacht und die Aufnahme befindet sich noch in Auswertung wer der Übeltäter ist.

Ich kenne mich bei Unfällen mit anderen Fahrzeugen gut aus aber hier habe ich es nicht mit einem Fahrzeug zu tun, womöglich mit einem Kind.

Bin euch für Antworten dankbar.

...zur Frage

Fremdes Rad beschädigt. Zahlt die Haftpflicht?

Hallo, ich habe versehentlich ein fremdes Fahrrad umgestoßen, wobei es leicht beschädigt wurde (Kettenschutz gebrochen). Habe mit der Geschädigten vereinbart, dass sie es reparieren lässt und mir dann die Rechnung übermittelt. Falls das nun teurer wird, kann ich dann damit rechnen, dass meine Haftpflicht das zahlt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?