Kind bekommt Kindergarten nur halbtags?

2 Antworten

Vorgaben gibt es, leider Fehlen ausreichende Plätze.

Aber wenn die Frau nicht arbeitet, reicht es ja wohl aus, wenn das Kind nur halbtags in den Kindergarten geht.

Naja sie würde gerne teilzeit wieder in ihren alten Beruf gehen (alten Job gibts nicht mehr, bewirbt sich wieder). Aber dass es keinen Platz gibt ist schon hinderlich. Vergessen zu erwähnen.

@Slipstream80

Kinder und Mütter Feindliches Deutschland.....willkommen im Club.

Teilzeit verdient man nicht viel, und da muss man dann die 200 bis 400 Euro vom Lohn abziehen die so ein Kitaplatz sammt Essen kostet.....nur damit man wieder arbeiten gehen kann, falls man nen Kita Platz überhaupt bekommt.

Das erste was man Tun sollte wenn man den Mutterpass in der Hand hällt......

Nen Kita Platz beantragen.

Die Warteliste ist zwei Jahre im voraus voll. In der ganzen Stadt.

Deine Freundin hat doch Glück, mit nem 2 Stunden Platz hat sie schon mal nen Fuß in der Kita Tür.

Und zuerst kommen die Kinder drann, bei denen beide Eltern arbeiten gehen.

Die Bekommen die 4,5 und 9 Stunden Plätze zuerst.

Macht ja auch irgendwie Sinn. Oder nicht.

Mein Kleiner ist auch nicht in meiner Wunscheinrichtung, aber zumindest im selben Stadtteil. Ich bin Vollzeit arbeiten, der Kurze 4,5 Stunden Kita bis Mittag und dann 4,5 Stunden Oma bis ich Feierabend hab.

Es kommt Sicher auf den Ort an, wo man wohnt......aber im allgemeinen....

Ja es ist extrem schwer nen Platz zu finden, noch schwerer in der Einrichtung die man bevorzugt.

Ja es gibt einen Rechtsanspruch. Das sieht bei uns so aus, das man, wenn man einen Platz einklagt auch einen zugewiesen bekommt. Meist in einer der Eingemeindeten Dörfer im Umland die schon mal 10 km weit weg sein können.

Und den muss man dann nehmen. Punkt.

Also Rechtsanspruch durchsetzten ist für den A..... !

Es hilft nur Harnäckigkeit und Geduld.

Oder dort hinziehen wo es freie Kita Plätze gibt.