Kind als Retter

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r elefteria,

Du bist ja noch ganz neu hier.gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Davon habe ich auch schonmal gehört, solche Kinder nennt man "Designer-Babys" da sie auf die besonderen Wünsche des Babys designt wurden. Als Außenstehender klingt da moralisch unkorrekt, da das Baby als solches eigentlich nicht gewollt wurde. Es war nur eine "Hilfe" für das andere Kind.

Trotzdem muss man diesen Falll auch mal von der Seite der Eltern überdenken. Stell dir vor, dein Kind liegt im Sterben und das ist die einzige Möglichkeit, wie es überleben könnte, Außerdem wollte die Familie vlt. eh ein zweites Kind. Für diese verzweifelten Eltern ist es dann moralisch eig. nicht perfekt, aber meiner Meinung nach trotzdem noch in Ordnung.

Darauf kannst du keine Antwort erwarten, denn jedem ist selbst überlassen, was er davon hält. Es ist eine Meinungsfrage.

Die Praktik, ein weiteres Kind zu zeugen um ein todkrankes Kind zu retten, ist nicht neu. Das wird auch immer mal wieder in Fernsehserein thematisiert.

Die Frage, ob die Embryonen benutzt werden dürfen, ob überhaupt ausgesucht werden darf, welcher der passende Embryo ist, ist ebenfalls nicht neu, siehe Diskussion über die Präimplantationsdiagnostik.

Beide Positionen, die der Gegner und die der Befürworter ist nachvollziehbar und verständlich, welcher man sich anschließt, ist jedem selbst überlassen.

Nach meinem Verständnis, ist es keine Frage der Moral und Ethik.

Zu dem Thema gibt es einen Film der vor 2-3 Jahren im Kino lief. Ich komm grad nicht drauf...

Beim Leben meiner Schwester

0

Was möchtest Du wissen?