Kind (9Jahre) hat Schaden während der Schulzeit außerhalb des Schulgeländes verursacht, wer haftet jetzt?

10 Antworten

Der Schule kann ggf. eine Aufsichtspflichtverletzung unterstellt werden, ansonsten würde wenn überhaupt nur das Kind haften.

Eltern haften nicht für ihre Kinder.

Mit 8 Jahren ist man bereits deliktfähig, allerdings mit starken Einschränkungen. Bis zum 18. Lebensjahr kann ein Minderjähriger nur dann zur Verantwortung gezogen werden, wenn es die Folgen seiner Handlung bewusst war.

Ich möchte nicht die Gerichte vorgreifen, sehe aber jetzt aktuell nicht, wo bereits die "geistige Reife" des 9jährigen vorhanden sein soll. 

Eltern und Schule haften nicht. Die Schule sehe ich aktuell auch keine Haftbarmachung

Es wurde keine Aufsichtspflicht verletzt. Und das Kind ist damit selbst schuld.

Ich als Mutter würde freiwillig zahlen, da keine Haftpflichtversicherung (das ist die wichtigste Versicherung überhaupt) vorhanden ist.

Rauchen vor Schulzeit außerhalb des Schulgeländes?

Halli hallo.
Vor einiger Zeit haben mich 2 Freunde (15) gefragt, ob ich mit ihnen kurz eine Rauchen gehen will. Das war um 8 Uhr morgens, Schule beginnt um 8:15. Ich hab dankend abgelehnt, weiß aber, dass sie immer in so ner Ecke knapp neben unserem Schulgelände (also wirklich außerhalb des Schulgeländes) rauchen. Wenn man außerhalb der Schulzeit und knapp außerhalb des Schulgeländes raucht und ein Lehrer einen erwischt, darf er dann einen Verweis vergeben? Ist ja eigentlich Freizeit, oder..?

...zur Frage

Freunde außerhalb der schule

Hallo ich habe kaum Freunde in der Schule aber außerhalb viele . Braucht man Freunde in der Schule ? Oder braucht man nur Freunde denen man vertrauen kann ?

...zur Frage

Tadel für Rauchen außerhalb des Schulgeländes?

Meine Freundin wurde beim Rauchen erwischt und ist noch nicht 18, allerdings ist es uns gestattet das Schulgelände während der Pausen zu verlassen. Ihr Lehrer ist ihr gefolgt und hat ihr eine schriftliche Missbilligung erteilt. Kann er das einfach so machen? Schließlich war sie nicht im Schulgelände zu dem Zeitpunkt und hatte "Freizeit".

...zur Frage

Rauchen außerhalb des Schulgeländes? Schule

In der Pause sind wir immer zu 5. die außerhalb vom Schulgelände, sprich gleich beim Eingangstor stehen um zu rauchen. Neulich kam ein Lehrer und sagte wir dürfen nicht außerhalb des Schulgeländes während der Unterrichtszeit.

Kann er uns das verbieten? Wir sind alle schon 19-20 Jahre alt und verlassen extra das Schulgelände um zu rauchen.

Jetzt bitte keine Antworten wie rauchen ist schädlich usw. Das wissen wir selber.

...zur Frage

Beim Rauchen außerhalb des Schulgeländes erwischt

Hallo :)

Letztens waren ich und eine Freundin in der Pause nicht auf dem Schulhof um und Essen zu kaufen und wurden auf dem Weg von einer Lehrerin gesehen während wir grade eine geraucht haben, die hat gesagt, dass wir zurück zur Schule und die Kippe ausmachen sollen.

Auf jeden Fall hat meine Lehrerin heute mein Mutter angerufen, eigentlich wegen einem anderen Thema und hat ihr auch erzählt, dass wir das Schulgelände verlassen haben, was ja auch verständlich ist, da in der Schulordnung steht wir dürfen in der Schulzeit nicht raus und auch nicht auf dem Schulgelände rauchen. Was mich aber stört ist das sie meiner Mutter auch gesagt hat, dass wir am Rauchen waren das geht sie doch nichts an, es war außerhalb des Schulgeländes und versößt, sowie das mit dem Rausgehen, nicht wirklich gegen die Schulordnung, sie hatte garkeinen Grund das zu erwähnen

Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?