Kind (9) will sich nicht mehr mit Vater treffen-kann es gezwungen werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich kenn ich mich damit nicht aus, aber ich würde mein Kind da nicht hinschicken. Der Vater wird mit dem Grund argumentieren, dass du ihr iwas eingeredet haben wirst, weshalb sie nicht mehr hin will, deshalb sollte deine Tochter selbst sagen, wieso GENAU sie nicht hin möchte.

Du könntest ihr die Situation selbst erklären, dass ihr leiblicher Vater denkt, dass du sie dazu zwingen würdest zu sagen, dass sie nicht hin will und es wichtig ist, dass sie dem Richter (oder wem auch immer) selber sagt, wieso genau sie nicht hin möchte. Du kannst ja auch nicht genau wissen, weshalb sie nicht hin möchte..

Ich versteh nur nicht, wieso er vor Gericht überhaupt was zu melden hat - er hat dich doch bereits während der Schwangerschaft im Stich gelassen, wieso sollte er überhaupt irgendein Recht haben??

LG, Shivy

Nach 9 Jahren und wenn der neue Lebensgefährte von Mama schon Papa genannt wird muß man dem Kind irgendwann nix mehr einreden. Das geht dann ganz von Alleine^^

0
@skyfly71

Richtig, Skyfly.

Es ist anzunehmen, dass das Kind selbst nicht "genau" weiß, warum es nicht möchte, sonst würde das von der Fragestellerin nicht so allgemein mit "Vorfällen und Erlebnissen" abgetan werden.

http://www.wera-fischer.de/pas.html

Zitat: "Das Kind zeigt sich dem manipulierenden Elternteil gegenüber loyal, indem es seine eigenen Bedürfnisse hinsichtlich des anderen Elternteils verleugnet."

Aber wahrscheinlich krieg ich bloß wieder Ärger mit der Fragestellerin.

"Hilfreichste Antwort"? - ich wusste gar nicht, dass Männer, die ihre Frau im Stich lassen, automatisch ihre Grunrechte verlieren! :-P

0
@skyfly71

"Ich kenn mich rechtlich gar nich aus..., aber Kopf ab!" haha

0
@JoeGranato

Jedenfalls beisst sich die Maus da in den Schwanz, oder wie sagt man?

Wenn der sorgeberechtigte Elternteil den Kontakt zum Umgangsberechtigten nicht (wozu er gesetzlich zum Kindeswohl verpflichtet ist) aktiv fördert, reicht das schon aus, um beim Kind einen Loyalitätskonflikt auszulösen.

Es gibt Möglichkeiten genug, das Kind einer regelrechten Gehirnwäsche zu unterziehen und dabei weiterhin mit weißer Weste dazustehen. (Die Mutter ist jetzt glücklich verheiratet, das Kind nennt den Mann der Mutter "Papa", wie süß!)

Parallel dazu ein "Erzeuger", der sich zwar in der Vergangenheit nur spärlich um sein Kind bemüht hat, jetzt aber seltsamerweise zum JA und Gericht rennt.

Warum tut er das- in den Augen der Mutter und ihrer glücklichen Familie sicher nur aus niedrigen Beweggründen, es kann ja gar nicht anders sein, er müsste doch langsam endlich verstehen, dass selbst das Kind ihn nicht leiden kann, den letzten Beweis liefert er jetzt selber- er will das Kind zwingen!

Diese Zusammenhänge sind äußerst komplex, selbst für einen psychologisch geschulten Vater wäre es schwierig, sich in so einer Situation immer richtig zu verhalten!

Die Machenschaften einer Mutter, die letztendlich zu PAS (siehe Link) und der Entsorgung des unehelichen Vaters führen, sind auf den ersten Blick kaum zu erkennen, selbst für sie selber nicht.

Die "natürliche Sorge" der Mutter um das Kind wird viel zu hoch gehandelt und muß bei Trennung der Eltern grundsätzlich in Frage gestellt werden!

http://www.wera-fischer.de/pas.html

0

zwingen,Kontakt mit einem Mann zu haben,den sie kaum kennt,nicht vertraut und nicht leiden kann???

Ich bin überrascht... Es ist in 9(!) Jahren nicht gelungen, eine stabile Beziehung zwischen Vater und Tochter herzustellen? Da muß aber irgend was gaaaanz böse schief gelaufen sein.

Grundsätzlich hat der Vater ein Recht auf Umgang mit seinem Kind - auch gegen dessen Willen. Dies ist auch durchaus beim Familiengericht einklagbar. Natürlich kann man nicht mehr so ganz an dem Wunsch und Willen einer 9jährigen vorbei. Vermutlich wird das Gericht hier auch noch gemeinsame Gespräche beim Jugendamt, einer Erziehungsberatungsstelle oder bei einem Psychologen anordnen, um auf diesem Weg die Beziehung zwischen Vater und Tochter zu normalisieren.

Hallo, lass Dich von einen Anwalt beraten. Hier wird man Dir nicht helfen. Hier werden nur noch frauenfeindliche Kommentare geschrieben und alle Männer sind natürlich die Armen. Ich finde gerade auf solchen Seiten wo es Ratsuchende gibt, sollte man neutral bleiben.

Lissy: "das ist auch verdammt gut so >dass das sorgerecht nichts mit dem umgangsrecht zu tun hat.... "mütter" können sich (NOCH) viel zu viel erlauben... "

Komisch- frauendeindlicher Kommentar von ner Frau??

0
@JoeGranato

Ein Anwalt will Geld verdienen. Jemand, der sich rechtlich wie psychologisch null auskennt, sollte gut zuhören, ob nicht vlt. die Meinung, die er grad nicht hören will, DOCH die richtige ist.

0

Familie meines Mannes will uns (Kind+mich) einfach nicht einbeziehen..was tun?

Seit fast 4 Jahrebeschäftigt mich diese Frage. Steht mein Mann zu mir oder nicht? Hintergrund: Die Familie (Vater, Schwester) mögen mich nicht und zeigen es mir und meinem Sohn mit IGNORANZ. Mein Mann hält trotzdem Kontakt zu denen, was mich dauerwütend macht und unsere Liason immer wieder auf die Probe stellt...wer weiß Rat?

...zur Frage

Umgangsrecht dem kindsvater gegenüber

hallölle ihr lieben...

ich hab grade mit meiner freundin telefoniert und sie fragte mich ob sie dem erzeuger ihres kindes den umgang mit dem kind verbieten kann??!!!!

zudem muss ich sagen, das kind wird 2 jahre alt hat ganz ganz wenig kontakt mit dem erzeuger und nennt ihn auch nicht vater sondern den momentan freund meiner freundin.

der erzeuger fragt nicht nach seinem kind, will sein kind kaum sehen.. alös in 8 Monaten waren das 2 mal wo sie auf einander getroffen sind.

kennt sich damit jemand aus? oder sollte sie bessser mal zum jugendamt gehen!? oder wohin??

danke für die hilfe

...zur Frage

Wenn man noch verheiratet ist und die noch Frau bekommt ein Kind von einem anderen...

was ist wenn ein Mann noch verheiratet ist ne neue familie hat (schon seit 6jhr. getrennt lebt) und die Nochehefrau bekommt ein kind. ist dan der ehemann der vater... wenn er es anzweifelt und nachweisen kann wie lange sie getrennt sind. und oder muss er dann trotzdem unterhalt bezahlen?

...zur Frage

Was ist das Kind von Tochter und Vater, die geheiratet haben für die den Bruder?

Wenn ein Mann und eine Frau verheiratet sind, eine Tochter und einen Sohn kriegen und die Frau den Mann verlässt, dann heiratet der Mann die Tochter und zeugt mit ihr ein neues Kind. Was ist das neue Kind dann für den Bruder? Ist der Vater dann gleichzeitig der Vater und Großvater des Kindes und ist die Tochter gleichzeitig die Mutter und die Schwester für dieses Kind? Bitte beantworten Sie meine Frage.

...zur Frage

Wer erbt das Haus?Welche Kinder?

Hallo eine Frage mein Mann erbt ein Haus wenn sein Vater nicht mehr lebt!

Jetzt hat mein Mann von früher ein KIND ( war aber mit der Frau nicht verheiratet)

Und ich und mein Mann seit 16 Jahren verheiratet haben 2 KInder!

Wenn mein Mann das Erbe später abschlägt wenn sein Vater stirbt wer bekommt es unsere 2 Kinder oder alle 3 ?

Lg Josie

...zur Frage

Ich habe uneheliches kind was soll ich machen?

Hallo ich habe eine Frage ! Ich habe ein kind(kein wunsch kind) habe aber keinen kontakt dazu weil sie mich reingelegt hat naja das ist aber nicht das thema es geht darum,ich bin seit 3 jahren verheiratet und habe noch ein kind(wunsch kind)bekommen . Meine frau weiss das mit dem anderen kind ! jetzt meine frage soll ich das meinen schwiegereltern auch sagen ? Ich möchte es nicht weil ich dann denke das sie dann anders von mir denken,gerade weil ich keinen kontakt zum kind habe in diesen sachen ist die familie bischen strenger. Soll ich das lieber mit meiner frau als geheimnis bewahren ? Weil eigentlich geht es der familie ja nix an oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?