Kind (2) will nicht in seinem Bett schlafen - was kann man tun?

13 Antworten

Manche Kinder sind in diesem Alter einfach noch nicht gerne alleine, wenn es dunkel ist. Das ist vor allem bei sehr anhänglichen Kindern oft ein Problem. Für sie bedeutet die Nähe der Eltern mit 2 Jahren einfach noch eine gewisse Sicherheit und das Gefühl von Geborgenheit. Warum sollte man ihnen das verweigern? Unsere Töchter durften so lange bei uns schlafen, wie sie das wollten - mit der Zeit möchten sie dann ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett, es kommt von ganz alleine, wenn man es ihnen immer wieder anbietet. Aufzwingen sollte man Kindern dies auf jeden Fall nicht. Für euch ist es doch bestimmt nicht so störend, wenn eurer Kind noch mit euch zusammen schläft, und warum also nicht? Meine 2- jährige Tochter schläft auch noch lieber bei uns. LG

Es sollte nie einen Kampf ums Schlafen geben. Sonst werden Bett und Schlaf als Strafe gesehen. Ich halte es schon seit gut 12 Jahren (also seit der Geburt) von Tochter so, dass sie schläft, wenn müde. Dauert es länger, ist das Kind entweder noch nicht müde oder übermüdet. Zudem finde ich es nur normal, dass ein 2jähriges Kind noch ein starkes nächtliches Nähebedürfnis hat. Wird ihm dieses zugestanden, ist es (meistens) erholsamer für alle Beteiligten, als einen "stundenlang" Kampf zu veranstalten. Alternativen: Familienbett beim Kind schlafen (auf eigener Matratze) Kind im eigenen Bett im Elternschlafzimmer Matratzenlager

Ich kann mich nur den meisten meiner Vorredner anschließen.Mit Geduld viel Liebe,immer mal wieder probieren und wenns für euch kein Problem ist das er bei euch schläft,kein großes Ding draus machen.Wir hatten es auch,er wurde in sein Bett gelegt und spätestens wenn wir schlafen gingen kam er auf leisen Sohlen in unser Bett.Es hat schon einige Zeit gedauer,aber dann wollte er von allein bei sich schlafen.Ab und zu kam er dann noch und irgendwann garnicht mehr.Du wirst lachen,aber dann haben wir ihn doch schon sehr vermißt und mußten uns auch daran erstmal gewöhnen.Also wenns euch möglich ist genießt es;-))Vieles braucht seine Zeit. liebe Grüße

schlafen, warum erinnert man nichts?

warum errinert man sich an nichts wenn man aufwacht? also ich mein jetzt, wenn man einschläft errinnert man sich ja nicht daran, sondern nur das man im bett gelegen hat und müde war, aber an den augenblick in dem man einschläft daran irinnert man sich nich, praktisch so ein schwarzes stück oder so.

aber warum ist das so?

LG

...zur Frage

Kind soll im eignen Bett schlafen?

Schönen guten Tag die frage geht an alle Muttis mein kleiner Mann schläft nicht in seinen eigenen Bett durch er will immer bei mir schlafen mit schreien lassen hab ich es auch schon versucht das Problem er hat lange Geduld er hört nicht auf auch wen ich mich daneben setzte schläft er zwar aber wacht in der Nacht auf und sucht nach mir.

Jetzt habe ich die Befürchtung das er niemals in seinen Bett alleine durchschläft was kann ich tun was habt ihr für Erfahrungen gesammelt. Bitte keine dummen kommentare

Danke für hilfreiche tipps

...zur Frage

Wie bring ich meine Freund dazu ins Bett zu gehen?

Mein Freund schläft immer öfters auf der Couch draußen ein und mitlerweile steht er nicht mal mehr auf wenn er dann kurz aufwacht und kommt ins Bett zu mir rein. Was kann ich tun das er zu mir ins Bett schlafen kommt oder gar nicht erst draußen einschläft??

...zur Frage

Kind schläft nur mit Mutter ein und kommt nachts immer wieder ins Elternbett

Hallo zusammen. Folgende Situation: Ich, 27 Jahre alt, habe seit etwa einem Jahr eine 33 Jährige Freundin, welche seit knapp sechs Jahren alleine mit ihrem nun (seit gestern) sieben jahre altem Mädchen. Ich wundere mich immer mehr über die Tatsache, dass das Kind wenn es schlafen muss (um 19:00 Uhr), sich immer die Mutter dazu legt und wartet bis es schläft.

Das Kind ist also nicht in der Lage, alleine mit sieben Jahren einzuschlafen!

Es geht noch weiter: Sobald meine Freundin und ich ins (Ehebett) Bett gehen (so zwischen 23:00 und 24:00 Uhr), dauert es nicht lange und das Kind steht vor dem Bett und die Mutter lässt es dann immer (in der Mitte von uns zweien) schlafen.

Ich bitte einmal um eine Einschätzung dieser Situation und / oder negative mögliche Entwicklungen des Kindes.

...zur Frage

Wann sollte ein 9jähriges Kind ins Bett gehen?

Also in der Schule hatte mein Sohn heute Schuluntersuchung, wo die Kinder auch gefragt wurden wann sie ins Bett gehen, die Ärztin sagte zu meinem Sohn das er zu spät ins Bett geht obwohl ich es angemessen finde.

Um euch nicht zu beeinflussen werde ich erstmal noch nicht sagen wann er ins bett geht, erstmal hätte ich gern eure meinung dazu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?