Kimono oder Cosplay?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 4 Abstimmungen

Kimono 75%
Cosplay 25%

4 Antworten

Kimono

Ich persönlich bin bekennender Kimono-Liebhaber, plädiere aber auch durchaus für Cosplay.

Wenn es einem aber selber Spaß macht und man die Figur auch einigermaßen glaubwürdig verkörpern kann (im wahrsten Sinne des Wortes) spricht auch nichts gegen ein Cosplay.

Mitunter ist ein aufwändig gearbeitetes Cosplay sogar ansprechender, als ein lieblos ausgewählter, farblich schlecht abgestimmter und schlampig gebundener Kimono mit unpassendem Obi.

Yukata: Selbst wenn du einen, wie du schreibst "einfachen Kimono" wählen solltest, so dass es sich vermutlich um einen Baumwoll-Yukata handeln wird, würde ich mich auf alle Fälle zwischen verschiedenen Mustern und unterschiedlichen Obi umsehen, so dass ein einigermaßen stimmiges Bild entsteht.

Knoten: Wenn du in deinem Yukata eher niedlich wirken willst, wäre zB vielleicht ein so genannter "chocho musubi" (�?�々�?�?�) oder Schmetterlingsknoten ganz sinnvoll - wenn vielleicht auch nicht unbedingt die kreativste Wahl.

Willst du dagegen eher eleganter auftreten, wäre vermutlich ein anderer Knoten sinnvoll. Da fällt mir aber gerade keiner ein, der einfach und ohne "obi jime" zu binden wäre.

Schätze, das liegt daran, dass ich so selten Kimono trage. ^ ^

Fazit: Cosplay ist völlig in Ordnung, wenn man zum verkörperten Charakter passt und ein Kimono ist auch okay, wenn man ein Minimum an Sorgfalt walten lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich ?

Wenn du hübsch bist und genügend Geld hast, Cosplay, ansonsten Kimono.

Ich war vor zwei Jahren in Düsseldorf zum Japantag und hab da z.B. ein recht dickes Mädchen im Ash Ketchum Dress gesehen, sowas braucht einfach niemand.

Und mal ehrlich, niemand macht Cosplays hauptsächlich weil er sagt" mir gefällt das , ich möchte diese Figur sein" sondern hauptsächlich um auf solchen Veranstaltungen gesehen zu werden.

Kimono

Steht jedem und sieht immer schoen aus,nur man faellt halt sehr damit auf.Mit schoener Frisur sieht das echt toll aus!

Cosplay

Es muss dir gefallen aber ich würde auf so eine Veranstaltung nicht eine dicke ( nicht bösse gemeint ich hab nichts gegen dicke ) in einem knappen cosplay Kostüm sehen . Dan lieber in einem Kimono

Was möchtest Du wissen?