Kilt: Wie kommt es, dass Schotten nichts unter ihrem Rock tragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rührt aus den Kriegszeiten zwischen Schotten und Briten her. Einerseits war es so einfacher zwischen den Gefechten man ne Hecke zu befeuchten und anderseits auch wegen der Bewegungsfreiheit und es konnte nichts scheuern und was wund werden lassen. Wir sprechen immerhin über eine Zeit in der wir noch weit entfernt von Hygiene waren :)

Außerdem kann ich als Kilt-Träger sagen das es auch im Winter unterm Kilt schön warm sein kann, wegen des dicken Stoffs.. und man sich da bei weitem nichts ab friert^^

Die ursprünglichen Kilts wurden gewickelt und waren durchaus bis zu 12m Stoffbahnen die dann gewickelt wurden. Sprich es wurde so schnell nicht kalt.

Später gab es beim schottischen Militär auch Hosen, ganz klar, aber traditionell werden Kilts getragen, nur nicht mehr zum Kampf.

http://www.youtube.com/watch?v=c1ggDA5EUlo
Kriegskilt - (Tradition, bräuche, Männlichkeitssymbole)

Noch nie habe ich so einen Blödsinn gelesen! Es gab damals einfach noch keine Unterwäsche. Das hat mit in die Hecken pinkeln NICHTS zu tun! Die Highlander (der Kilt war ein reines Highlandkleidungstück) trugen ein fast knielanges Hemd drunter. Und 12m???? Die Webstühle zu der Zeit maßen grade mal 75 cm. Es wurden also 8 m mal 75cm gewebt, in der mitte geteilt und zu einem stück von 4 m x 1,50m zusammengenäht. Mehr brauchte man nämlich nicht.

12 m......weisst du, wie du dann aussiehst? Wie ein laufendes Wollknäuel.

0

Bestimmte Teile eines Mannes sollten um sehr fruchtbar zu bleiben, kühlere Umgebung haben. Denke diese Erfahrung spielt da mit

wieso dauert eine wikipedia sichtung 11 tage?

Beschäftige mich gerade fachlich mit verschiedenen Seiten im www - Nun stelle ich fest, dass zu einem meiner Themen auf wiki seit 11 Tagen drei Änderungen bestehen und die Sichtung immer noch aussteht. Die Sichtung wurde auch schon beantragt, aber die Liste wird scheinbar gerade auch nicht abgearbeitet. Dabei geht es übrigens nicht um eine Änderung die ich selber vorgenommen habe - aber ich finde die Änderung fachlich passend und thematisch hilfreich. Aber ich bin nun keine Wiki-Experte - evtl. ist es ja normal, dass Sichtungen so lange ausstehen - alleridings steht hier es würde binnen weniger Tage erledigt. Danke und hG

...zur Frage

Was gibt es bei euch traditionell am 24.Dezember zu essen?

Gibt es da Unterschiede oder isst jeder Kalbsfrikassee?

...zur Frage

Aus welchem Grund gehen die Kinder am 31. Oktober von Haus zu Haus?

Huhu,

ich habe gehört, dass es unterschiedliche Gründe gibt, dass es am 31. Oktober unterschiedliche Gründe gibt, von Haus zu Haus gehen. Stimmt das?

Also einmal wegen Halloween. Andere meinen es sei wegen Martin Luther. Die Kinder wollte Luther für seine Thesen Danken und den Martinstag feiern. Oder ist das regional unterschiedlich, zumal ich auch gehört habe das der Martinstag nicht am 31.10 sondern am 10. oder 11. November sei, an welchem manche Kinder ebenfalls von Haus zu Haus ziehen - dort aber wohl wegen St. Martin? Bin ich bei diesen Aspekten richtig informiert?

Also ziehen die Kinder am 31.10. und 10./11. November durch die Gegend? Oder wirklich nur an einem der beiden Tage? Gibt es ggf. noch andere Tage, an denen Kinder aus irgendwelchen Gründen an der Tür klingen? (Normale Klingelstreiche meine ich nicht, eher halt Tradition, Bräuche oder ... similar)?

...zur Frage

außergewöhnliche traditionen in deutschland

kennt ihr welche? nicht so welceh wie ostern... die kennt man ja ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?