Kilometerkosten privates Kfz bei Selbständigen?

1 Antwort

Natürlich kannst Du die Kosten geltend machen. In der Anlage EÜR 2011 findest Du hierfür auf Seite 2 unten den Bereich "Kraftfahrzeugkosten und andere Kosten". Dort kannst Du unter 3 Varianten wählen. Für Dich kommt wohl die Zeile 56 infrage.

Danke, das war genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank, diese Antwort ist sehr hilfreich.

0

UMsatzsteuer und Vorsteuer und Gewinn

Wenn ich in einer einfachen EÜR mit Vorsteuer arbeiten, wie errechne ich den Gewinn. So:

1. EInnahmen, vereinnahmte Umsatzsteuer ./. Ausgaben, Vorsteuer = Gewinn? Oder

2. Einnahmen ./. Ausgaben (jeweils ohne die Steuer) = Gewinn. Steuerrechnung extra.

...zur Frage

Fahrtenbuch, wo kann man diese kaufen?

hallo Leute, bin bis jetzt nach der 1 Prozent Regelung gefahren, möchte jetzt jedoch ein Fahrtenbuch führen (kein elektronisches). Weiß jemand von euch wo man fertige Fahrtenbücher kaufen kann bzw. bestellen. Für Antworten danke ich im Voraus.

...zur Frage

Was solli ein bisher Selbständigen tun, der zahlungsunfähig aufgeben musste ,nun Hartz4 erhält und hohe rückständige Rentrenversicherungsbeiträge schuldet?

Was solli ein bisher Selbständigen tun, der zahlungsunfähig aufgeben musste ,nun Hartz4 erhält und hohe rückständige Rentrenversicherungsbeiträge schuldet? Es ist kein Vermögen zur Bezahlung da.

...zur Frage

Was sind Vor- und Nachteile des Mercedes CLA 45AMG und dem Audi S3? Welches Auto würdet ihr im direkten Vergleich bevorzugen?

Es steht zurzeit die Frage im Raum, welche Fahrzeuge als Dienstwagen dienen sollen. Hierbei sind diese beiden Ideen bisher gefallen: Audi S3 und Mercedes Benz CLA 45 AMG.

Nun stellt sich die Frage, welche Vor- und Nachteile der Audi und der Mercedes im direkten Vergleich haben? Kann mir da jemand bei helfen?

Der S3 ist im Interior und Multimedia meiner Meinung nach deutlich besser, sieht optisch elegant und stilvoll aus. Der CLA hingegen hat ein veraltetes Multimedia System, sieht jedoch deutlich aggressiver und Sportlicher aus.

Zu welchem Fahrzeug würdet Ihr eher tendieren?

...zur Frage

Wie Mehrwertsteuer geltend machen mit Quittung?

Hallo,

ich habe vor kurzem hauptberuflich ein Gewerbe angemeldet und bin Einzelunternehmer und arbeite viel im Internet.

Nun möchte ich mir ein neuen Laptop kaufen, als Arbeitsgerät, da mein alter, den ich vor Jahren gekauft habe, einfach nicht mehr mit macht.

Diesen Laptop möchte ich nun aber im Laden bei Saturn kaufen, da ich da noch einen Gutschein habe, und der Laptop an sich etwas günstiger ist.

Anschließend möchte ich natürlich die Mehrwertsteuer geltend machen bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Meine Frage ist: Ich weiß, dass ich eine gültige Rechnung auf meinen Namen brauche, damit das funktioniert.

Wenn ich das Teil jedoch im Laden kaufe bekomme ich doch nur eine Quittung. Da steht mein Name nicht drauf oder so. Ist es dann trotzdem ein legitimer Beleg und ich werde keine Probleme bei einer Kontrolle vom FA bekommen, wenn die Rechnungen sehen wollen?

Danke!

...zur Frage

Kann man als Hebamme ein Fahrsicherheitstraining steuerlich absetzen- Die jährlichen gefahrenen Kilometer belaufen sich auf ca. 30Tkm mit dem Dienstwagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?