Killerphrasen in Ich-Botschaften umwandeln - geht das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vielleicht hilft dir die Orientierung am "VW-Prinzip".

Damit meine ich jetzt keine Schummel-Software, sondern den MERKSATZ:

Verwandle VORWÜRFE ( =V) in WÜNSCHE (/ Wunschäußerungen = W) !

Beispiel:
"Nichts kannst du selber machen! Alles muss man dir beibringen" = Vorwurf = Killerphrase (oder: negative 'Du-Botschaft')

Wunsch (= Ich-Botschaft):
"Ich wünschte mir, du würdest es erst einmal selbst probieren. Ich hätte dann mehr Lust, dir zu helfen, wenn ich sehe, du bemühst dich auch."

Das VW-Prinzip ist echt eine starke Methode, um mit Leuten nicht unnötig in Streit zu kommen, oder einen begonnenen Streit wieder runterzufahren !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich fühle mich überfordert, weil ich denke, dass ich dir Dinge erklären muss. Ich wäre erleichtert, wenn ich genug Vertrauen in deine Fähigkeiten entwickeln könnte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist für mich ein Problem, dass ich die Arbeit für dich machen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veruschka61
03.10.2016, 21:16

Ich wäre sehr froh, wenn du versuchen könntest, selbst herauszufinden, wie etwas geht. Ich fände das ganz toll, wenn du selber herausfinden könntest wie man das machen muss.....

0

Was möchtest Du wissen?